Reifengröße
Hallo liebe. Kann ich am meinem Mercedes S 212 E350 Bluetec 4Matic Sportpaket Baujahr 2013 Reifen wechseln von R18 245/40 zum R18 245/45 ? Ich denke, sie sind zu klein und das Auto ist hart.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Nein, wenn dann 17 Zoll Felgen, siehe auch hier https://www.kunzmann.de/produkt/reifen-und-raeder-mercedes-benz-e-klasse-w212-09-felgen-5-speichen-design-alufelgen,4162,Mercedes-Benz-ABE-E-Klasse-212.pdf
Auf dem Foto steht der Wagen vorne sehr hoch. Hat der Luftfederung vorn und hinten (Airmatic)?
Ich vermute, da stimmt etwas mit der Federung/Dämpfung nicht, weshalb er evtl. gefühlt zu hart fährt.
Die Reifen in 245/40 R18 sind korrekt.
Mein Wagen mit 4Matic und AMG-Sportpaket hat keine Airmatic und daher das Fahrwerk mit Code 677 ab Werk (Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt). Der liegt optisch deutlich tiefer als dein Wagen und ich empfinde ihn selbst mit Luftdruck von 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten nicht zu hart. Sportlich ja, aber nicht zu hart.
Nein, kannst Du nicht, denn bei selber Breite, aber größerem Querschnitt vergrößert sich der Abrollumfang, so dass Dein Tacho immer zu wenig anzeigen würde.
Ich hab das gleiche Modell mit der gleichen Raddimension und empfinde es auch als extrem unkomfortabel. 17 Zöller wären eintragungsfrei umrüstbar, nur 16 Zoll geht nicht wegen den gelochten AMG Bremsscheiben.
Ich fahr 2.5 bar rundum und es geht grad so, Schade eigentlich, so ein schönes teures Auto sollte eigentlich Spass machen beim Fahren.