1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifenluft druck Sensor

Reifenluft druck Sensor

Mercedes

Hallo Formler
Meine Frage
Was kosten die Reifensensoren,
oder wie kann man ohne Sensoren die vorhandenen Winterreifen benützen
Im Kombi instrument leuchtet immer eine Warnlampe auf,kann man diese deaktifieren
Gruß Heinz

Beste Antwort im Thema

Von einer Deaktivierung des Systems würde ich die Finger lassen, ich bin mir nicht sicher aber ich gehe mal davon aus, dass es Bestandteil der Zulassung ist.

Was passiert wenn ein Reifen platzt habe ich letzten Montag auf der BAB vor Berlin gesehen. Ich fuhr völlig entspannt auf der rechten Spur mit 130 km/h als mich ein unwesentlich schneller fahrender Kastenwagen (älteren Baujahres) überholt hat. Was mir sofort optisch aufgefallen war, es war sehr wenig Luft auf dem rechten Hinterrad. Es kam wie es wohl kommen musste, als der Kastenwagen ca. 20 m auf der linken Spur an mir vorbei war platzte der rechte hintere Reifen und es flogen unzählige Reifenteile durch die Luft. Mit viel Mühe nur konnte der Fahrer das schlingernde Fahrzeug kontrollieren, runter bremsen und auf den Standstreifen lenken. Zum Glück war nicht viel Verkehr da die nachfolgenden Fahrzeuge alle bis zum Stillstand abbremsen mussten um dem Fahrzeug den Weg auf den Standstreifen frei zu halten.
Ich wage mal zu behaupten, mit RDK wäre der Druckverlust wohl früher aufgefallen da das bereits optisch schon gut zu erkennen gewesen war.

Den geringen Aufpreis wäre mir das wohl wert...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Die Sensoren kosten ca. 115€ plus Einbau in die Räder.

Von einer Deaktivierung des Systems würde ich die Finger lassen, ich bin mir nicht sicher aber ich gehe mal davon aus, dass es Bestandteil der Zulassung ist.

Was passiert wenn ein Reifen platzt habe ich letzten Montag auf der BAB vor Berlin gesehen. Ich fuhr völlig entspannt auf der rechten Spur mit 130 km/h als mich ein unwesentlich schneller fahrender Kastenwagen (älteren Baujahres) überholt hat. Was mir sofort optisch aufgefallen war, es war sehr wenig Luft auf dem rechten Hinterrad. Es kam wie es wohl kommen musste, als der Kastenwagen ca. 20 m auf der linken Spur an mir vorbei war platzte der rechte hintere Reifen und es flogen unzählige Reifenteile durch die Luft. Mit viel Mühe nur konnte der Fahrer das schlingernde Fahrzeug kontrollieren, runter bremsen und auf den Standstreifen lenken. Zum Glück war nicht viel Verkehr da die nachfolgenden Fahrzeuge alle bis zum Stillstand abbremsen mussten um dem Fahrzeug den Weg auf den Standstreifen frei zu halten.
Ich wage mal zu behaupten, mit RDK wäre der Druckverlust wohl früher aufgefallen da das bereits optisch schon gut zu erkennen gewesen war.

Den geringen Aufpreis wäre mir das wohl wert...

Die RDK Sensoren dienen der Sicherheit. Ich würd die auf alle Fälle nachrüsten und nicht deaktivieten wollen.

Die RDK Sensoren dienen der Sicherheit.
Pflicht wäre es keine hat mir meine Reifenhändler gesagt.
Ich hab die drinn kontrolliere aber trotzdem ca. alle 3 Wochen den luftdruck.

Ähnliche Themen

Sicher?

Tante Gugle sagt das was anderes, etwa:
Die RDKS Pflicht gilt laut einer neuen EU Verordnung ab November 2014 und soll zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. Eine automatische und direkte Anzeige eines Druckverlustes eines oder mehrerer Reifen zeigt beim Eintreten des Problems eine Warnung auf dem Display an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kraftstoffersparnis, geringerer Reifenverschleiß, Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort durch den richtigen Reifendruck.

Bei Fahrzeugen mit RDK Sensoren ab Werk müssen die Sensoren verbaut sein. Wenn die Warnleuchte leuchtet gibt es z.B. keinen TÜV oder von der Rennleitung eine Mängelkarte. Fährt man ganz ohne Ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen (Versicherungsschutz weg).

Zitat:

@Flummy1000 schrieb am 9. November 2019 um 11:49:47 Uhr:

Bei Mercedes 266,36 netto.

Zitat:

@agemo-27 schrieb am 9. November 2019 um 12:33:03 Uhr:

Die RDK Sensoren dienen der Sicherheit.
Pflicht wäre es keine hat mir meine Reifenhändler gesagt.
Ich hab die drinn kontrolliere aber trotzdem ca. alle 3 Wochen den luftdruck.

Beim GLC = Pflicht !
Beim W211= keine Pflicht!

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 9. November 2019 um 12:40:54 Uhr:

Zitat:

Ich wollte auch gerade sagen, mir was mit 50-60€ pro Stück + Einbaukosten

Zitat:

Zitat:

Die Apotheke (MB) ist halt immer etwas teurer. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Reifen nicht bei MB kaufst. Da wäre ein Reifenhändler sicherlich der preisgünstigere Ansprechpartner für Reifen und auch RDK Sensoren.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 9. November 2019 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

Die Apotheke (MB) ist halt immer etwas teurer. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Reifen nicht bei MB kaufst. Da wäre ein Reifenhändler sicherlich der preisgünstigere Ansprechpartner für Reifen und auch RDK Sensoren.

Habe gerade einen Reifen nach Nagelschaden für lau bekommen dank 36 Monaten MB Reifengarantie (kostenlos). Das relativiert sich dann, zumal bei den Reifen nur wenig aufgeschlagen wird.

Aber wie ist das denn mit der Garantie. i. d. R wirste ja sicherlich Paarweise tauschen (ausser die Reifen haben erst 1000km und sind Profilmässig noch neuwertig). Bedeutet ein Reifen musste selbst dazu bezahlen, oder übernimmt die Garantie 2 Reifen?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 9. November 2019 um 15:47:45 Uhr:

Aber wie ist das denn mit der Garantie. i. d. R wirste ja sicherlich Paarweise tauschen (ausser die Reifen haben erst 1000km und sind Profilmässig noch neuwertig). Bedeutet ein Reifen musste selbst dazu bezahlen, oder übernimmt die Garantie 2 Reifen?

Es wird nur ein Reifen ersetzt, war relativ neu, aber im schlimmsten Fall sind halt nur 250 statt 500 Euro.

Ok, danke. Haben uns Gestern in D neue Winterkompletträder für unser Zweitwägelchen geholt. Natürlich mit RDK😉
BMW/MINI hat auch diese Räder Garantie. Demnach wäre das dort auch so. Na hoffen wir mal, dass ich's nie brauche.

Deine Antwort