1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenpanne meldet sich, aber Reifendruck IO

Reifenpanne meldet sich, aber Reifendruck IO

BMW 5er E60

HI

meine Reifenpanne bei meinen 525d E61 Baujahr 2005 hat sich heute gemeldet aber nach Überprüfung aller vier Reifen, Reifendruck in Ordnung.
Ist das normal? Kann das einfach mal eine Fehlmeldung bringen? Auch schon jemand gehabt?

Jetzt noch eine Frage, wann misst man den Reifendruck am besten? komplett kalt oder? und ein bisschen mehr als laut BMW Angaben oder?

Mfg

35 Antworten

Letzte Woche hatte ich auch die Meldung "Reifenpanne" bei 150 km/h auf der Autobahn bei Dunkelheit und Dauerregen. Habe dann die Geschwindigkeit gedrosselt und bin mit 90-100 km/h ca. 3 km weitergefahren, weil ich fast am Ziel war. Am Ziel (Parkhaus) war das linke Hinterrad zur Hälfte platt. Die Mitarbeiter der nahegelegenen Tanke haben den Reifen reparaiert. Es steckte ein 4 cm langer Nagel im Reifen. Von einer Veränderung des Fahrverhaltens hatte ich übrigens nichts bemerkt.
Fazit: Es sind doch nicht immer nur Fehlmeldungen, manchmal ist es doch ernst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenpanne Meldung - Unfallgefahr?' überführt.]

Ja, es scheint also auch Druckverlustprobleme bei neueren Reifenmodellen zu geben.
Naja, wie schon x-mal beschrieben: immer schön regelmäßig Druck prüfen (und natürlich ggf.
die RPA neu initialisieren) sonst haut es Euch die "Socken" um die Ohren!
Von wegen schlechte Ventile usw...Großes Grinsen hier!
Runflats sind technisch noch lange nicht soweit das sie Alltagstauglich sind um
auf einem Mittelklasse PKW enstprechenden Komfort zu liefern.
Komfort bedeutet: eben nicht alle 2 Wochen Luft nachfüllen.
So ein Schrott....und auch noch teurer verkauft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenpanne Meldung - Unfallgefahr?' überführt.]

Hatte ich auch nur einmal. Alles im BC wieder genullt. Seither klappts.

Mal was anderes, wenn ich mir grössere/breitere Alufelgen mit Reifen montieren will, was wird dann aus dem Fülldrucksystem ??? Muß ich Sensoren in den Felgen haben ??

Gruss Frank.

AHA, dann sind keine RDS in den Felgen verbaut wie bei meinen beiden BMW Motorrädern. Wird dann wahrscheinlich von aussen über ABS Sensor o.ä. gemessen. Danke.

Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifendruck bzw. Druckverlust. Diese Drehzahl wird von im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst.

Hallo!

Hatte auch einen Fehlalarm, habe es auf die Temperaturerhöhung zurückgeführt.
Ostern Sommerreifen bei ~0°C draufgemacht.
Bei 25°C gabe es dann den Alarm, hatte hinten dann 3 Bar drauf.

Gruß, Ralf

Hi Hast Du die richtigen Reifendimensionen hinten und vorne? Wenn nicht wird das system vermutlich immer wieder einen Fehler bringen da der abrollumfang im vergleich zur vorder oder hinterachse nicht stimmt was evtl dazu führt das die Fehlermeldung kommt. Stimmt der Abrollumfang nicht mehr oder luft raus = fehler.

Passiert noch gerne bei Tuning Felgen.

Hallo!

Ja, die originalen Alus mit 225/55 16, ich schau nachher aber sicherheitshalber nach.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hi Hast Du die richtigen Reifendimensionen hinten und vorne? Wenn nicht wird das system vermutlich immer wieder einen Fehler bringen da der abrollumfang im vergleich zur vorder oder hinterachse nicht stimmt was evtl dazu führt das die Fehlermeldung kommt. Stimmt der Abrollumfang nicht mehr oder luft raus = fehler.

Passiert noch gerne bei Tuning Felgen.

hallo,

wenn RPA beim E60 so funktioniert wie bei den anderen BMW-Modellen und davon gehe ich aus, spielt es keine Rolle, welche Reifendimensionen gefahren werden. Wichtig ist nur, daß beim Wechseln auf andere Reifengrößen oder nach jeder Luftdruckänderung an der Tankestelle oder wo auch immer, die Reifenpannenanzeige neu initialisiert wird, denn damit ermittelt das System dann die aktuellen Radumdrehungen und gleicht sie ab, um auf dieser Basis wieder Abweichungen feststellen zu können.
http://www.bmw.com/.../tyre_defect_indicator.html?...

gruss mucsaabo

hier ist es genau beschrieben, Ich hatte das problem immer mit den Sommer Felgen Nicht original sondern von Sigma mit den Original Winterfelgen für meinen E61 kamm die Meldung nicht.

http://www.bmw.com/.../tyre_defect_indicator.html

Hallo zusammen,

Hatte das Problem auch vor kurzem auf der Autobahn. Hab dann auch blöd gekuckt hatte aber nix gemerkt dass das Auto anders fährt. Somit gleich raus und nachgesehen. Hatte keinen Verlust an allen Reifen somit Luftdruck geprüft und siehe da hatte viel zu wenig drin. Aufgefüllt und seit dem nichts mehr.

Lg Mike

Das, was der User meint, nennt sich RDC. Das wird unter anderem auch beim E90 verbaut etc. - nicht aber beim E60 🙂 RDC beruht auf dem "Sender-Prinzip" mit RDC-Antenne/Empfänger etc. - es benötigt also Felgen mit dem integrierten Sensor. Die RDC-Antenne sitzt dann irgendwo im Radhaus und überträgt die Daten an das RDC-Steuergerät. Das hat man auch bei Motorrädern.

Beim RPA ist dies eben anders. Hier wird auf die Tatsache zurückgegriffen, dass Reifen oder Räder, die eben weniger Druck haben, als nötig, sich mit anderer Geschwindigkeit drehen - aus dieser Differenz wird dann berechnet, dass der Reifendruck nicht stimmt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Ich hab das Problem auch aber nur auf Langstrecken. Was berechnet der freundliche denn für ein softwareupdate?
Gruss

Stelle mal den luftdruck richtig und lerne die werte im bordcomputer neu ein.

Ein software update kostet zwischen 100 und 200 euro

Deine Antwort