ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenmarke

Reifenmarke

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. April 2020 um 22:20

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr ein E 350 d T Modell 4 Matic. Ich bin mit dem Fahrzeug voll zufrieden, die Leistung, der Komfort, der Verbrauch, alles passt. Leider fahren sich auf der Vorderachse die Reifen auf der Außenseite sehr stark ab. Nach ca. 10t KM haben sie in der Mitte noch ca. 5-6mm und auf Außenseite fast kein Profil mehr. Ich fahre Conti Sport Contact 5 in der Größe 255/40/19. Die Spur stimmt und der Luftdruck auch, fahre immer ca. 2,6 bar. Habt Ihr das selbe Problem, oder könnt Ihr mir eine andere Reifenmarkte empfehlen?

Viele Grüße aus dem Allgäu und bleibt gesund,

Manfred

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist Mercedestypisch. Da die Vorderräder beim einlenken sich in der Neigung ändern,fährt man immer die Außenflanken schneller ab( Dafür kleinen Wendekreis). Dieser Verschleiß zeigt sich meistens nur bei Kurzstrecken-Betrieb und viel Stadtverkehr . Versuche bei Reifen immer welche mit MO-Kennzeichnung zu kaufen,da die Außenflanken etwas härter sind.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei dem beschrieben Fehlerbild zweifle ich an, dass Spur/Sturz stimmt.

 

Hast du dir zur Achsvermessung eine zweit Werkstattmeinung eingeholt?

Dein beschriebenes Fehlerbild ist an sich klassisch für eine fehlerhafte Einstellung.

 

Habe nach mehreren zehntausend Km noch immer 4 gleichmäßig abgefahrene Reifen - kann es also nicht nachvollziehen, allerdings 20“ Originalbereifung VA245 / HA275.

Grüße

@gerlof

 

Kannst du ein Foto machen?

Ja vielleicht liegt es ja auch an deiner Fahrweise. Fährst du eher sportlich um die Ecken im Allgäu? Es ist ein schweres Auto, und wenn der Reifen nicht der richtige ist, dann kann natürlich auch das den Verschleiß aussen fördern.

Fahrweise zu sportlich (Kurven räubern) würde ich auch zuerst vermuten, wenn dem nicht so ist, ab zur Achsvermessung.

Das Problem ist Mercedestypisch. Da die Vorderräder beim einlenken sich in der Neigung ändern,fährt man immer die Außenflanken schneller ab( Dafür kleinen Wendekreis). Dieser Verschleiß zeigt sich meistens nur bei Kurzstrecken-Betrieb und viel Stadtverkehr . Versuche bei Reifen immer welche mit MO-Kennzeichnung zu kaufen,da die Außenflanken etwas härter sind.

Hallo,

bei meinem E43 sind die Vorderräder (Conti Sportcontact 6 MO, 245/40 R19) bei den Sommerreifen nach 13.500 km auf ca. 3 mm runter, hinten noch 5 mm. Ich fahre nciht sehr sprortlich, das kann also nicht der Grund sein. Zudem haben die Winterreifen (Michelin) nach ca. 12.500 km noch 6 mm Profil sowohl vorne als auch hinten.

Das Problem scheint beim 4matic vorne mit den relativ weichen Continental bei enger, langsamer Kurvenfahrt verstärkt aufzutreten. Man spürt dann das Rubbeln der Vorderräder, weil das jeweils innere Rad deutlich weniger Weg zu fahren hat. Bei den härteren Winterreifen tritt das Problem des Rubbelns nicht auf. Da ich beim Verlassen meines Stellplatzes jedesmal diese enge Kurve fahren muß, muß ich wohl damit leben oder beim nächsten Reifenwechsel (wenn alle Reifen abgefahren sind) auf eine andere Marke umsteigen. Die Contis haben halt sehr gute Fahreigenschaften laut Tests (Bremsen, Kurveverhalten usw.), dafür fährt man sie schneller runter.

Schöne Osterfeiertage.

Gruß

Raimund

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:35

Hier noch ein Bild von einem meiner Reifen, er hat knapp 10tsd Km drauf. Ich fahre wirklich nicht zu schnell in die Kurven, ganz normal. Danke aber schon mal für die Antworten, ich werde auf jeden Fall die Spur nochmal einstellen lassen und beim nächsten Reifenwechsel eine andere Marke nehmen. Welche könnt ihr denn empfehlen?

Img

Vielleicht sieht man es auf dem Foto ja schwierig aber im ersten Moment sieht der Reifen ganz ok aus.

würde es Sinn ergeben, bei so einem Reifenbild den Sturz absichtlich zu verstellen?(natürlich nur sehr leicht 0,5 ° Bsp)

Der Reifen sieht erst mal normal aus.

Durch das asymmetrische Profil sieht die Außenschulter optisch flacher aus.

Man müsste die Längsrillen mit einer Schieblehre oder Profiltiefenmesser messen um es genau zu sagen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:13

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Außen sind es ca. 1mm, in der Mitte haben die Längsrillen zwischen 5 und 6mm.

Die äußere dünnere Längsrille hat nur noch 1mm?

 

Seltsam, da muss was an der Spureinstellung nicht stimmen.

 

Hast du Sägezahn an den Schulterstollen?

Sieht man schlecht auf dem Foto.

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:29

Ja, außen hat der Reifen nur noch einen Milimeter, Sägezahn hat er keinen, die Spur stimmt auch. Ich werde keine Contis mehr drauf machen, sondern auf Goodyear umsteigen, die sollen ganz gut sein. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, welche Reifenmarke ich nehmen soll? Ach ja, die Spur werde ich auch noch mal überprüfen lassen, wurde aber vor einem halben Jahr erst von MB eingestellt.

Zitat:

@gerlof schrieb am 15. April 2020 um 15:29:11 Uhr:

Ja, außen hat der Reifen nur noch einen Milimeter, Sägezahn hat er keinen, die Spur stimmt auch. Ich werde keine Contis mehr drauf machen, sondern auf Goodyear umsteigen, die sollen ganz gut sein. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, welche Reifenmarke ich nehmen soll? Ach ja, die Spur werde ich auch noch mal überprüfen lassen, wurde aber vor einem halben Jahr erst von MB eingestellt.

Bei der Spur reicht doch schon ein gutes altes Schlagloch oder eine kräftige Bordsteinberührung.

Deine Antwort