ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifengröße

Reifengröße

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:47

Passen die Felgen vom alten Tiguan auf den neuen

Welche Reifendaten hat der neue Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Genau. Wie Baerenvater schon schrieb: Rad-Durchmesser ist beim neuen Tiguan größer:

Beispiel R-Line Bereifung

Tiguan 1: 255/40R19 Durchmesser: 687mm

Tiguan 2: 255/45R19 Durchmesser: 712mm

Im Prinzip ( wenn ET der Felge + Breite der Felge passen) kann man natürlich auf die Mallorys vom alten Tiguan neue, entsprechend größere Reifen aufziehen. Aber dann ist immer noch die Frage, ob Aufgrund der Beschaffenheit der Felge und der ET das mit dem neuen Bremssattel hinhaut...

Bei den 19" ist das vielleicht nicht ganz so gravierend und würde passen, aber wenn wir von einem Tiguan 1 16" Winterreifen-Radsatz auf Stahlfelge sprechen möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das der Bremssattel nicht schleift ( kommt ja dann auch wieder auf die Motorrisierung an und welche Bremsanlage deswegen verbaut wurde....)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Februar 2016 um 17:26

Kann alles 1:1 übernommen werden. Ist wie bei Golf 5/6/7.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:40

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

@Der D. schrieb am 1. Februar 2016 um 18:26:27 Uhr:

Kann alles 1:1 übernommen werden. Ist wie bei Golf 5/6/7.

Hi,

wirklich alles?? Jede Felgen / Reifen Kombi? Z.B. auch meine 255 er 9x19 aus dem R line Paket?

MfG

H.S.

Hallo,

Ich denke nicht - der Neue hat doch mindestens 17" Felgen.

Die alten Winterräder passen daher schon mal nicht!

Chris

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:09

Da ich auf meinen alten jetzigen Tiguan 235/55/R17/99H Winterreifen (Felge Bosten) montiert habe, sollten

diese laut (Der D) auch auf meinen neuen Tiguan 2 passen

 

Lieferung : Tiguan 2 laut Auftragsbestätigung VW - Juni 2016

am 1. Februar 2016 um 20:24

Das passt alles ohne Probleme! Die Räder stehen eventuell nicht in der Übereinstimmungserklärung, aber das hat nichts damit zu tun ob sie passen oder nicht. :) Ich bin auf dem Golf 7 Felgen von Golf 5, 6, Phaeton, Audi A3 und Co querbeet gefahren. Das hat auch so schon alles am Golf 5, 6 und Scirocco gepasst. Das ist ja das schöne bei VW. Selbst wenn da was neues kommt, passt das "alte Material" in der Regel auch beim neuen Modell.

Nur der neue Polo wird da erstmal rausfallen, da Umstellung von 5x100 auf 5x112. :D

Hallo,

die Reifen passen definitiv nicht auf den neuen Tiguan. Ich habe aktuell 255/40-19 auf meinem R-Line, der neue R-Line hat 255/45-19 oder 255/40-20 drauf. Der Raddurchmesser ist beim neuen Tiger größer.

Gruß Baerenvater

Das wollte ich wohl auch meinen. Der neue verwendet jetzt ne ganz andere Gummihöhe, jetzt wie beim B8. Die WR vom B8 könnten passen, nicht aber vom Tiguan I.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:16

Was heißt Gummihöhe Höhe bei 17" sind 55

Zitat:

@xdieter schrieb am 2. Februar 2016 um 07:16:53 Uhr:

Was heißt Gummihöhe Höhe bei 17" sind 55

Ohne breite nützt das nicht viel. Bei den Winterreifen sind bei den 17ern zB 215/65!

Zitat:

@xdieter schrieb am 2. Februar 2016 um 07:16:53 Uhr:

Was heißt Gummihöhe Höhe bei 17" sind 55

Beim Neuen sind´s bei 17" --> 215/65 gegenüber Deinen alten 235/55

grundsätzlich haben beim Neuen alle typgeprüften/zugelassenen Reifengrößen

bei identischer Reifennennbreite

einen 5% höheren Reifenquerschnitt.

Der Abrollumfang der "Neuen" ist mindestens + 3% größer.

Im Umkehrschluß sind Deine 235/55 zu 215/65 - 3,1% kleiner.

Für die Verwendung der "alten Reifengrößen" auf dem "Neuen"

ist eine Einzelabnahme erforderlich bei der der Prüfer eine Tacho-Angleichung

fordern wird, da die Abrollumfangdifferenz

über der zulässigen Toleranz von + 1,5% / - 2,5% liegt :(

Genau. Wie Baerenvater schon schrieb: Rad-Durchmesser ist beim neuen Tiguan größer:

Beispiel R-Line Bereifung

Tiguan 1: 255/40R19 Durchmesser: 687mm

Tiguan 2: 255/45R19 Durchmesser: 712mm

Im Prinzip ( wenn ET der Felge + Breite der Felge passen) kann man natürlich auf die Mallorys vom alten Tiguan neue, entsprechend größere Reifen aufziehen. Aber dann ist immer noch die Frage, ob Aufgrund der Beschaffenheit der Felge und der ET das mit dem neuen Bremssattel hinhaut...

Bei den 19" ist das vielleicht nicht ganz so gravierend und würde passen, aber wenn wir von einem Tiguan 1 16" Winterreifen-Radsatz auf Stahlfelge sprechen möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das der Bremssattel nicht schleift ( kommt ja dann auch wieder auf die Motorrisierung an und welche Bremsanlage deswegen verbaut wurde....)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:05

Können denn meine Bosten Felgen mit neuen Reifen 215/65/17 weiter für den Tiguan 2 benutzt werden ?

(Jetzt auf Tiguan1 mit 235/55/17)

Kennt denn schon jemand die Einpresstiefen der neuen Felgen?

@xdieter Zumindest sind die neuen 17" Felgen auch im Format 7J x 17 laut Preisliste. Deine Felgen müssten ET43 als Einpresstiefe haben, was die neuen Felgen haben, konnte ich noch nicht herausfinden ... hab aber auch noch nicht intensiv gesucht, vielleicht jemand anders schon?

Jedenfalls werden alle Tiguan Alufelgen schmaler, 7J x 19 statt 9J x 19 etc., Gewichtsersparnis light und Abrollverhalten für bessere Abgaswerte ...

Ähnliche Themen