Reifenmarke
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr ein E 350 d T Modell 4 Matic. Ich bin mit dem Fahrzeug voll zufrieden, die Leistung, der Komfort, der Verbrauch, alles passt. Leider fahren sich auf der Vorderachse die Reifen auf der Außenseite sehr stark ab. Nach ca. 10t KM haben sie in der Mitte noch ca. 5-6mm und auf Außenseite fast kein Profil mehr. Ich fahre Conti Sport Contact 5 in der Größe 255/40/19. Die Spur stimmt und der Luftdruck auch, fahre immer ca. 2,6 bar. Habt Ihr das selbe Problem, oder könnt Ihr mir eine andere Reifenmarkte empfehlen?
Viele Grüße aus dem Allgäu und bleibt gesund,
Manfred
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist Mercedestypisch. Da die Vorderräder beim einlenken sich in der Neigung ändern,fährt man immer die Außenflanken schneller ab( Dafür kleinen Wendekreis). Dieser Verschleiß zeigt sich meistens nur bei Kurzstrecken-Betrieb und viel Stadtverkehr . Versuche bei Reifen immer welche mit MO-Kennzeichnung zu kaufen,da die Außenflanken etwas härter sind.
19 Antworten
Zitat:
@delvos schrieb am 15. April 2020 um 15:51:25 Uhr:
Michelins sind nach meiner Erfahrung am haltbarsten.
Das sind auch meine Erfahrung. Ich habe 12/2018 mein Auto mit Winter- und Sommer-Bereifung gekauft. Die beiden Sätze habe jetzt knapp 80TKm zusammen runter. Die Winterreifen haben noch 4 mm und wenn der Sommer vorbei ist, denke ich das die Sommerreifen auch nur noch 4 mm haben. Wenn nicht noch weniger.
Somit haben sich die Conti Reifen gut geschlagen.
Gruß
Zitat:
@gerlof schrieb am 12. April 2020 um 15:35:49 Uhr:
Hier noch ein Bild von einem meiner Reifen, er hat knapp 10tsd Km drauf. Ich fahre wirklich nicht zu schnell in die Kurven, ganz normal. Danke aber schon mal für die Antworten, ich werde auf jeden Fall die Spur nochmal einstellen lassen und beim nächsten Reifenwechsel eine andere Marke nehmen. Welche könnt ihr denn empfehlen?
Hast du mal geguckt, ob die Reifen richtig herum auf die Felgen montiert sind? Also ob außen an der Flanke „Outside“ steht (laufrichtungsgebunden ist dieser Reifen nicht).
Ich habe vor einer Woche neue Conti Sport Contact 6 montiert, da sieht das Profil in dieser Hinsicht anders aus, dass bei mir die Außenseite da ist, wo sie sein soll, bei dir auf dem Foto sieht es genau anders herum aus.
die Reifen sind richtig montiert, außen steht outside drauf, daran kann es also nicht liegen.