ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Reifengrösse beim SLK R170 ???

Reifengrösse beim SLK R170 ???

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:59

Hallo liebe Mercedes Freunde,

 

ist es eigentlich normal das beim SLK 200 unterschiedliche Reifengrössen drauf sind?

 

Und zwar spreche ich von einem SLK 200 mit tiefer gelegtem Fahrwerk(nur Federn) der hat hinten 235/40 ZR 17 drauf und vorne 215/45 ZR 17 Sommerbereifung ! Reifen und Federn sind im FZ-Schein eingetragen und TÜV abgenommen !

 

Falls das so ist, kann mir jemand dafür eine Erklärung geben warum hinten Querschnitt 40 und vorne 45 ist ???

 

Wäre echt nett.

 

Gruss Poloblackdragon

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 15. Oktober 2016 um 08:17:33 Uhr:

 

hi, der Wagen hat jetzt 156000 Km gelaufen und ist gerade überm TÜV ohne Mängel :-))

Gruss poloblackdragon

Das der Wagen gerade ohne Mängel frisch TÜV bekommen hat ist leider völlig wertlos, wie ich erst jetzt ganz aktuell erlebt habe.

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:58:31 Uhr:

 

Hi, sind die Reifen wirklich so empfindlich das sie Spurrillen nach laufen ?

Gruss Poloblackdragon

Ich hatte einen R170 FL 200K. SR die Serinmässige 16" Mischbereifung u. 15" WR gleicher größe V / H !

Ich bin mit dem Auto täglich den gleichen weg zur Arbeit gefahren u. würde das so beschreiben: Wenn ich abends von den WR auf die SR gewechselt habe, hatte die Bundesstrasse am nächsten Tag DEUTLICHE Spurrinnen, habe ich von SR auf WR gewechselt sind die Spurrinnen wieder weg gewessen!

MfG Günter

Oha, obwohl es dann vorne ja bei 205ern bleibt. Mein Reifenhändler meinte auch, daß Mischbereifung eher zur Unruhe neigt, da sich dann das Hinterrad in einer anderen Spur befindet.

Ich bin ja von 205 15" auf 225/245 17" gewechselt ( wenn schon denn schon) fande es aber nicht so schlimm mit den Spurrillen.

Felgen sind amg st2.

Welche Bereifung (Marke) hattest du auf den 16"(205/225). Vielleicht liegt es auch an der Bereifung.

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 15. Oktober 2016 um 08:17:33 Uhr:

 

hi, der Wagen hat jetzt 156000 Km gelaufen und ist gerade überm TÜV ohne Mängel :-))

Gruss poloblackdragon

Dann dürften Traggelenke und Querlenker ok sein.

Platte Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel fallen beim TÜV nicht auf, lies dir meinen Link mal in Ruhe durch und wechsel beides bei Gelegenheit.

Irgendjemand hier (Olli?) hat den 170er reifentechnisch mal treffend als Diva bezeichnet.

Der SLK'ler der von 17 wieder freiwillig auf 16 runtergegangen ist, war auch mit seinen 16 Hankook unzufrieden, die fuhr damals nahezu jeder 2. SLK. Ich habe bereits den 2. Satz drauf und war immer zufrieden. Nächstes Jahr gibt es aber was neues, entweder wieder Hankook (der neue K125 ist derzeitiger Favorit) oder Goodyear bzw. Michelin

Mein Schwiegervater schimpfte damals auch immer über die 17er, schlechteres Fahrverhalten, dafür teurer und Spritfresser.

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:46:31 Uhr:

 

Welche Bereifung (Marke) hattest du auf den 16"(205/225). Vielleicht liegt es auch an der Bereifung.

Hankook, allerdings ist das mit den Contis vorher nicht besser gewesen!

Ein Bekannter fährt einen BMW Z4 auf Michelin SR, da merkt man den unterschied zw. WR in "gleicher größe" u. SR in Mischbereifung auch deutlich bei Spurrinnen.

MfG Günter

Ja da kann es dann ja wirklich nur an der Bereifung liegen. Die PICTOR in 7 und 8 x 16 hatte ich gebraucht für 40 Eu erstanden und mit der völlig alten und und harten Bereifung nur kurz Probe gefahren. Spurrillen empfindlich habe ich die nicht gefunden. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern welche Marke die Bereifung war. Müsste dem Datum der Herstellung nach aber noch eine original Bereifung gewesen sein. Die Felgen waren ausnahmslos in kratser und Bordsteinberührungslosem Zustand. Der glanzgedrehte Stern war aber stark von Lackablösung betroffen. Diese habe ich mir dann zweifarbig Pulverbeschichten lassen und sollen jetzt wieder zum Einsatz kommen.

Mal sehen wie mir die Optik gefällt, sind halt sehr dezent, im Gegensatz zu den 17" Alhena in Candyrot metallic....

Nachdem ich ganz doll Nachgedacht habe ist mir die Reifenmarke wieder eingefallen, Dunlop.

IMG_20161018_170845.jpg
Themenstarteram 12. November 2016 um 20:34

Hallo liebe Mercedes Freunde, muss mich an dieser Stelle korrigieren.....habe jetzt doch nen anderen SLK gekauft mit 135000 Km Laufleistung nach anfänglichen Problemen mit dem K40 (wurde Nachgelötet ) jetzt alles gut läuft wie ein Uhrwerk ! Freu mich schon auf den Sommer........OPEN AIR FEELING PUR :-))))

LG poloblackdragon

OPEN AIR FEELING PUR, aber nur mit AIO-Dachmodul

Themenstarteram 13. November 2016 um 8:06

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. November 2016 um 22:38:13 Uhr:

OPEN AIR FEELING PUR, aber nur mit AIO-Dachmodul

Hi jw61, was ist ein AIO-Dachmodul ???

Mein SLK hat ein Vario Stahldach welches per Schalter auf der Mittelkonsole in 25 sec. in den Kofferraum versenkt wird:-)

Gruss Poloblackdragon

Ja schön, serienmäßig geht es aber nur im Stand oder bis max. 8 km/h und der Schalter muss die ganzen 25 Sek. gedrückt bleiben.

AIO = All-in-one Dachmodul

https://www.youtube.com/watch?v=ZKgc3LqVy0I

- öffnen/schließen per Funkschlüssel (vom SLK)

- während der Fahrt bis 50 km/h

- Schalter muss nur kurz 1-2 Sek. betätigt werden

Mit MBSLK-Forenrabatt hier

http://www.mbslk.de/modules.php?...

oder mal bei Ebay versuchen eins in ner Auktion günstig zu schießen

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:54

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. November 2016 um 18:22:38 Uhr:

Ja schön, serienmäßig geht es aber nur im Stand oder bis max. 8 km/h und der Schalter muss die ganzen 25 Sek. gedrückt bleiben.

AIO = All-in-one Dachmodul

https://www.youtube.com/watch?v=ZKgc3LqVy0I

- öffnen/schließen per Funkschlüssel (vom SLK)

- während der Fahrt bis 50 km/h

- Schalter muss nur kurz 1-2 Sek. betätigt werden

Mit MBSLK-Forenrabatt hier

http://www.mbslk.de/modules.php?...

oder mal bei Ebay versuchen eins in ner Auktion günstig zu schießen

Hi jw61, Ok ich dachte das gibt es nur für Modelle ab Bj. 2000 ?per Funkschlüssel usw.

gruss poloblackdragon

P.S. Aber ehrlich gesagt reicht mir so wie es funktioniert 25sec. und ab geht's ....;-))

Nur bei der 1. FB mit Infrarot (meine bis Bj. 97) funktioniert es nicht, möchte das AIO nicht mehr missen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:05

Hi Leute hab jetzt auf alle vier 17 zoll Alufelgen 225 45 17 XL Ganzjahresreifen drauf:-)

Natürlich TÜV eingetragen ,kann gar nicht verstehen warum einige sagen Ganzjahresreifen wären auf dem SLK nicht empfehlenswert ? Ich finde das Händling mit den Reifen Prima :-))

gruss poloblackdragon

Welche GJR kannst du uns denn empfehlen?

Berichte auch mal wie die sich bei Eis und Schnee schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Reifengrösse beim SLK R170 ???