Reifengröße
Hab über die Suche keinen Thread gefunden obwohl ich der Meinung war das schonmal wo gelesen zu haben.
Also ich möchte mir Winterreifen zulegen und dazu hab ich mal in den Fahrzeugschein geschaut was da steht und dort steht 195/60 R14 85H.
Dann habe ich mal geschaut welche Reifen grad drauf sind und auf denen steht 185/60 R14 82H...
Welche Reifen kann ich da denn nu alles draufziehen?
Also von bis und was heißen die jeweiligen Werte in der Größenangabe da?
43 Antworten
meine ja auch keine fahrzeugscheine sondern nur irgendein blatt falls man in ne kontrolle kommt.
wenn ich da hin geh um mein auto umzuschlüsseln bekomm ich auch keine neue steuernummer oder so, is klar, aber wenigstens ein blatt womit ich dann zur zulassungsstelle kann! so was in der art meinte ich...
halt einfach ein papier wo zb draufsteht:
astra f x18xe, xxxkg leergewicht, xxxkg zulässige achslast
reifengröße:
x
y
z
- du verstehst!?
Thx @ Tillamook
So ne kleine Übersicht was in etwa alles erlaubt ist reicht mir völlig 🙂
Mach jetzt die selbe Größe drauf die ich Sommer auch hatte, dann passen die auch problemlos auf die Felgen...
Gehn allerdings bis 190 km/h und nicht bis 210 km/h aber das darf man ja für die Winterbereifung unterschreiten hab ich wo gelesen, viel schneller fahr ich eh nicht und wenn halten die auch mal kurzzeitig bis 200 aus bestimmt 😁
@anonymer... das ist kein offizielles papier... das kann sich ja jeder om word selber schreiben - davon lassen sich die bullen und die zulassungsstelle nicht beeindrucken...
außerdem haste sone auflisting schon... und zwar im alten fahrzeugbrief! ...und damit müsste die zulassungsstelle das EIGENTLICH machen
Zitat:
Original geschrieben von Paraglides
Gehn allerdings bis 190 km/h und nicht bis 210 km/h aber das darf man ja für die Winterbereifung unterschreiten hab ich wo gelesen,
Aufkleber ins Auto mit Tempo 190 und gut 🙂
(Nur wenn die Endgeschwindigkeit mehr als 190km/h bzw. 210km/h Beträgt)
Ähnliche Themen
Also ich habe mir einfach eine Kopie des alten Fahrzeugbrief zum Schein gelegt. Dort stehen ja noch alle Reifengrössen drin
MfG
Sebastian
sich die geldbörse mit altpapier vollzustopfen is aber nich in jedermanns sache... und im auto lassen is auch scheiße wenn die kiste mal geklaut wird...
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
195/50/R15 (Standardmaß bei den Serien 15 Zollern)
195/55/R15 (i.d.r. bei neuerem Baujahr Standardmaß bei Serien 15 Zollern)
Moin!
Wollte mir heute die Alus von meinem alten Astra auf meinen Caravan ziehn.
Im Augenblick fahre ich auf den originalen Alus von opel 195/55/R15.
Kann ich jetzt ohne Bedenken die Alus mit der Reifengröße 195/50/R15 fahren?
Gruß Nordkraft
Du darfst nur die Reifen fahren, die im Brief stehen.
Bei mir stehen zum beispiel die 195/55 15 drin. _Ein kumpel hat den selben astra (Motor,BJ usw.), aber er darf nur 195/50 15 fahren. Keine Ahnung warum das so ist.
In den neuen Scheinen steht ja nicht so viel drin, habe aber den Alten Brief hier.
Danach dürfte ich sie wohl nicht fahren 🙁
Kann man die dann eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
....Bei mir stehen zum beispiel die 195/55 15 drin. Ein kumpel hat den selben astra (Motor,BJ usw.), aber er darf nur 195/50 15 fahren. ....
hmm is aber komisch!
bei mir steht auch (im alten brief) folgendes drin:
155/80R13 (muss geil aussehen 😁)
175/70R13
175/65R14
185/60R14
195/60R14
195/55R15
ich hab auf meinem 195 er drauf, aber die größe steht nich im fahrzeugscheine und auch nicht im neuen brief sondern nur im alten
Hallo,
hat eigentlich schonmal jemand den Hinweis auf den neuen Zulassungsbescheinigungen, zu Punkt 15 (Bereifung)gelesen ??????????????????
🙄 nö!
wieso was steht denn da drin? hab grad nur teil2 zur hand und da find ich nix ...
War gerade bei GTÜ. Ich darf die Sommerpuschen nicht fahren.
Ich darf nur:
185/60 R14
195/55 R15
195/60 R14
fahren.
Ich könnte die 195/50 R15 fahren, wenn ich den Tacho angleichen lasse, dann darf ich aber auch nur diese fahren und dann wieder die Winterreifen nicht. 🙁
Ich habe das gleiche "Problem". In meinem neuen Fzg Schein stehen auch nur die kleinsten drinne und die 185/60R14 die im alten Schein drin standen nicht mehr. Ich werde mir jetzt aber wieder solche holen und auch draufziehen, weil wenn ich sie vorher fahrn durfte,warum jetzt auf einmal nicht mehr.