ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifengröße für opel astra

Reifengröße für opel astra

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:53

mal ne frage kann ich 15 zoll felgen, 5 loch mit 195/65 R15 reifen auf meinen astra F-CC Bj 91 machen ohne ne Kotflügelverbreiterung zu brauchen?

Würde natürlich die felgen mit nem adapter ranmachen 4 loch auf 5 loch.

Wäre auch die frage ob ich die dann überhaupt eigetragen bekomme

Mfg

chrissa 86

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Dezember 2004 um 14:57

ich hab die selben reifen auf meinem astra!

aber hab R&H alufelgen!

guck mal in deiner tüv-bescheinigung, da müsste das genauer drin stehen!

ich musste hinten börteln! mfg!

musste mal scheun was im schein eingetragen ist...

 

PSyc

die Reifen auf Originalopel-Alus passen ohne Probleme drunter...

aber wegen deinem Adapter von 4- auf 5-Loch... kommste da nicht mit vernünftigen Felgen günstiger? (bedenke die Tüv-Kosten)

Re: Reifengröße für opel astra

 

Zitat:

Original geschrieben von chrissa 86

mal ne frage kann ich 15 zoll felgen, 5 loch mit 195/65 R15 reifen auf meinen astra F-CC Bj 91 machen ohne ne Kotflügelverbreiterung zu brauchen?

Würde natürlich die felgen mit nem adapter ranmachen 4 loch auf 5 loch.

Wäre auch die frage ob ich die dann überhaupt eigetragen bekomme

Mfg

chrissa 86

Wenn das wirklich 5 loch sind kannste das vergessen AstraF hat 4X100er lochkreis müßtest dann adapter holen von 5loch auf 4loch die sind aber so teuer das es nicht lohnt!

Gruß Michael

War ja klar Bimmelimm war wieder schneller, ich glaub ich muß meinen PC Tunen hatt jemand ne idee darf nicht viel kosten ne Nocke und Fächer schwebt mir so vor

@chitqua

Er (sie?) schreibt ja schon im ersten Beitrag, dass er das mit Adaptern machen will.

@chrissa 86

Der Abrollumfang der Reifen ist für einen Astra F zu groß. Die Reifen bekommst du nicht eingetragen, ganz egal wie du sie montierst.

Für den Astra F passt entweder 195/55-15 oder 195/50-15, aber nicht mit einer 65er Flankenhöhe.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:21

danke für die antworten hatte erlich gesagt auch keine ahnung wie viel sone adapter kosten nen kumpel von mir meinte das die nich so teuer sind aber wen die reifen eh nicht passen is das ja auch egal

mfg

öhm, also ich hab 195/65 15 als winterreifen und die sind eingetragen im brief ;)

Zu dir chrissa 86:

Wenn du adapterplatten kaufst kann es gut sein das du die kotflügel weiten musst, da die adapterplatten IMMER mindestens 20mm dick sind pro seite. Die ET der felge veringert sich also von beispielsweise 30mm auf 10mm. Dadurch kommt die felge weiter nach aussen und wenn du pech hast sogar sehr weit oder gar aussm radkasten raus. Weiß nicht welche ET die felgen haben die du holen möchtest

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:25

das sind die alten alus von meinem omega a kombi die hab ich noch da weil neue aufm omega drauf sind und da mir gestern nen reifen von meinem astra geplatzt ist dachte ich mir ich versuchs mit den 195 ern dazu gesagt sind orginale opel felgen

Kannst mal auf die felge schauen was da bei ET steht? ;)

Dann kann man dir immer mehr und mehr helfen

Bist du sicher, dass du die Größe drauf hast und auch eingetragen? Die sind eigentlich deutlich zu groß für den Astra F. Die passen auf den G.

@chrissa

Schau mal unter:

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

Da gibst du eine bei dir eingetragene Reifengröße ein und die 195/65-15. Dann siehst du wie groß die Differenz im Abrollumfang ist. Unter 2% ist eintragungsfähig.

Aber mal generell: Du müsstest die Adapterplatten kaufen und dann den Umbau abnehmen und eintragen lassen. Das lohnt sich finanziell überhaupt nicht, selbst wenn du noch nicht einmal die Kanten umlegen müsstest!

sind 175/65 14

sorry falsch im kopf gehabt ;)

Hätte mich jetzt auch extrem gewundert.

Also bleiben wir bei dem Resume: Die Reifen sind deutlich zu groß und können nicht eingetragen werden.

Wobei ich dir da wiederspreche *gg*

Eingetragen können sie.. nur ist das mit aufwand verbunden. ER muss dann nach bosch fahren und sein Tacho angleichen lassen auf den abrollumfang. Hatte auf dem Polo den ich hatte 13" mit 175/50er reifen... da musste ich auch tacho angleichen lassen um das eingetragen zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen