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Reifenluftdruck - kurze frage

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 22:39

Moin, kurze frage: habe den 17 Zoller als Felge, auf der linken seite ist eine Spalte, wo die 17zoller ganz unten abgebildet sind. Bedeutet es, das ich 2,4bar vorne und 2,6Bar hinten haben muß?

Oder bedeutet die spalte nur,das die 14 - 17 zoller, nur für die Anleitung geeignet ist ??

Wieviel muß ich nun bei Normal Gepäck in den reifen haben??

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 22:45

Wenn ichs noch richtig in erinnerung hab sinds beim GTI (sind ja auch 17 Zöller) 2,7 vorn und 2,5 hinten und beladen 3,0 vorn und 2,7 hinten. Kann bei Bedarf morgen nochmal nachschauen aber bin mir eig ziemlich sicher.

Frage ist halt ob die GTI Werte auch für den normalen Polo übernommen werden können, da das Fahrzeuggewicht ja ein anderes ist.

Edit: Das auf dem Bild würde ich so interpretieren, das für alle Reifen die vorn gelistet sind die hinteren Werte für Beladen/Unbeladen gelten

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am 19. August 2011 um 22:45

Wenn ichs noch richtig in erinnerung hab sinds beim GTI (sind ja auch 17 Zöller) 2,7 vorn und 2,5 hinten und beladen 3,0 vorn und 2,7 hinten. Kann bei Bedarf morgen nochmal nachschauen aber bin mir eig ziemlich sicher.

Frage ist halt ob die GTI Werte auch für den normalen Polo übernommen werden können, da das Fahrzeuggewicht ja ein anderes ist.

Edit: Das auf dem Bild würde ich so interpretieren, das für alle Reifen die vorn gelistet sind die hinteren Werte für Beladen/Unbeladen gelten

Themenstarteram 19. August 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Wenn ichs noch richtig in erinnerung hab sinds beim GTI (sind ja auch 17 Zöller) 2,7 vorn und 2,5 hinten und beladen 3,0 vorn und 2,7 hinten. Kann bei Bedarf morgen nochmal nachschauen aber bin mir eig ziemlich sicher.

Frage ist halt ob die GTI Werte auch für den normalen Polo übernommen werden können, da das Fahrzeuggewicht ja ein anderes ist.

ja... der wagen ist sowieso der burner, den will ich mir mal für einen tag bei sixt mieten lassen, ein schöner flitzer der kleine GTI, mit 180 PS.... :D

am 19. August 2011 um 22:53

Der Aufkleber bedeutet, daß für alle angegebenen Dimensionen diese Werte gelten..je nachdem, ob du eher mit 2 Personen oder voll beladen fährst. Ich hatte bei der Umstellung auf die 17 Zoll auch gefragt, weil ich mir das nicht so recht vorstellen konnte, daß beim breiteren Reifen mit niedrigerem Querschnitt der gleiche Luftdruck gelten soll, wie bei den Standard 185 ern. Der Reifenhersteller verweist auf den Fahrzeughersteller?! Nun ja...mein Werkstatt macht mir immer die 2,2/ 2,0 drauf. Ich hatte mal 2,4 /2,2 probiert, aber ich kam mir vor wie ein Flummi und bin deswegen auf die goldene Mitte gegangen. Muß man ein bisschen ausprobieren, je nach Reifen, den man drauf hat und Beladung.

am 19. August 2011 um 23:50

das kommt auch immer auf den reifen an, du kannst sonst bei dem hersteller nachfragen!

am 20. August 2011 um 0:55

Also ich würde es so deuten das du egal welchen Reifen abhängig von der Beladung den Luftdruck wählen musst.

Der Druck ist ja unabhängig von der Reifengröße... beim befüllen, da ja in Bar angezeigt wird.

Ich würde dir raten mach 2.2 Bar vorne und 2.4 hinten rein und gut ist.

Also wenn du viel allein fährst die erste Spalte, sonst die zweite !

 

Hallo,

die Angaben im Tankdeckel sind nur sehr grobe Richtwerte.

Du hast den 1,4 Benziner mit 63 kW, ich den 1,6 TDI mit 66 kW. Völlig anderes Fahrzeuggewicht, aber der gleiche Kleber im Tankdeckel. Soviel dazu.

Hier ein paar Links von Luftdruckrechnern verschiedener Reifenhersteller:

www.conti-luftdruck.de

www.goodyear.tiremanager.eu

http://fulda.tiremanager.de

http://dunlop.tiremanager.eu

http://falken.tiremanager.eu

Ich habe Fulda drauf. Da würden bei Deinem Polo mit 215/40R17 folgende Drücke rauskkommen:

Vorderachse:

Volllast: 2,3 bar

Teillast: 2,1 bar

Hinterachse:

Volllast: 2,3 bar

Teillast: 2,0 bar

Beim meinem Polo aber kommen folgende Drücke heraus:

Vorderachse:

Volllast: 2,8 bar

Teillast: 2,6 bar

Hinterachse:

Volllast: 2,8 bar

Teillast: 2,4 bar

Auf deutsch, die Angaben im Tankdeckel kann man vergessen.

 

Gruß,

diezge

Beobachten, beobachten, beobachten, wie läuft mein Reifenprofil ab, wie sieht es im Stand mit der Lauffläche aus. Sehe ich noch Profil, Druck zu hoch, steht er schon auf den Seitenflächen, Druck zu niedrig.

