Reifengröße und Benzinverbrauch

Mercedes C-Klasse

Sehr geehrte User,

ich würde mich gerne von Euch beraten lassen. Ich fahre einen W203 200K Bj.2004 (VORMOPF)

Meine erste Frage lautet:

Was kann passieren, wenn ich die Reifengröße 245/45R17 auf der Hinterachse verwende?

Meine zweite Frage lautet:

Laut Bordcomputer hatte ich in den letzten 4.000 Kilometer 9,5 Liter pro 100 Kilometer Verbrauch. Da ich ein sehr gemäßigter Fahrer bin (fahre immer niedertourig, was gerade erlaubt ist und auf der Autobahn maximal 140 km/h), frage ich mich nun ob der Verbrauch hinkommt oder ob ich mit einer höhertourigen Fahrweise (schalte bisher immer bei 2500-3200) weniger verbrauchen würde?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und auf eine heitere Diskussion!

Gruß
Stampfi

43 Antworten

225 / 255 > 8.3L Schnitt über 19000km 🙂

bemerkt ihr eigentlich einen unterschied zwischen E10, Super und SuperPlus oder ist dies in Sachen Verbrauch kaum bemerkbar.

Klares Nein.
Mein SC will auch S+, bekommt aber nur österreichisches Super-Benzin. Die paar PS Leistungsverlust kann ich verkraften (vor allem wegen der Kostenersparnis^^), und nach wie vor entscheiden maßgeblich das Köpfchen und der rechte Fuß über den Benzinverbrauch.

Hallo,

Wenn vorne 225-45/17 und hinten 245-45/17 dan gibt es ein drehzahl unterschied zwischen vorder und hinter Achse. Dass ESP,ABS, ASR und selbst die cruise control mögen dass nicht gerne. Wenn die vorder Reifen etwas mehr abgenutzt sind und die hinter Reifen fast neu dann kann dass drehzahl unterschied zu gross sein!

Und dass der Tacho nicht stimmt soll klar sein. Versuch es und halt uns auf dem laufenden.

Grüsse aus Holland

Ähnliche Themen

Was ist denn hier wieder los?

Eigentlich ist die Frage ja beantwortet... regulär nicht zugelassen und fertig.

Ansonsten kann man damit halt den Verbrauch erhöhen und den Komfort minimieren. Toll.

Dafür läuft es auch eher Spurrinnen nach als mit den schmaleren. Also quasi ein Wachhalter.

Mehr Traktion durch breitere Reifen? Das ist ein Märchen.

Weniger Verbrauch durch ominöse Boxen und Tuning ist in aller Regel auch Blödsinn.

Verbrauch hat viele Parameter - ohne nähere Infos wie "nur mittelschnelle Langstrecke" finde ich < 10l für nen 200er Benziner Vormopf durchaus ok.

@ chess 77

im Wesentlichen kann man deinen Ausführungen zustimmen.

Widersprechen muss ich jedoch der Aussage:

„Mehr Traktion durch breitere Reifen? Das ist ein Märchen. „

Warum wohl werden seit geraumer Zeit die Rennwagen mit „Walzen“ bestückt?

Weil:
Die Haftung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag nicht ausschließlich auf der Coulombschen Festkörperreibung, (bei der die Reibkraft nur von der Normalkraft abhängig und nicht von der Auflagefläche; Reibungskoeffizient stets </= 1) beruht!

An der Haftung der Reifen auf der Fahrbahn sind außer der voran erwähnten Coulombschen Festkörperreibung folgende Effekte beteiligt
- Adhäsionsreibung
- Hysteresereibung
- der viskose Reibkraftanteil
- der Kohäsionsreibverlust
Dadurch wird ein gesamt "Reibungskoeffizient" > 1 erreicht!
Diese, die Haftung beeinflussende Faktoren, sind sehr wohl von der Breite der Reifen abhängig. Sie beeinflussen gleichfalls den Rollwiederstand und somit den Kraftstoffverbrauch.

Gruß

solami@ chess 77

Weil:
Die Haftung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag nicht ausschließlich auf der Coulombschen Festkörperreibung, (bei der die Reibkraft nur von der Normalkraft abhängig und nicht von der Auflagefläche) beruht!

An der Haftung der Reifen auf der Fahrbahn sind außer der voran erwähnten Coulombschen Festkörperreibung folgende Effekte beteiligt
Adhäsionsreibung
Hysteresereibung
der viskose Reibkraftanteil
der Kohäsionsreibverlust
Diese, die Haftung beeinflussende Faktoren, sind sehr wohl von der Breite der Reifen abhängig. Sie beeinflussen gleichfalls den Rollwiederstand und somit den Kraftstoffverbrauch.

Gruß

solami

Zitat:

Original geschrieben von Solami

@ chess 77

Vor allem wegen höheren Kurvengeschwindigkeiten und Haltbarkeit. Der Traktionsvorteil (sprich Beschleunigung ohne Qualm) dürfte eher gering sein, und in diesem Falle hier nahe der Messtoleranz...

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

Hallo,

Wenn vorne 225-45/17 und hinten 245-45/17 dan gibt es ein drehzahl unterschied zwischen vorder und hinter Achse. Dass ESP,ABS, ASR und selbst die cruise control mögen dass nicht gerne. Wenn die vorder Reifen etwas mehr abgenutzt sind und die hinter Reifen fast neu dann kann dass drehzahl unterschied zu gross sein!

Und dass der Tacho nicht stimmt soll klar sein. Versuch es und halt uns auf dem laufenden.

Grüsse aus Holland

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal vorne 225/45R17 und hinten 245/45R17 montiert und er fährt sich absolut "besch*****". Es ist zwar sicherlich auch eine extreme Umgewöhnungsphase wenn man von 195er Winterreifen kommt, aber das Spur- und Beschleunigungsverhalten ist unter aller Sau! Außerdem kurble ich mir am Lenkrad einen ab ^^
Es ist auch so wie du oben erwähnt hast. Die vorderen haben noch ca. 4 Millimeter Profil, die hinteren noch ca. 6 Millimeter.

Ich habe auch noch einen Satz 225/45R16 welche ich im letzten Sommer draufhatte. Da hatte ich die "gefühlten" Probleme nicht. Aber mir gefiel die Felgengröße nicht. Jetzt steh ich bisschen mit dem Rücken zur Wand ^^

Aber weil sich die 225/245-Kombi so furchtbar fährt, muss wohl was komplett neues/anderes her.

Habe heute mal einen kleinen Test gemacht Verbrauch mit
225ger Reifen 17 Zoll auf der Bundesstraße.
Durchschnittsgeschwindigkeit 80 Km/h allerdings nur
ca. 20 Km. Der Verbrauch auf der Anzeige 4,8 Ltr. und
das mit einem 270CDI Autom. Besser gehts doch nicht.

Bei-80

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Ich habe jetzt mal vorne 225/45R17 und hinten 245/45R17 montiert und er fährt sich absolut "besch*****".

Aber weil sich die 225/245-Kombi so furchtbar fährt, muss wohl was komplett neues/anderes her.

Du hast das noch nicht ganz begriffen, dass die Hinterräder 3 % größer sind, oder?

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Ich habe jetzt mal vorne 225/45R17 und hinten 245/45R17 montiert und er fährt sich absolut "besch*****".

Du hast das noch nicht ganz begriffen, dass die Hinterräder 3 % größer sind, oder?

-------------------------------------------------------

Stimmt nicht immer.

225/45/17 Durchmesser 63,4 cm = Abrollu. 199,3 cm

245/40/17 Durchmesser 62,8 cm = Abrollu. 197,2 cm = -1,1%

-------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

-------------------------------------------------------
Stimmt nicht immer.
225/45/17 Durchmesser 63,4 cm = Abrollu. 199,3 cm
245/40/17 Durchmesser 62,8 cm = Abrollu. 197,2 cm = -1,1%
-------------------------------------------------------------------------------

Er hat keine 245/40 sondern 245/45 montiert!

Zitat:

Zitat:

Kommt darauf an was du mit "begreifen" meinst? Das diese Reifengröße nicht erlaubt ist? Das die elektronischen Systeme sie nicht mögen?

Ja und ja. ;-)

Fehlt vermutlich nicht viel und der Reifendruckverlustwarner schlägt noch an. 🙂

Deine Antwort