Reifenprofil bei XC60 Inscription Neufahrzeug wirkt abgenutzt

Volvo

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche endlich meinen neuen XC60 Inscription vom Händler abholen können. Bevor ich nach inzwischen schon 700 km meinen Gesamteindruck schildere habe ich zunächst eine Frage an euch:

Kann es sein, dass die Räder eines Neufahrzeuges mit 9 km Gesamtlaufleistung so aussehen wie auf den Fotos?

Bei Abholung waren die mitbestellten Winterräder montiert. Die Sommerräder lagen in weißen Plastikhüllen im Kofferraum und konnten daher von mir nicht so richtig in Augenschein genommen werden.

Von den Sommerrädern sehen zwei so aus wie das auf dem Foto rechts abgebildete Exemplar und zwei so wie das linke. Der Händler - mit dem ich in der Zwischenzeit zu dem Thema Kontakt aufgenommen hatte - meinte das würde so aussehen wenn die Fahrzeuge vor Auslieferung in der Fabrik mit der Antriebsachse auf den Rollenprüfstand kommen. Eins der abgenutzt erscheinenden Räder hat allerdings innen einen Schaden an der Felge.

Beim Nachmessen der Profiltiefe (siehe zweites Foto) komme ich bei allen vier Exemplaren auf durchschnittlich ca. 6 mm, bei den abgenutzt erscheinenden Exemplaren mit Tendenz in Richtung 5,9 aber vielleicht ist das auch Einbildung. Conti meinte die Profiltiefe ginge schon so in Ordnung, es sei ja schließlich ein Hightech-Reifen.

Könnt ihr mir meine Zweifel nehmen, ist das ganz normal ?

Vielen Dank und schönen Gruß

Vergleich Lauffläche
Messung Profiltiefe
21 Antworten

Die Eco- Contact sind seit Modelljahr 2020 drauf. Beim Modelljahr 2019 war bei 19 Zoll R-Design noch der Sport- Contact 5 verbaut. Der Sport- Contact 5 VOL Silent ist auch ein super Reifen. Leise, läuft gleichmäßig ab und fährt sich top. Vom Grip deutlich besser als der ECO Contact. Er ist nur sehr schnell runter. Die Michelin Primacy 4 in 255 nun, haben zwar mehr Grip als die ECO Contact 6, laufen aber lauter und bilden schon nach 5tkm einen leichten Sägezahn an der Hinterachse aus. Da hatte Continental keine Probleme mit. Ich hoffe nicht, dass ich diesmal, dann aus einem anderen Grund, nach einem Jahr neue Reifen brauche

Auf meinem Mj2020 sind sowohl Sommer (20“) wie Winter (19“) Michelin ab Werk drauf gewesen (bzw. Winter habe ich die bestellt, Sommer werkseitig). Bin bislang (35k km) sehr zufrieden. Laufen ruhig, haben Grip, verschleißen maßvoll/wenig, zittern nicht. Würde ich jederzeit wieder so nehmen. Grüße aus dem echten Norden.

@Mobylist Darf ich OT fragen, welchen Druck du fährst?

Man sollte auch immer daran denken, dass die Laufleistung bedeutend vom rechten Fuss des Fahrpersonals bestimmt wird.