MfG aus Bremen

Ausschlaggebend für den "richtigen Luftdruck" (technischer Mindestluftdruck), sind einzig: Reifentragfähigkeit, Achslast und Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.

Mit diesen drei Größen arbeiten alle Reifenhersteller. Da ist es vollkommen egal, welcher Hersteller auf der Reifenflanke steht, oder für welchen Einsatzbereich der Reifen entwickelt wurde.

Wenn nun die "größeren" Reifen einen höheren Luftdruck bekommen, als die kleinere Serienbereifung, liegt das daran, dass diese häufig eine geringere Tragfähigkeit haben und/oder deren Fahr- und Rolleigenschaften dadurch begünstigt werden.

Der Komfort-Luftdruck, den die Fahrzeughersteller angeben entspricht immer dem technischen Luftdruck oder ist größer als dieser, um ggf. Fahr- und Handlingeigenschaften des Fahrzeuges, positiv zu beeinflussen. Ein gutes Beispiel dafür, sind die völlig idiotischen Luftdruckempfehlungen der BM-Modelle. Hier bleiben Handling, Fahrkomfort und ungleichförmiger Reifenabrieb, zu Gunsten eines geringfügig verbesserten Rollwiderstandes, auf der Strecke.

 

am 20. August 2011 um 10:37

Wie ändert sich denn der Reifendruck beim Fahren? Man soll den Reifendruck ja bei kalten Reifen prüfen und doch muss man ja meist ein paar Kilometer bis zur Tanke fahren.

Ich setze daher den Luftdruck immer etwas höher an. Aber wenn man dem Guten etwas zu viel tut, merkt man das recht schnell. Das Auto ist in Kurven nicht mehr stabil und fährt sich sehr hart.

Ich habe bei meinen 215/40 R17 Dunlop SportMaxx vorne 2,8 bar und hinten 2,6 bar drinnen und fahre damit sehr gut (ich sage nur: Rollwiderstandoptimierung durch höheren Luftdruck). Der Abrollkomfort sinkt natürlich, das ist klar. Aber dafür habe ich ja (leider) auch kein Sportfahrwerk.

In meine Winterreifen (185/60 R15 Hankook Icebear) kommen vorne 3,0 bar und hinten 2,8 bar rein, also 0,2 bar mehr als in die Sommerreifen, da der Winterreifen sich nie so schnell und gut aufheizt wie ein Sommerreifen auf warmen/heißen Asphalt.

Und jetzt bitte nicht steinigen, dass mit solchen Reifendrücken die Fahrdynamik in den Keller geht.

am 20. August 2011 um 14:09

Wir fahren derzeit beim Style mit 195/55 R 15 v 2,1 h 2,2 bar, also v 0,2 bar mehr und h 0,3 bar mehr, beim Touran ähnlich erhöht und das hat sich bewährt, alle Reifen laufen gleich ab, ob das beim Polo auf Dauer auch so ist, wird sich zeigen!

Mal nur so als Info falls es jemanden interessiert. Musste heute meinen Polo zum 1.mal betanken und hab dann gleich den Luftdruck/Ölstand kontrolliert.

In den Reifen war (ab Werk) überall 2.6 Bar.

am 20. August 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Mal nur so als Info falls es jemanden interessiert. Musste heute meinen Polo zum 1.mal betanken und hab dann gleich den Luftdruck/Ölstand kontrolliert.

 

In den Reifen war (ab Werk) überall 2.6 Bar.

Bist du vorher schnell gefahren, dann steigt der Druck in den Reifen an und evtl. draußen noch warm (obwohl in diesem sch...-Sommer?).  Du usst sie bei Normal temp (18° C - 22 °C) messen, dann sollte der Wagen ja lt. Werk  bei den 195er Reifen 1,9 bar unbeladen und hinten u. vorn haben, beladen v 2,1 bar u. h 2,3 bar, wir fahren ja 0,2 v und 0,3 h unbeladen höher, weil sich das bei unserem Touran als erfolgreich beim gleichmäßigen Ablauf der Reifen herausgestellt hat, anfangs nach Vorschrift liefen sie seitl. mehr als innen ab. Beim Polo kann das richtig sein, muss aber nciht, wir kontrollieren es und werden sehen.

Nicht nur der Abrollkomfort sinkt, auch verschlechtern sich:

-Handling, weil der Reifen nur "unvollständig" aufliegt und sich mangelhaft abstützen kann

-Abrieb, weil bedingt durch den zu hohen Luftdruck, die Laufflächenmitte zu stark "wächst"

-Wintereigenschaften, weil durch mangelnde Walkarbeit die Selbstreinigung schlechter unterstützt wird

-Bremswege werden länger, s. Handling und Abrieb

-Fahrwerk und Karosserie werden unnötig beansprucht, weil zu hoher Luftdruck die Eigendämpfung und das Schluckvermögen der Pneus verschlechtern.

Der Geradeauslauf, bei Autobahngeschwindigkeit mit Winterreifen, ist spürbar besser mit einem angepassten Luftdruck.

Probier es aus und Du bist bekehrt. ;) Im Gegenzug wirst Du keinen Mehrverbrauch an der Tankstelle feststellen.

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