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Reifenpanne und Ersatzreifen bei xdrive

BMW 5er F11

Bin heute in eine Schraube reingefahren und verliere Luft. War gerade eben bei Pneuhage, um prüfen zu lassen, ob eine Reparatur möglich ist. Die wollen sich das zwar anschauen, werden das aber vermutlich verneinen (die wollen ja schließlich was verkaufen). Jetzt meinte aber der Servicemitarbeiter gleich mal, dass bei einem Allrad alle 4 Reifen gleichzeitig getauscht werden sollten. Ist das so korrekt oder einfach nur ein weiterer Verkaufstrick?

16 Antworten

Kommt auf die Laufleistung der vorhandenen Reifen an.
Je nach dem ist vier neue kaufen und 3 gebrauchte verkaufen sinnvoll.
Vor allem bei X-Drive mit der popligen Lamellenkupplung als Mittendifferential.

Beim Allrad sollte man von BMW freigegebene Reifen mit Stern kaufen. Hier wird verstärkt Wert auf den gleichmäßigen Umfang der Reifen gelegt. Zusätzlich ist es eine Forderung, dass alle Reifen innerhalb einer Differenz der Profiltiefe von 2mm liegen. Ansonsten droht ein Verteilergetriebedefekt…
Ich kaufe meine Reifen direkt bei BMW, die Preise sind teilweise günstiger als bei den Wettberwerbern. Auch werden bei BMW die Reifen auch vor der Montage erwärmt - schützt vor Reifendefekten.

es gibt Läden/Ketten, die - je nach Schadenort & -ausrpägung - keine Reparaturen durchführen.

ich würde mal einen kleineren Reifendienst ansteuern und mich mit dem Meister der Vulkanisation besprechen.

so eine Kalt-Instandsetzung -Reparatur ist recht simpel, gibt Sets zum "DIYS". jenseits der 18" Reifen ist eine kurzfristige Beschaffung im Ausland von 2-4 Tagen... eine Reparatur dauert 20min.

hier was der ADAC zum Thema sagt:

https://www.adac.de/.../

gerade bei X-Drive, Rep.-Kriterien und geringer Laufleistung des Pneu würde ich reparieren lassen, auch wenn man jenseits der 200kmh fährt.

Zitat:

@axba02 schrieb am 13. August 2024 um 18:11:26 Uhr:


Beim Allrad sollte man von BMW freigegebene Reifen mit Stern kaufen. Hier wird verstärkt Wert auf den gleichmäßigen Umfang der Reifen gelegt. Zusätzlich ist es eine Forderung, dass alle Reifen innerhalb einer Differenz der Profiltiefe von 2mm liegen. Ansonsten droht ein Verteilergetriebedefekt…
Ich kaufe meine Reifen direkt bei BMW, die Preise sind teilweise günstiger als bei den Wettberwerbern. Auch werden bei BMW die Reifen auch vor der Montage erwärmt - schützt vor Reifendefekten.
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Ja das Thema Profiltiefe hat der Pneuhage-Kollege auch angesprochen. Ich habe jetzt noch 5mm drauf. Das könnte dann also eng werden. BMW hat mir leider keinen zeitnahen Termin angeboten, sonst hätte ich das auch dort versucht. Aber 2 Wochen warten möchte ich dann doch nicht.

Hi!

Ich hatte unlängst einen Platten re. hi.
Reparatur mit Kaltvulkanisieren ist nicht geglückt, da das Loch zu groß war.
Die Folge war 4 neue Reifen bei einem Restprofil von 5 mm an den alten Reifen.

Gyula

Hatte bei meinem xdrive mit runflat Reifen eine Schraube drin...
Oft liest man diese sollen nicht repariert werden...
Mein Mechaniker meinte das sei kein Problem, hier will man vor allem Geschäft machen...
Er hat eine Dose geöffnet, eine Art Wurm von aussen reingepropft und abgeschnitten... Da ich selten Autobahn fahre kein Problem...
Habe dann gefragt ob das schon hält.. Er hat gemeint bei seinem moped hat es über 300 kmh ausgehalten und nichts sein passiert...
Kann man jetzt wenden wir man will, aber ich hätte keine Bedenken... 300 wirst du sowieso nicht fahren

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 14. August 2024 um 11:21:15 Uhr:



Mein Mechaniker meinte das sei kein Problem, hier will man vor allem Geschäft machen...

Habe dann gefragt ob das schon hält.. Er hat gemeint bei seinem moped hat es über 300 kmh ausgehalten und nichts sein passiert...

einer meiner Hinterräder/-reifen ist durch ein Schlagloch ins Jenseits gesendet worden. 😰

Möchte man nicht, gerade nicht wenn die Fuhre voll mit Familie und Urlaubsfahrt...

War dann letztendlich ein Versicherungsfall, welcher von der Autobahngesellschaft beglichen wurde; auch hier im Forum nachzulesen...

wie betont, ab 18" dauert eine Neu-beschaffung außerhalb Geraniens. ich hab´dann halt 2 neue Reifen - achsweise - getauscht; trotz 5mm Profiltiefe des intakten Pneu.

Kaltvulkanisation hat definitiv Grenzen, weswegen hier ein Geselle/Meister der Vulkanisation seinen Segen geben sollte. Im Urlaub als "final option" um überhaupt mobil zu bleiben würde ich "pokern/kaltvulkanisieren".

Hier und in Verbindung mit X-Drive würde ich ebenso dem Fachmann folgen, welcher sicher kein Interesse daran hat, leichtfertig Kunden ins Jenseits zu befördern.

Wenn man da etwas "repariert" mag man im Schadenfall durchaus ein Problem haben.
Ob das eine Versicherung abdeckt😕

Ich tendiere dazu, daß es hier nicht nur ums "schnelle Geschäft" geht 😉 hier werden schwer kalkulierbare Risiken ausgeschlossen 🙁 indem man die Finger davon läßt...

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 14. August 2024 um 11:21:15 Uhr:


Hatte bei meinem xdrive mit runflat Reifen eine Schraube drin...
Oft liest man diese sollen nicht repariert werden...

Naja. Für einen Runflat Reifen gelten die gleichen Regeln wie für einen normalen Reifen. Ein normaler Reifen darf ja auch nur auf der Lauffläche repariert werden und die ist gleich zum Runflat.

Also muss der Schaden wie bei jedem anderen Reifen ausreichend von der Flanke weg sein und darf nicht diagonal sein (max 10mm Lochdurchmesser). Dann ist eine Reparatur kein Problem.

Wobei man beim Runflat halt mehr aufpassen muss. Wurde er drucklos gefahren, ist er genauso zu ersetzen wie ein normaler Reifen. Hat der Reifenpfuscher nicht das Werkzeug um ihn schadenfrei zu demontieren...sollte der Pfuscher auch nicht dran gehen. Oder wenn man so was liest:

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 14. August 2024 um 11:21:15 Uhr:


Er hat eine Dose geöffnet, eine Art Wurm von aussen reingepropft und abgeschnitten... Da ich selten Autobahn fahre kein Problem...

Sorry, das ist nur Pfusch. Es gibt zugelassene Sets wie die Pilze von Rema TipTop, die eine 100%ige Reparatur zu kleinem Preis erlauben.

Alles was von außen eingebracht wird ist nur als Notreparatur zugelassen. Damit max 80km/h.

Hatte neulich auch einen schleichenden Plattfuss vorne links, Schraube reingefahren. Der Reifen (GY F1 Asymmetric5) kam runter und wurde von innen mit dem Pilz wie oben beschrieben repariert. Alles andere ist meines Wissens nach als Reparatur nicht zulässig aus gutem Grund.

Natürlich ist das alles Pfusch... Ist jetzt ja schon einige Jahre her...
Jedenfalls hat es super gehalten, und mir war schon klar dass das alles Pfusch ist... Mir kam es nicht schlecht vor... Interessant ist dass alles was früher noch ging und gut war, heute nicht mehr geht... Ist nicht homologiert, ist nicht zugelassen, ist nicht in Ordnung ist viel zu einfach.... Schwierig muss es sein und viel kosten und auch noch abgenommen werden, grün muss es sein, elektro und nachhaltig...
kosten muss es viel... In Deutschland produzierte man bis vor kurzem die besten Autos der Welt... Jetzt sind die alles nurmehr Pfusch, und nicht mehr zugelassen eigentlich... Euro 5 Euro 6 usw...
Alles Pfusch heutzutage ausser es ist zugelassen und kommt aus China und von Chinesen... So kommts mir nur vor... Werd mich schon irren :-)

Wenn du noch 5mm Profiltiefe hast, der Schaden auf der Lauffläche ist, dann ist er auch reparabel und würde ich so auch ohne Probleme machen. Natürlich hat es keinen Sinn da die Ketten zu fragen. Deren Leute sind auf Verkauf und Austausch ausgebildet, nicht auf Reparatur.

Hatte das gleiche Problem am Flughafen Parkplatz nachts um 24 Uhr, zurück aus dem Urlaub und sehe da, Reifen platt, Schraube drin.
Habe immer im Auto ein Reparaturset drin mit Kautschuk "Selbstvulkanisierungsstreifen" , es geht schnell und ist zielorientiert.
Alle Reifen waren bei 5 mm , bin den Reifen bis welches gefahren und es ist nichts passiert, was soll den auch passieren. Nur in Deutschland muss direkt alles neu , weil es könnte ja ..... Blödsinn.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 16. August 2024 um 06:44:50 Uhr:


Natürlich hat es keinen Sinn da die Ketten zu fragen. Deren Leute sind auf Verkauf und Austausch ausgebildet, nicht auf Reparatur.

Sowohl ATU als auch Vergölst machen sogar Werbung dafür. Bei Vergölst konnte man die Reifenreparatur sogar online buchen. Nicht das ich unbedingt zu denen gehen würde, aber wenn man nur kurz bei 2-3 Werkstätten in der Nähe anruft wird man sehr schnell eine finden, die nen fairen Preis dafür macht nen Nagel fachgerecht zu richten.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 16. August 2024 um 07:59:50 Uhr:


Alle Reifen waren bei 5 mm , bin den Reifen bis welches gefahren und es ist nichts passiert, was soll den auch passieren.

Zugegeben, es passiert erstmal nichts. Diese Reparatur mit dem Stopfen oder Gummiband macht auch das ADAC Pannenmobil.

Fakt ist aber auch: Der Pannenonkel macht das nur mit nem Sticker "Max 80km/h" auf dem Lenkrad. Und bei den namhaften Sets für die Pannenreparatur sind diese Sticker auch drin.

Ihr könnt da selbstverständlich Roulette damit spielen. Ich verstehe es nur nicht ganz. Kaltvulkanisieren von innen liegt kostentechnisch unter 50Euro und dann hast du Ruhe. Der Stopfen von außen kann sowohl nach innen als auch nach außen Weg. Kannst auch wenn er raus fliegt nen Neuen rein stecken...aber wie der Reifen innen aussieht weiß kein Mensch. Hat ja nicht jeder das Glück den platten Reifen auf dem Parkplatz zu sehen, meistens wird doch noch etwas rumgefahren und dann ist es halt sinnvoll in den Reifen zu schauen.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 16. August 2024 um 07:59:50 Uhr:


Nur in Deutschland muss direkt alles neu , weil es könnte ja ..... Blödsinn.

Wir sind ja hier liberal, ihr könnt mit eurem Auto ja machen, was ihr wollt. Diese Polemik finde ich bei Reifen aber doch recht seltsam.

Ich sage nur...ich würde es nicht machen wegen 50Euro. Mir wäre das Risiko schon zu hoch, dass der TÜV Onkel die rote Wurst bei der HU sieht. Und ich will das Auto irgendwann verkaufen, was mit ner Notreparatur im Reifen unnötige Spannung für mich hat.

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