ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenluftdruck

Reifenluftdruck

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:03

..hallo Leute,

...habe gestern meine neuen Sommerreifen drauf geschraubt. Die Größe ist 8x18 mit 225/40 ZR18.

Habe mir den Radsatz komplett bestellt. Nun meine Frage. Wieviel Druck gehört in die Reifen, denn ich vermute mal das der Reifenhändler in alle vier Reifen den gleichen Druck eingefüllt hat...und vorne sollte ja etwas mehr drin sein wie hinten. Wieviel Bar habt Ihr denn in euren Reifen??...

 

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab bei meinen Avus I 6Jx15 mit 195/65ern 2.0 Bar runterherum VA wie HA.

vorne 2,5 Bar hinten 2,3 Bar bei Standardbereifung

Kann mir auch jemand sagen was in die Reifen 225/45 ZR17 reinkommt (mit VW Long Beach Felgen (selbe Größe wie Santa Monica))? Nein es steht bei mir nicht im Tankdeckel. Danke.

am 20. März 2005 um 12:36

ich hab 215/40 R17 drauf und fahre mit 2,7 bar bei 225/45 R17 sollte man mit 2,5 bar fahren - laut reifenhändler

Also mein Fahrsicherheitstrainer meinte 3 Bar pro Reifen sind gut. Dadurch wird der Reifenverschleiß minimiert und der Verbrauch sinkt auch.

MfG Sevendust

Habe gestern auf meinen Santas 225/45 VA+HA 2.6 Bar drauf gehauen. Ist das zuviel? Weil ab und zu isser bissle gut gesprungeen.... könnte aber auch am Wechsel 195 auf 225 wieder gelegen haben =)

am 20. März 2005 um 12:46

2.6 wäre noch ok, 2,5 steht in der liste

am 20. März 2005 um 13:03

auf jeden fall gilt: besser mehr als zu wenig!

im deckel steht glaub i 1,9 bar. aber das bezieht sich auf ungeladen und 195 oder 205 glaub i. hatte auf den winterreifen 2.2 so um den dreh.

Hallo,

ich habe noch aus der Berufsschule in Erinnerung das wenn zuviel Luft im Reifen ist, dieser sich aufbläht und man nur in der Mitte der Lauffläche fährt.

Weniger Kraftstoffverbrauch glaube ich, aber weniger Verschleiß glaube ich nicht.

Dabei hat der Reifen auch weniger Auflagefläche somit "rutscht" er auch leichter.

Ich habe die Erfahrung gemacht das daß was Kfz-Mech. lernen ja eh nix taugt. Das absolut beste sind ja die lieben Fahrsicherheitstrainer. ;)

Gruß

P.S.

ich bin der Meinung das soll jeder so machen wie er meint.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

ich habe noch aus der Berufsschule in Erinnerung das wenn zuviel Luft im Reifen ist, dieser sich aufbläht und man nur in der Mitte der Lauffläche fährt.

Das ist erst bei deutlichem Überdruck der Fall oder bei Uraltreifen.

Aber die heutigen Reifen sind alle verstärkt und blähen sich nicht so leicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Weniger Kraftstoffverbrauch glaube ich, aber weniger Verschleiß glaube ich nicht.

Dadurch dass der Reifen härter wird wird der Kraftstoffverbrauch leicht gesenkt und auch der Verschleiß sinkt.

Erst bei extremen Überdruck fängt er schneller an auszuhärten oder porös zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dabei hat der Reifen auch weniger Auflagefläche somit "rutscht" er auch leichter.

Da er sich nicht auswölbt, bleibt die Fläche auch identisch, nur wird die Kraftübertragung etwas herabgesetzt, da der Reifen bei zunehmender Härte weniger Kräfte überträgt.

Außer beim Bremsen, da wird die Auflagefläche beibehalten, aber bei weicheren Reifen ( also mit weniger Druck ) wird die Aufflagefläche etwas vergrößert wärend des Bremsens.

Da sich der Reifen zusammendrückt beim Bremsen und somit etwas mehr Lauffläche beim Fahrbahnkontakt vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe die Erfahrung gemacht das daß was Kfz-Mech. lernen ja eh nix taugt. Das absolut beste sind ja die lieben Fahrsicherheitstrainer. ;)

Gruß

P.S.

ich bin der Meinung das soll jeder so machen wie er meint.

Einer weis es immer besser, nur muss man manchmal herausfinden, ob das auch stimmt, was gelabert wird, oder ob manche nur Müll erzählen :D

Wieso schreibt ihr nicht ne nette email an euren Reifenhersteller (Pirelli, Goodyear, etc)

Da gebt ihr eure Fahrzeugdaten und sowas an und kriegt persönlich ausgerechnet den genauen Luftdruck für eure Bereifung... ;)

Machen 90% der Hersteller und meist sehr zugügig :)

am 20. März 2005 um 14:44

ich hab auf den Santas VA 2.4 HA 2.1

rofl, ich habe rundum 2.8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen