ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenluftdruck!

Reifenluftdruck!

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:03

Hallo Leute!

Haben irgendwann vor ein paar Tagen mal über den richtigen Reifenluftdruck gesprochen. Leider kann ich den Thread aber nicht mehr finden.

Naja, heute habe ich jedenfalls meine Antwort von Michelin gekriegt:

~~vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Wir empfehlen Ihnen einen Vollastluftdruck von:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,6 bar.~~

Ja... herzlichen Glückwunsch. Ich meine diese Werte annähernd auch in meinem Tankdeckel zu finden.

Ich dachte ich kriege jetzt richtig toll auf mein Fahrzeug abgestimmte Werte?!?

Sind 225/40 ZR 18; 88Y Reifen!

Was würdet Ihr mir empfehlen??

Vor allem reden die ja von Vollastluftdruck; sprich: Wenn ich normal fahre ist er noch niedriger!

Oder fahrt Ihr immer wie unter Vollastbedingungen und ändert nie??

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2005 um 18:16

Re: Reifenluftdruck!

 

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Wir empfehlen Ihnen einen Vollastluftdruck von:

Vorderachse: 2,2 bar

Hinterachse: 2,6 bar.~~

Hast du da was vertauscht Timo? Wieso muss hinten mehr Druck rein. Normalerweise müsste doch auf der VA mehr Luft rein weil auf der VA mehr Gewicht ist.

Ich fahre meine mit VA: 2,5-2,6bar und HA: 2,2-2,3bar.

 

Gruß Simon

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:32

Jop, hast recht.

Hab mich auch erst gewundert.

Allerdings sprechen die von Vollastdruck. Und wenn Du hinten voll beladen bist, brauchste hinten mehr Luft als vorne. Steht aber auch im Tankdeckel, meine ich.

Bei Vollast ist es also normal, wenn hinten mehr rauf kommt!

Du fährst immer mit 2,5 und 2,2?!?

Viele Grüße

Timo

am 22. März 2005 um 18:35

Ja, fahre immer so. Am Anfang hatte ich vorne 2,2bar und hinten 1,9bar drin. Steht glaub ich auch so im Tankdeckel (unbeladen).

Hab aber mal mit Jay (ich glaub der war das) gesprochen und der meinte ich soll mehr rein machen.

Gruß Simon

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:42

Ja, kann gut sein, daß das so drin steht.

Habe sowieso immer schon ca. 0,2 rein gemacht, da ich bei einem Fahrsicherheitstraining mal aufgeschnappt habe, daß dies nur so "minimal" angegeben ist, damit die Abnutzung ein bisschen höher ist und somit der Reifenverkauf früher oder später durch schneller abgenutzte Reifwen angekurbelt wird.

Bin glaube ich immer 2,3 und 2,1 - 2,2 gefahren.

Aber wenn man problemlos noch etwas mehr machen kann, werde ich das wohl auch machen. Deine Werte klingen ganz gut.

Mal gucken, vielleicht schreiben die anderen ihre Werte ja auch nochmal!

Viele Grüße

Timo

Re: Reifenluftdruck!

 

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ich dachte ich kriege jetzt richtig toll auf mein Fahrzeug abgestimmte Werte?!?

Das kann dir bei www.dunlop.de nicht passieren. Die liefern dir Werte, die auf Fahrzeug und Reifengrösse abgestimmt sind.

also das ich hab bei meinen 225/45 R17 vorne 2,6 und hinten 2,7 Bar drin. Im Tankdeckel steht ja auch, dass man hinten mehr reintun soll als vorne. Normalerweise gehört ja beim Fronttriebler mehr rein als hinten. Das macht mich aber allmählich auch stutzig, deswegen fahr ich rundherum immer ungefähr gleich (+- 0,1 Bar).

 

mfg

Bab

am 22. März 2005 um 19:21

Also bei mir im Tankdeckel steht auf der VA immer eine höherer Bar-Zahl.

Themenstarteram 22. März 2005 um 19:23

Jop, bei mir auch!

Viele Grüße

Timo

P.S.: Wenn die von Dumlop so toll sind, kann ich denen ja auch mal schreiben, daß ich den 9000er in 18" fahre und wissen möchte, was sie mir empfehlen :D

am 22. März 2005 um 20:12

Also ich hab vorne 2,6bar und hinten 2,4bar drin.

So war es auch beim meinem alten golf mit den Jubi-felgen und die Reifen haben sich gleichmäßig abgefahren und lang gehoben.

Gruß

Lexe

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

P.S.: Wenn die von Dumlop so toll sind, kann ich denen ja auch mal schreiben, daß ich den 9000er in 18" fahre und wissen möchte, was sie mir empfehlen :D

Klar mach mal. Aber schreib nicht, dass du einen Dumlop SP9000 fährst :D

Habe gestern auch bei Goodyear angerufen.

Die wollen alles Wissen.

Die Schlüsselnummer, da man ja dadurch alle daten des Autos hat.

Genau welche Reifengröße

Welches Profil.

Für welche Geschwindigkeit der reifen zugelassen ist.

 

Dann haben sie mir gesagt.

VA 2 bar

HA 2,3 bar

Fand ich auch erst komisch das auf der HA mehr druck sein soll, aber ist schon richtig so.

am 22. März 2005 um 20:41

Normal hast du vorne mehr da da ja auch mehr Gewicht auf den Reifen ist.

Komisch wie die dann drauf kommen das du hinten mehr rein machen sollst ????????

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:45

Die scheinen alle den Vollastluftdruck anzugeben!!!

Und dann muss hinten wirklich mehr Luft drin sein als vorne!

Ich glaub den Kram mit Dunlop (Dumlop hat auch Stil :D ) spar' ich mir.

Ich werde mich den Werten der anderen annähern!

Und auch 2,5 und 2,3 oder sowas in der Art fahren denke ich!

Viele Grüße

Timo

am 22. März 2005 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ich werde mich den Werten der anderen annähern!

Und auch 2,5 und 2,3 oder sowas in der Art fahren denke ich!

Gruppenzwang... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen