ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenkombination erlaubt?

Reifenkombination erlaubt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. November 2016 um 9:28

Hallo,

 

Kurze 2-teilige Frage.

 

Darf ich auf meinem F31 320dA BJ 2014 folgende Reifenkombination eintragungsfrei fahren? Sind BMW-M-Felgen.

 

Vorne: 225/40 R19 93W

Hinten: 255/35 R19 96V

 

Hab den coc-Wisch leider nicht zur Hand.

 

Die angebotenen Räder haben außerdem RDK-Sensoren - mein Auto überwacht aber auf die alte Art über den Reifenumfang ohne Sensoren. Darf ich sie trotzdem Fahren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

schon mal im Radkonfigurator von BMW geschaut? Ich habe einen F31 320xd von 2015 und in meinem CoC steht

1: 225/40 R19 89Y 8J19 ET36

2: 255/35 R19 92Y 8 1/2Jx19 ET47

Nee den hatte ich noch nicht benutzt. Und darf ich ohne das entsprechende System verbaut zu haben Räder mit den RDK Sensoren fahren?

Zitat:

@Foxerl schrieb am 23. November 2016 um 12:25:24 Uhr:

Nee den hatte ich noch nicht benutzt. Und darf ich ohne das entsprechende System verbaut zu haben Räder mit den RDK Sensoren fahren?

Ja.

Zitat:

@Foxerl schrieb am 23. November 2016 um 10:28:31 Uhr:

Hallo,

Kurze 2-teilige Frage.

Darf ich auf meinem F31 320dA BJ 2014 folgende Reifenkombination eintragungsfrei fahren? Sind BMW-M-Felgen.

Vorne: 225/40 R19 93W

Hinten: 255/35 R19 96V

Hab den coc-Wisch leider nicht zur Hand.

Die angebotenen Räder haben außerdem RDK-Sensoren - mein Auto überwacht aber auf die alte Art über den Reifenumfang ohne Sensoren. Darf ich sie trotzdem Fahren?

Letzteres spielt keine Rolle; ist halt ohne Funktion.

Die andere alte Art der Überwachung funktioniert ja.

Danke euch.

Welche ET haben die Felgen ?

Das steht leider nicht dabei. Aber hat sich wohl eh erledigt. Der Zustand auf den Detail-Fotos ist mir zu schlecht.

Zitat:

@Foxerl schrieb am 23. November 2016 um 23:24:21 Uhr:

Das steht leider nicht dabei. Aber hat sich wohl eh erledigt. Der Zustand auf den Detail-Fotos ist mir zu schlecht.

Ohne eine ET kann man keine Auskunft geben ob eine Reifenkombination erlaubt ist oder nicht!

Sind denn grundsätzlich unterschiedliche Traglast- und Geschwindigkeits-Indizes zwischen Vorder- und Hinterachse erlaubt?

Überrascht mich...

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. November 2016 um 12:14:24 Uhr:

Sind denn grundsätzlich unterschiedliche Traglast- und Geschwindigkeits-Indizes zwischen Vorder- und Hinterachse erlaubt?

Überrascht mich...

Unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe sind erlaubt.

Man muss dann bei Winterreifen nur den Aufkleber mit dem geringeren Index ins Auto kleben.

Unterschiedliche Traglasten glaube ich nicht dass das erlaubt ist.

solange der load index über bzw gleich der zulässigen höchstachslast ist (natürlich x2, weil er am reifen pro rad angegeben ist), ist er egal. wenn 93er eingetragen sind, kann ich auch 95er fahren...nur drunter darf man nicht gehen.

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 24. November 2016 um 14:02:48 Uhr:

solange der load index über bzw gleich der zulässigen höchstachslast ist (natürlich x2, weil er am reifen pro rad angegeben ist), ist er egal. wenn 93er eingetragen sind, kann ich auch 95er fahren...nur drunter darf man nicht gehen.

Das ist ja klar.

Aber die Frage war, ob man unterschiedliche Lastindexe zwischen Vorder- und Hinterachse fahren darf.

Also meinetwegen muss er 93 haben und fährt vorn 93 und hinten 95.

Oder sogar unterschiedliche LI auf einer Achse?

Also inzwischen denke ich doch, dass es erlaubt ist, aber evtl. nicht empfehlenswert wegen unterschiedlicher Reifenmischungen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2016 um 13:56:14 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. November 2016 um 12:14:24 Uhr:

Sind denn grundsätzlich unterschiedliche Traglast- und Geschwindigkeits-Indizes zwischen Vorder- und Hinterachse erlaubt?

Überrascht mich...

Unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe sind erlaubt.

Man muss dann bei Winterreifen nur den Aufkleber mit dem geringeren Index ins Auto kleben.

Unterschiedliche Traglasten glaube ich nicht dass das erlaubt ist.

Mischbereifungsradsätze haben ja grundsätzlich unterschiedliche Traglastindexe an Vorder - und Hinterachse.

z.b. VA 225/45 R 18 91 Y und HA 255/40 R 18 95 Y

also unterschiedliche LI achsweise müssten eigentlich erlaubt sein, denke besonders bei mischbereifung kann es vorkommen, dass es die breiteren und damit im querschnitt neidrigeren hinterreifen nicht mit selben LI gibt.

kann mir auch vorstellen das es auf der selben achse erlaubt ist, man darf ja sogar auf einer achse unterschiedliche hersteller fahren...also links michelin und rechts dunlop zb ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen