Reifengröße
Passen die Felgen vom alten Tiguan auf den neuen
Welche Reifendaten hat der neue Tiguan?
Beste Antwort im Thema
Genau. Wie Baerenvater schon schrieb: Rad-Durchmesser ist beim neuen Tiguan größer:
Beispiel R-Line Bereifung
Tiguan 1: 255/40R19 Durchmesser: 687mm
Tiguan 2: 255/45R19 Durchmesser: 712mm
Im Prinzip ( wenn ET der Felge + Breite der Felge passen) kann man natürlich auf die Mallorys vom alten Tiguan neue, entsprechend größere Reifen aufziehen. Aber dann ist immer noch die Frage, ob Aufgrund der Beschaffenheit der Felge und der ET das mit dem neuen Bremssattel hinhaut...
Bei den 19" ist das vielleicht nicht ganz so gravierend und würde passen, aber wenn wir von einem Tiguan 1 16" Winterreifen-Radsatz auf Stahlfelge sprechen möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das der Bremssattel nicht schleift ( kommt ja dann auch wieder auf die Motorrisierung an und welche Bremsanlage deswegen verbaut wurde....)
36 Antworten
Zitat:
Schau mal hier rein: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
Gruß
RSLiner
KLASSE, danke!
Ein Servus an die Experten!
meint Ihr folgende Rad/Reifen Kombination passt auch beim New Tig. als Winterreifen?
WR: 8,5 x 18 ET30 mit 235/50 R18
Danke!
Zitat:
@DSG_GTI_18" schrieb am 9. März 2016 um 11:49:34 Uhr:
Ein Servus an die Experten!meint Ihr folgende Rad/Reifen Kombination passt auch beim New Tig. als Winterreifen?
WR: 8,5 x 18 ET30 mit 235/50 R18
Danke!
Nein diese passen nicht. Auf Felgen mit einem Durchmesser von 18" sind 235/55er verbaut. Diese haben einen Abrollumfang von ca. 225 cm (siehe verlinkter Reifenrechner). Deine Reifengröße hat aufgrund des um 5% kleineren Querschnitts nur 217 cm. --> Zu große Tachabweichung.
Hinzukommt, dass wohl standardmässig eine 38er ET verbaut wird, Deine Felge mit ET 30 unter Umständen schon zu nah an den Kotflügelkante rankommt. Das kann man aber nur am Fahrzeug abschätzen.
Zu gegebener Zeit der Felgenhersteller kontaktieren (wenn kein Originalrad). Diese machen nach erscheinen der Fahrzeugs entsprechedne TÜV Nachträge in ihren ABE´s. Dann hat man´s schwarz auf weiß (oder als pdf).
Viele Grüße
RSLiner
Moin,
trage mich auch mit dem Gedanken, den Tiguan zu bestellen. Aber erst nach einer terminierten Probefahrt am 2.5.16. Lieferung dann erst im Winter 16/17 :-(
Heißt, dann wohl mit WR bestellen. Da gibts die Felge "Auckland" in 19 Zoll. Legen die bei Abholung in Wolfsburg die Sommerräder dann in den Kofferraum? Anlieferung zum Händler geht nicht, da ich über ein Vermittlungsportal bestellen werde.
Aber: auf der website von Vw finde ich die "Auckland" nicht.
Hat jemand ein Foto?
danke Witthues