ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifenpannenset auf längere Fahrten durch Notrad ersetzen ?

Reifenpannenset auf längere Fahrten durch Notrad ersetzen ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. März 2016 um 18:27

Moin

Ich habe nächste Woche Termin zur Bestellung bei meinem Händler. Nun brennt mich noch eine Frage.

Ich könnte günstig ein Notrad komplett mit Wagenheber bekommen, ich möchte NUR auf längeren Fahrten das Notrad mitnehmen.

Ständig möchte ich im heimatlichen Gefilde nicht damit rumfahren, weil Notrad ca. 50 L. Kofferraumvolumen schlucken soll, der Kofferraumboden kommt ja höher wie ich gelesen habe....

 

1.) Ist der Kuga dafür ausgelegt? Kann ich am Kuga 1:1 den Styroporträger mit dem Reifenpannenset entnehmen und ein Notrad einlegen und befestigen? Der Kofferraumboden kommt ja dann ein paar cm höher, wie sieht es dann mit der Stabilität des Kofferaumboden aus?

2.) oder ist es sinnvoller den Kuga gleich mit Notrad zu bestellen und es dann in die Garage zu legen und in die Mulde ein gutes Reifenreparaturset aus dem Zubehör rein zu legen?

Bitte kein Pro/Contra. Ich möchte nur wissen was geht und was nicht. Danke,

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. März 2016 um 20:34

Ich empfehle dir das Notrad. Ich fahre den Kuga jetzt über 2 Jahre und habe den Boden trotz Pannenset immer in der obersten Stellung. Er ist sehr stabil, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist meiner Meinung nach auch praktischer wenn der Kofferraumboden bündig abschließt . Und darunter ist viel Platz für allerhand Kleinigkeiten. Bei meinem nächsten Wagen kommt zu 100% ein Reserve- oder Notrad, aber das ist ein anderes Thema .

Lg fuedo

Auf die entsprechende Frage hat mir mein Händler kurz und logisch geantwortet: "Entweder vollwertiges Ersatzrad, oder Pannenset. Bei einer schweren Reifenpanne in tiefster Pampa hilft auch kein Notrad sehr viel weiter, und ansonsten gibt es das Pannenset und/oder den Pannenservice von Ford, ADAC etc." Hat mich überzeugt. Die letzte Reifenpanne, bei der es mir den Reifen zerlegt hat, hatte ich aber auch vor 35 Jahren.

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:56

Hallo,

Zitat:

@fuedo schrieb am 24. März 2016 um 21:34:37 Uhr:

Ich empfehle dir das Notrad. Ich fahre den Kuga jetzt über 2 Jahre und habe den Boden trotz Pannenset immer in der obersten Stellung. Er ist sehr stabil, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist meiner Meinung nach auch praktischer wenn der Kofferraumboden bündig abschließt . Und darunter ist viel Platz für allerhand Kleinigkeiten. Bei meinem nächsten Wagen kommt zu 100% ein Reserve- oder Notrad, aber das ist ein anderes Thema .

Lg fuedo

Wie sieht es mit der Statik des Kofferraumboden aus, wenn ich das Notrad raus nehme und ein Pannenset rein mache und den Kofferraumboden absenke, hängt der denn nicht da durch?

am 24. März 2016 um 21:17

Ist aber klar, dass das nur OHNE das Soundpaket funktioniert, oder? Der Subwoofer nimmt nämlich die Radmulde ein!

Denn Kofferraumboden kannst du dann trotzdem nicht auf das Niveau vom Pannenset absenken, da der Styroporeinsatz für das Notrad höher ist!

Ich habe trotzdem ein Notrad.

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:30

Zitat:

@foku69 schrieb am 24. März 2016 um 22:20:29 Uhr:

Denn Kofferraumboden kannst du dann trotzdem nicht auf das Niveau vom Pannenset absenken, da der Styroporeinsatz für das Notrad höher ist!

Ich habe trotzdem ein Notrad.

Ach das wusste ich nicht. Ich dachte das ich den Styroporträger des Notrads rausnehmen könnte?!

Hmm, das müßte ich selbst mal probieren und sehen wo dann der Kofferraumboden aufliegt.

Werde mal morgen nachsehen.

am 25. März 2016 um 5:23

Meines Wissens muss das Pannenset alle drei Jahre erneuert werden (Haltbarkeit). Evtl. noch ein Argument für das Notrad.

Gruß

Ich vertraue meinem Pannenset und dem ADAC.

Nimm zur Sicherheit im Sommer einen Winter- und im Winter einen Sommerreifen mit;bis zur nächsten Reifen-Werkstatt kommst du immer.

Also ich hatte einen Platten mit meinem Galaxy (unser anders Auto) letztes Jahr. 550 Kilometer entfernt von zuhause. Freitag nachmittag, Samstag sollte es heimgehen. Der Galaxy von 2007 hatte noch ein echtes Reserverad - von 2007...

War nicht mehr zu gebrauchen. Ein Reifenhändler konnte aber über Nacht 2 Ersatzreifen beschaffen (da ich hinten komplett tauschen wollte - Ganzjahresreifen!). So konnten wir Samstag, wenn auch später trotzdem fahren.

Lehre für mich: Reifen bekommt man fast überall in Europa über Nacht. Notreifen und Pannenset hätten mir nicht geholfen. Daher brauche ich kein Notrad - ein Pannenset bringt mich zum nächsten Händler.

Zitat:

@euha schrieb am 25. März 2016 um 11:13:24 Uhr:

 

Lehre für mich: Reifen bekommt man fast überall in Europa über Nacht. Notreifen und Pannenset hätten mir nicht geholfen. Daher brauche ich kein Notrad - ein Pannenset bringt mich zum nächsten Händler.

Kann ich so bestätigen. Mit unserem Golf hatten wir in Italien einen Platten. ADAC angerufen, VW-Händler aus Italien ist direkt zu uns gekommen. Vor Ort rReifen begutachtet. Er hatte in der Werkstatt schon alles gerichtet, konnte den Reifen aber flicken, war eine Schraube drin. Alles problemlos.

Zuhause kam dann ein neuer Reifen drauf.

Packe im Urlaub immer ein Winter-/Sommerrad mit entsprechenden Radmuttern in den Kofferraum.

moin moin

Zitat:

@Eksim02 schrieb am 25. März 2016 um 11:38:14 Uhr:

Packe im Urlaub immer ein Winter-/Sommerrad mit entsprechenden Radmuttern in den Kofferraum.

moin moin

Meine Worte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifenpannenset auf längere Fahrten durch Notrad ersetzen ?