Reifengröße mal anders rum
Hi,
ich werde mir Ende dieses Winters, wenn sie dann noch etwas billiger werden sollten, 4 neue Winterreifen zulegen müssen.
Vom Vorbesitzer habe ich aktuell 205/60 R15 drauf. Da ich aber im Winter auch gut mit schmaleren Reifen (sind schließlich bei "gleicher" Qualität auch etwas günstiger) leben könnte wollte ich mal fragen welche Dimensionen für den 320i Touring erlaubt sind.
27 Antworten
na klar, schnelle autobahnfahrten und rasante Kurvengeschwindigkeiten sind damit eh nicht drin..... aber wenn ich so wie gestern eine verschneite Strasse hoch muss bin ich dann wieder froh damit.....
Soviel Schnee lag hier in den letzten 11 Jahren ned,das ich da mal gesagt hätte:"Wär ich jetzt froh über 185er-Reifenbreite,weil ich nimmer vorwärtskomm." 😉
Greetz
Cap
ja bei dir vielleicht net.. Bin letztes Jahr erst, als ich von meinem Bruder abends heim wollt, steckengeblieben.... Dann musst er mich abholen, war allerdings kein Problem mit nem Peugeot GTI mit 800 Kg und Frontantrieb; da war er wenigstens auch mal zu was gut...:-)
(das Auto natürlich...)
Du,Calw liegt ned soweit weg von Weilimdorf.Die Schneemenge tut sich da ned wirklich was,soviel kann ich dir versichern. 😉
Nur schau ich drauf,das ich ordentliche WR drauf hab,also ned zu alt und genug Profil,dann kommt man auch bei viel Schnee problemlos vorwärts. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Nur dass mein Bruder in der Nähe von Schömberg wohnt und das glaube ich mehr als doppelt so hoch liegt als Stuttgart, bin auch des öfteren in Stuttgart und dort hat es nie so viel Schnee wie bei uns in den Hochlagen....
Im allgemeinen hast du ja Recht, dass man mit 205er auch eigentlich immer durchkommt, nur an manchen Tagen eben....
Aber habe gerade im Fahrzeugschein geschaut, bei mir sind da auch nur 205er als Standartbereifung eingetragen??? Darf ich dann keine 185er fahren???
Nein,deshalb schrieb ich ja,was ich schrieb. 😉
Und Weilimdorf liegt "etwas" außerhalb Stuttgarts und in keinem Talkessel.Wenn in Stuttgart schon fast Frühling ist,liegt bei uns noch Schnee....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nein,deshalb schrieb ich ja,was ich schrieb. 😉
Und Weilimdorf liegt "etwas" außerhalb Stuttgarts und in keinem Talkessel.Wenn in Stuttgart schon fast Frühling ist,liegt bei uns noch Schnee....Greetz
Cap
Weilimdorf liegt ca 300 M üNM und Schömberg ca 650mÜnM, also fast doppelt soch hoch, natürlich liegt dementsprechend auch mehr Schnee bei uns.... Thema Ende
Aber zu meiner Frage: kann ich nun 185er gahren wenn im Fahrzeugschein aber nur 205er eingetragen sind????
Wenn Du die neuen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung I/II) hast und keinen Touring fährst, dann ja - aber wohlgemerkt nicht auf den Felgen, auf denen die 205er drauf sind.
@tommy1181
Alles schön und gut,aber wofür hab ich n Auto,wenn ich nie aus meinem Kaff rauskommen würd?
Is ja ned so,das ich in derselben Stadt arbeite und all meine Bekannten und Freunde hier wohnen..... 🙄
Deine üNN-Angaben sind also so ziemlich fürn Hund.....
Greetz
Cap
Also bevor ich im Winter meine 205/55 16 hatte, waren 185/65 R15 drauf. Der einzige Vorteil ist, dass die Beschleunigung ziemlich geil wird, aber mehr auch nicht. Die 205/60 R15 sind aber besser auf Schnee, da mehr Auflagefläche fürs Gripaufbau.
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Also bevor ich im Winter meine 205/55 16 hatte, waren 185/65 R15 drauf. Der einzige Vorteil ist, dass die Beschleunigung ziemlich geil wird, aber mehr auch nicht. Die 205/60 R15 sind aber besser auf Schnee, da mehr Auflagefläche fürs Gripaufbau.
Genau so rum ist es falsch. Da die Auflagefläche bei breiteren Reifen größer wird, sinkt der Druck (Kraft pro Fläche) daher kommt es leichter zu effekten wie Aquaplaning und auch Rutschen auf Schnee.
Auf trockener Fahrbahn hast du recht, da bringen breitere Reifen Vorteile, da dort mehr Grip aufgebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Laut meinen Unterlagen sind die 185er Reifen für den 320i Touring werkseitig nicht freigegeben! Und selbst wenn, brauchst Du wahrscheinlich noch andere Felgen dafür (6" Breite anstatt 6 1/2"😉.Grüße
Richtig, ich hatte vom Coupe auf den Touring geschlossen. Interessant, dass beim Touring die schmalen nicht zugelassen sind