Reifenluftdruck wie viel??????

Audi 80 B3/89

hallo,
ich habe eine frage und zwar ich habe gestern meine sommerräder drauf gemacht die sind 17 zoll 205/40 die habe ich zum ersten mal drauf gemacht nun meine frage ich war heute den luftdruck checken und da waren 3,9 bar drauf!nun meine frage ist das normal so oder wie viel muss da rein????ich habe sie auf 2,5 bar reduziert denn meine alten waren 175/70 14zoll 1,8 bar vielen dank schonmal🙂

28 Antworten

Es kommt klar drauf an wie schwer du geladen hast aber ich habe so eine äähnliche Größe und so 2-2,3 bar drauf und es war bisher immer jut.

ja bei mir ist nie was geladen aber ich denke mal 2,5bar gehen in ordnung hmmm???!!!

Ich fahr auch immer mit 2,5 Bar. Bei den heutigen Straßenschäden ist das allerdings nicht sehr Komfortabel.

es gehört eigentlich soviel rein, dass jeder reifen eine fläche von einer postkarte kontakt mit der straßenoberfläche hat. anders fährst du die reifen entweder aussen oder innen zu schnell ab.... das optimum ist aber bei jedem reifen etwas anders also hilft die pauschalaussage garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

es gehört eigentlich soviel rein, dass jeder reifen eine fläche von einer postkarte kontakt mit der straßenoberfläche hat. anders fährst du die reifen entweder aussen oder innen zu schnell ab.... das optimum ist aber bei jedem reifen etwas anders also hilft die pauschalaussage garnichts.

toll, mit der aussage kann man aber halt auch nicht wirklich was anfangen. 😁

dass es von reifen zu reifen unterschiedlich ist, ist klar.
der optimale druck sollte üblicherweise außen am reifen zu finden sein. findet man nix oder ist man sich nicht sicher, dann ist man zwischen 2 und 2,5 bar sicherlich ziemlich gut beraten.

im zweifelsfall würde ich eher 2,5 bar empfehlen. das schadet dem reifen garantiert weniger als ein zu geringer druck und soll den benzinverbrauch etwas senken.

tja ich kanns messen wie groß die fläche ist auf der der reifen aufsetzt 😉

Zitat:

Starke Thesen Einstein 🙄 Tankdeckel auf und fertig. Wer lesen kann ist stark im Vorteil.

Zitat:

sehr schön, und ich kanns im kopf ausrechnen! 😁

mein coupé hat nen gewicht von ziemlich genau 1500kg. bei 2,5 bar reifendruck beträgt die fläche pro reifen exakt 150cm².

da eine standart-postkarte mit ziemlich genau 15cmx10cm bemossen wird, komm ich verdammt exakt an deine empfehlung hin! 😉

das einzige was da nicht berücksichtigt wird ist der widerstand des gummis, aber das kann wohl vernachlässigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Zitat:

Starke Thesen Einstein 🙄 Tankdeckel auf und fertig. Wir lesen kann ist stark im Vorteil.

in der B3-limousine stehts an der karosserie im bereich heckdeckel auf höhe der rechten rückleuchte 😉

bei anderen reifengrössen musst halt nen bissel rumspielen,aber 3,9bar sind sicher zuviel,frag mich ob manche monteure überhaupt nachdenken,wenn sie luft aufpumpen oder auch schlagschrauber ansetzen 🙄

bin selber mit 215/40R16 mit ungefähr 2,2-2,3bar unterwegs

Zitat:

Starke Thesen Einstein 🙄 Tankdeckel auf und fertig. Wir lesen kann ist stark im Vorteil.

aha alle reifen ein druck 😉 wer denken kann hat noch mehr vorteile 😉

Zitat:

Original geschrieben von mga1

sehr schön, und ich kanns im kopf ausrechnen! 😁

mein coupé hat nen gewicht von ziemlich genau 1500kg. bei 2,5 bar reifendruck beträgt die fläche pro reifen exakt 150cm².

da eine standart-postkarte mit ziemlich genau 15cmx10cm bemossen wird, komm ich verdammt exakt an deine empfehlung hin! 😉

das einzige was da nicht berücksichtigt wird ist der widerstand des gummis, aber das kann wohl vernachlässigt werden.

naja, ich messe einmal in der saison fahre auf mein pad und lass mir vom lappi die fläche anzeigen beim aufpumpen beim gewünschten ergebnis schreib ich mir den druck auf und gut beim nächsten check pumpe ich dann genau das dann wieder rein. da muss ich nichts im kopf rechnen und weiß dass ich in dem druckbereich bin der optimal für den reifen ist.

man kann auch noch den luftdruck mit einberechnen ab wäre noch mehr übertrieben...

Zitat:

Zitat:

Starke Thesen Einstein 🙄 Tankdeckel auf und fertig. Wer lesen kann ist stark im Vorteil.
aha alle reifen ein druck 😉 wer denken kann hat noch mehr vorteile 😉

Ach man das man euch immer alles erst vorkauen muss 🙄 Das war ein ''Beispiel'' wo es stehen könnte !!! Ihr Genies.

😁 theoretiker sind wie heunochen,wissen wies geht,könnens aber net 😁

eh ich mich hinstell & reifenauflagefläche mess,pump ich halt mal was drauf & probier aus,wie es am besten für mich funktioniert

schlussendlich muss es dem fahrer vom gefühl her passen & net das auto auf ne postkarte,da schreib ich lieber was drauf & schicks meiner omi,da freut die sich auch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

😁 theoretiker sind wie heunochen,wissen wies geht,könnens aber net 😁

eh ich mich hinstell & reifenauflagefläche mess,pump ich halt mal was drauf & probier aus,wie es am besten für mich funktioniert

schlussendlich muss es dem fahrer vom gefühl her passen & net das auto auf ne postkarte,da schreib ich lieber was drauf & schicks meiner omi,da freut die sich auch 🙂

Du sagst es 😁 Solche Typen finde ich auch immer wieder amüsant.

prinzipiell mag ja was dran sein & passender luftdruck is auch kein unwichtiges thema,aber man kann auch ne wissenschaft draus machen

prinzipiell stehen daten dazu am auto oder der betriebsanleitung,weiss nen werkstattmensch oder was weiss ich,der briefträger im normalfall bestimmt schonmal nicht 😁

gesagt wurde ja schon,wie man auch am reifen erkennen kann,wies um den luftdruck steht

im idealfall sieht man da nix,wobei zumindest bei meinen sommerrädern gewisse tendenzen zu erkennen sind,aber naja was solls,die schlappen greifen 😁

Deine Antwort