ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifengröße Für R36?

Reifengröße Für R36?

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:05

Hallo....

Hab mir für mein R36 neue Schuhe geholt.

Sind Audi Segment Felgen mit der Größe 9,5x20 ET 36...derzeit sind 275/35 (Winter) drauf.

Passt zwar drunter (Probeweise) aber schleift beim Lenkeinschlag und Tacho funzt auch nicht mehr genau. Waren auch nur kurz drunter zum Testen.

Jetzt meine Frage an euch.... Welche Reifengröße brauch ich für Die Felgen damit ich sie auch fahren kann.

Ein Bekannter meinte das ich mir 245/30 20Z holen soll?!

Was meint Ihr dazu????

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juli 2013 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

@ HMM: Ich weiß nicht wie es beim TÜV Süd ist aber beim TÜV Nord fahren die nur einmal mit vollen Lenkeinschlag im Kreis in beide Richtung auf dem Parkplatz und auf dem Bremsenprüfstand halten sie ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügelkante und gehen in die Eisen. Wenn nichts schleift und der Kugelschreiber nichts abbekommt wird es eingetragen :D jedenfalls war das bei mir so bei der Einzelabnahme.

Kreisfahrt mit Karacho ist im Grunde dasselbe wie bei der Dekra mit Gewichten über Kreuz. Auch der Kugelschreiber als Abstandhalter auf dem Bremsenprüfstand ist ähnlich der Dekra-Messmethode, wobei ich mit meinen Prüfer Glück hatte, dass er an dem Tag einen extrem schmalen Kugelschreiber einstecken hatte ;)

Aber nochmal, 9,5 Zoll, ET 36 und 245er Reifen, und es schleift nichts :confused:

Vergleich die Bilder (speziell Bild 2) von Holly mal mit meinen 9 x 19 ET 40. Der optische Unterschied ist deutlich sichtbar.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:23

Ja moment...Ich hab ja nicht gesagt das nix schleift:D...Wenn ich fahr wie ne "Drecksau" und denn in die Kurven reindrück wie blöd schleift des schon einwenig oder wenn Ich zu schnell durch ne Senke fahr kommt das unschöne Geräusch....wenn ich normal fahr schleift halt nix, auch bei zügiger Fahrweise schleift nix...

So ist das original Fahrwerk schon gut.

Also entweder Federwegsbegrenzer rein oder anderes Fahrwerk drunter...aber dann nen gutes Bilstein.

Eingetragen ist auch noch nix...davon war auch noch nicht die Rede...wie gesagt, die wollen ein Vergleichsgutachten für die 20 Zoller... aber bloß wo her???? geht ja nur original bis 19 Zoll...:confused:

am 15. Juli 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Holly36

Ja moment...Ich hab ja nicht gesagt das nix schleift:D

Dann habe ich (vermutlich nicht als einzigster) deinen Post mit "Felgen passen wunderbar..." missverstanden :rolleyes:

Zum Thema Federwegsbegrenzer sage ich jetzt mal nichts :eek:

Selbst mit einem Bilstein Fahrwerk wird es weiter bei dir schleifen. Du kommst meines Erachtens nach nicht um eine Bearbeitung der Radläufe herum.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:32

Ich hab es heute nochmal getestet... also... hab Ihn richtig in die Kurven reingedrückt und es hat nicht´s geschliffen nur wenn ich etwas schneller durch eine Senke/Bodenwelle fahr dann schleift er kurz...

Man darf nicht vergessen dass das Fahrwerk vom R36 mit dem originalen vom 3c nicht zu vergleichen ist.:D:cool:

am 16. Juli 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Holly36

Ich hab es heute nochmal getestet... also... hab Ihn richtig in die Kurven reingedrückt und es hat nicht´s geschliffen nur wenn ich etwas schneller durch eine Senke/Bodenwelle fahr dann schleift er kurz...

Man darf nicht vergessen dass das Fahrwerk vom R36 mit dem originalen vom 3c nicht zu vergleichen ist.:D:cool:

Nicht das Fahrwerk ist der limitierende Faktor, sondern die Karosse. Außer deinen aufgesetzten Radlaufverbreiterungen dürften sich unser beider Karossen nicht unterscheiden. Soll heißen, egal ob Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerk oder Gewinde, sobald der Dämpfer an den Anschlag gebracht wird (und das wird er bei der Dekra Leipzig) schleift der Reifen am Kotflügel.

Dekra und TÜV prüfen ja, ob es im Worst Case schleift (was bei dir der Fall ist, bei mir vorne auch), selbst wenn du niemals absichtlich solch eine Situation herbeiführen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen