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Reifenluftdruck 3,0 unkomfortabel

Opel Astra K
Themenstarteram 13. September 2020 um 6:54

Hallo;

ich habe meinen Astra K (BJ 2018; 1,4l-Turbo) am Freitag wieder aus der Werkstatt geholt (Ölwechsel; große Wartung).

Zum wiederholten Male fiel mir auf der Heimfahrt das insgesamt "holprige" und unsichere Fahrverhalten des Astras nach einem Werkstattbesuch auf.

Wie die Male zuvor reichte mir an der nächsten Ampel ein Blick auf die Reifendruckanzeige : 2,96bar (Siehe Bild 1 im Anhang)!

Als ich nach rund 55km Überlandfahrt zu Hause ankam, waren es gar über 3,00bar (Bild 2 im Anhang)...

Leider habe ich es wieder versäumt, die Werkstattmitarbeiter (Opel-Fachwerkstatt) darauf anzusprechen -> aber für mich ist der Astra mit rund 3bar Reifendruck (bei Bereifung von 205/55 R16) absolut unfahrbar!

Unabhängig davon, dass er bretthart ist hoppelt er in den Rechtskurven gefährlich gen Gegenspur.

Ich selber "korrigiere" den Reifendruck jedesmal auf ca. 2,5bar im kalten Zustand (was max. 2,6bar im "warmen" Zustand entspricht).

Wie gesagt, ich habe es wieder versäumt, die Werktstattmitarbeiter darauf anzusprechen - aber wie ist eure Meinung dazu?

Knapp 3bar- Reifendruck -> das habe ich noch nie gehört!

Das fährt sich Vollgummireifen!

Normal?

Danke und Gruß

aiktr123

Reifendruck nach Werkstattbesuch
Reifendruck nach ca. 55km
Beste Antwort im Thema

@aiktr123

Im "verbotenen Buch" findest Du die passenden Reifendrücke für Deinen Wagen.

Falls Du keinen Zugriff auf das gedruckte Exemplar mehr haben solltest:

https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ja also zulässig ist es auf jedenfall die Reifen mit 3bar zu fahren. In der Fahrertür ist "Eco: 3.0 Bar" vermerkt. Spritverbauch ist das eine, Komfort wiederum das andere ;)

Aber ich persönlich fahr auch immer mit 2,8-3 Bar...

Der Reifendruck steigt deutlich mehr, gerade wenn du den Druck senkst. Der Reifen walkt dann deutlich mehr und die Temperatur steigt. Der vom Hersteller angegebene Reifendruck ist bereits ein reduzierter Komfortdruck. Laut Reifen Hersteller sind 3.0bar vorgesehen. Beste Aufstandsfläche, kürzester Bremsweg und geringster Verschleiß. Reifen platzen auf der Autobahn durch Unterdruck und ich bezweifle stark, das der Druck auf längerer Strecke oder Autobahn nur um 0,1 steigt - realistischer sind da 0,5bar bis 0,7bar. Die Temperatur steigt weniger, wenn der Druck bei kaltem Reifen höher ist.

Bei meinem Vito hab ich es mal beobachtet, da steigt die Temperatur bereits im Stadtverkehr von 3,6 auf 4,1bar.

Ich fahre auch mit 2,8bar (vorgesehen sind bei mir 2,7)

@aiktr123

Im "verbotenen Buch" findest Du die passenden Reifendrücke für Deinen Wagen.

Falls Du keinen Zugriff auf das gedruckte Exemplar mehr haben solltest:

https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Screenshot-2020-09-13

Ich fahr auch seit Anfang vorne mit 3 Bar, hinten mit 2,8 Bar. Drauf sind die 225er, 18 Zoll Reifen.

@AstraK200PS

Beim 225/40 R18 mag das noch gehen, aber der 205/55 R16 wird damit schon sehr hart.

BTW: Ich fahre meine 225/40 R18 auf dem ST mit 2,5 bar vorne und hinten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:11

Hallo;

erstmal danke für eure Antworten!

Da kann ich mir also erstmal den Anschiss für den Freundlichen sparen -> gut; wegen mir.

Eco ist ja das eine -> Fahrgefühl das andere. Und ich muß sagen, für meinen Fahrstil und meine "Hauptfahrstrecke" (Landstraße, leicht welliger Belag, sehr Kurvenreich) ist 3 bar einfach unfahrbar! Das mag ja auf der Autobahn gehen, aber Landstraße/Kurven -> NoGo!

Verbrauch liegt bei mir auch so um die 6l; wird immer nur durch Bergauffahrten mit Hänger "versaut" - von daher...

Wie gesagt, mit 2,5bar fühle ich mich einfach sicherer -> und ja, kann sein, dass da der Druck manchmal auch über 2,6bar steigt (man schaut ja nicht immer drauf), aber - wie gesagt - für mich und meinen Fahrstil ist das einfach angenehmer...

MfG

aiktr123

Sehe ich genau andersherum, die größere Reifen Flanke beim 16zoll lässt noch immer mehr Federungswirkung zu als die niedrigere beim 18er. Ich meine sogar, der 16er hätte als ECO Druck sogar 3bar angegeben im Gegensatz zum 18er mit 2,7bar. Luft lässt sich komprimieren, je mehr luft zwischen Felge und Asphalt ist, desto mehr federt der Reifen.

Ich verzichte lieber auf etwas Komfort und habe mehr Sicherheit, weniger Spritverbrauch, weniger Verschleiß und ein exakteres Lenkverhalten.

Muß aber jeder selbst entscheiden und so lange nicht mit einem zu niedrigen Druck gefahren wird ist alles okay.

Der Eco Druck führt aber nicht zu mehr Sicherheit und exakteres Lenkverhalten. Die Auflagefläche wird reduziert, was ja die Minderung an Verbrauch und Verschleiß als Resultat hat.

Für Fahrsicherheit und Fahrverhalten ist der normale angegeben Reifendruck der optimale

Also ich nehme immer den Mittelwert aus volle Beladung und ECO ...

Habe meinen auch ne Zeit lang mit 3 bar Eco-Druck gefahren und fand es auch immer ziemlich holprig, grad auf der Autobahn, wenn man über Abschnitte Marke Flickenteppich fährt.

Seit ungefähr 6 Wochen fahre ich mit ca. 2,7 bar und der Wagen schluckt Unebenheiten viel besser weg, das Fahren ist viel angenehmer und beim Verbrauch konnte ich kaum Abweichungen zum Eco-Luftdruck feststellen können.

Das dürfte so minimal sein, daß ich behaupten möchte, 5 Rotphasen an der Ampel auf dem Arbeitsweg wirken sich mehr auf den Verbrauch aus durch ständiges beschleunigen und abbremsen.

Wenn du größtenteils allein oder zu zweit fährst, empfehle ich den "normalen Luftdruck". So um die 2,5 bar. Alles drüber( um die 3bar) wird dann entsprechend hoppellig und ist dann eher was für Leute die am letzten Zehntel Sprit rumknausern bzw dann nach Herstellervorgabe für Vollbeladeung zu empfehlen.

Wenn er jedoch auf unebener Fahrbahn über die Vorderachse dtl Richtung Kurvenaußenseite raustreibt, ist das auch ein Zeichen, dass deine VA-Dämpfer fertig sind.

Wenn das Phänomen mit normalen Luftdruck jedoch komplett verschwunden ist, würde ich so weiter fahren.

In den Dimensionen fahre ich nur Winterreifen, das kann man nicht vergleichen, die fahre ich um 2,5-2,7 Bar. Bei den 225/40/18 im Sommer liege ich an heißen Tagen bei warmen Reifen bei max. 2,88Bar. Die Bridgestone habe ich nachdem diese verbraucht waren gegen Conti getauscht. Das Fahrgefühl von weich und hart ist neben dem Reifendruck auch sehr stark abhängig vom verwendeten Reifen. Das ist eines meiner Testfazits.

Alle Reifenhersteller entwickeln ihre PKW-Reifen auf 3bar, alles was drunter liegt ist Komfort. Somit habe ich wenn auch minimal eine geringere Aufstandsfläche bei einem niedrigeren oder höheren Reifendruck. Erhöhe ich den Druck über 3bar läuft der reifen mehr über die Mitte reduziere ich den Druck wölbt sich die Lauffläche nach innen und der Reifen liegt mehr an den Flanken auf. Eine gerade Lauffläche ist sowohl für das Lenken als auch beim Bremsen von Vorteil, aber wir sind hier nicht beim Motorsport indem 0,2bar wirklich einen Unterschied bringen. Messbar wird es aber sein. Ich fahre selbst auch keine 3bar...

Themenstarteram 15. September 2020 um 18:20

Ich habe nun wieder auf 2,5-2,6bar reduziert und es fährt sich deutlich angenehmer!

Ich denke, das ist wirklich von Straßetyp und Fahrweise abhängig, so dass ich für mich sagen kann : Bei ca. 95% "Single-Fahrten" auf Landstraßen mit 3bar ist das Fahrzeug für mich unfahr und sogar gefährlich!

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