ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifengröße bei Ganzjahresreifen auf 19 Zoll

Reifengröße bei Ganzjahresreifen auf 19 Zoll

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 23. November 2017 um 22:17

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat bei folgendem Thema:

Laut Planung bekomme ich in KW51 mein 4er GC. Felgen sind die 403M.

Größe vorn 8 J x 19 Zoll, Bereifung 225/40

Größe hinten 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 255/35

Da mir die ganzen Winterräder irgendwie nicht so recht gefallen und ich aktuell auch Ganzjahresreifen fahre, würde ich das gerne wieder so tun. Wenn ich jetzt die Felgengröße in so einen Rechner eingebe, dann bekomme ich die ganzen passenden Reifengrößen dazu angezeigt.

Habe schon mehrfach gelesen, dass Mischbereifung diverse Nachteile mit sich bringt (aktuell habe ich damit allerdings keine Probleme), deswegen würde ich gerne vorne und hinten die gleiche Größe nehmen (255/45).

Der würde sowohl vorne als auch hinten passen. Die 255/35 passen nicht auf die Felgen der VA.

Ist das sinnvoll bzw. überhaupt erlaubt? Muss da irgendwas extra eingetragen werden?

Fahrzeug wird privat geleast, falls das eine Rolle spielt.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ob 255er auf der Vorderachse passen weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind sie so von BMW nicht zugelassen und müssen deshalb auf jeden Fall vom TÜV/DEKRA abgenommen und eingetragen werden.

Hier hast du mal eine Liste, was von BMW freigegeben ist.

Rad-reifen-f36

ein so schönes sportliches Fahrzeug mit Ganzjahresreifen zu bestücken ist eine sehr schlechte Wahl!

Ich würde dir auch von Ganzjahresreifen abraten, da sie vorallem im Winter praktisch keine Vorteile zum Sommerreifen bieten. Und dir niemals Grip oder Bremsfähigkeiten auf Schnee geben, wie der restliche Verkehr sie hat.

Zu der Bereifung, ich gehe davon aus, dass du ein Allrad fährst, da du von Problemen mit Mischbereifungen sprichst. Bedenke, dass du mit unterschiedlich breiten Felgen und gleich breiten Reifen ebenfalls einen anderen Abrollumfang generierst. Zudem kann dir bei 255ern auf der Vorderachse ein ziemliches Spurrillensuchgerät daraus werden. Wenn dann würde ich eher 225er rundum fahren. Meine Empfehlung ist aber nach wie vor, kauf dir einen Satz guter Winterfelgen, mit der Bereifung von BMW, damit du nachher auch nie Diskussionen hast beim VTG Schaden.

255er Reifen sind normalerweise erst ab einer Felgenbreite von 8,5" freigegeben.

Ob der Reifenhersteller deiner Wahl diese freigibt, musst Du direkt auch bei diesem anfragen.

Ebenso wird auf der 8,5" der 225er nicht freigegeben sein.

Aber auch das kann man beim Hersteller erfragen.

Sollten diese Kombinationen widererwartend doch freigegeben werden, muss Du trotzdem zum TÜV um diese eintragen zu lassen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2017 um 00:56:25 Uhr:

Also ob 255er auf der Vorderachse passen weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind sie so von BMW nicht zugelassen und müssen deshalb auf jeden Fall vom TÜV/DEKRA abgenommen und eingetragen werden.

Hier hast du mal eine Liste, was von BMW freigegeben ist.

Diese Frage was und ob von BMW freigegeben ist beschäftigt mich derzeit auch da ich die gleichen Dimensionen Sommer wie Winter fahren möchte (vorne mit den von BMW nur im Sommer "erlaubten" 225). Lt. meinem Kenntnisstand ist es im Grunde genommen egal was BMW freigibt denn für den TÜV zählt nur was in der COC (EG Übereinstimmungserklärung) steht. Herausforderungen wird es vermutlich im Falle von Garantieleistungen etc. geben.

Verweigerte Garantieansprüche oder etwaig aufgetretene Schäden durch andere Rad/Reifenkombinationen, sollten bei Einhaltung der freigegebenen Größen der diversen Anbieter doch eher nicht vorkommen.

Der Umfang sollte sich in der erlaubten Toleranz bewegen, was im Normalfall bei jedem Anbieter der Fall ist.

Evtl. ist bei xDrive Modellen noch etwas mehr Augenmerk auf die Differenz des Abrollumfanges zwischen VA und HA zu legen.

Grüße,

Speedy

Ist das mit den Ganzjahresreifen wirklich immer noch so schlecht? Ich meine gerade kürzlich erst hier auf Motor Talk oder anderswo einen Bericht gelesen zu haben, dass aktuelle GJ-Reifen gar nicht mehr so schlecht sein sollen.

Natürlich nicht, das war der letzte, sorry, Bullshit, denn wenn aktuelle (Premium)-GJR heute noch Defizite haben, ist es auf trockener Straße im Performance-Bereich. Wer da nicht unterwegs ist und pi mal Daumen unter 10.000 km fährt, kann darüber mal nachdenken. Der pfiffige Trend in unseren Breitsn geht zu aktuellen GJR im Winter und zu SR im Sommer.... Bei 19 Zoll würde ich aber nicht über GJR nachdenken... ;)

Themenstarteram 24. November 2017 um 16:31

Danke für die Antworten, werde mir dann wohl doch einen Satz Winterräder in 18" kaufen. Was fahrt ihr denn so im Winter für Felgen?

Die 397er und 658er sehen ja ganz gut aus, aber halt auch lange nicht so gut wie die 403 M. 441 M gefallen mir eigentlich ganz gut, sind aber ohne RDC schon schweineteuer.

Ich fahr die M 405. Bin sehr damit zufrieden:)

M 405.jpg

Zitat:

@M-Power86 schrieb am 24. November 2017 um 17:31:21 Uhr:

Was fahrt ihr denn so im Winter für Felgen?

AVUS AC-MB3 8,0x18 ANTHRACITE

Img-3758

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 24. November 2017 um 13:01:02 Uhr:

Ist das mit den Ganzjahresreifen wirklich immer noch so schlecht? Ich meine gerade kürzlich erst hier auf Motor Talk oder anderswo einen Bericht gelesen zu haben, dass aktuelle GJ-Reifen gar nicht mehr so schlecht sein sollen.

GJR sind Kompromisse. Heute sind sie nicht mehr so schlecht wie früher, aber immer noch ein Kompromiss! Für GJR habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, wenn der kleine Polo, Yaris und co. als reiner Stadtwagen über 5tkm p.a. bewegt wird. Aber beim 4er auf 19'' habe ich da null Verständnis!

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. November 2017 um 14:39:28 Uhr:

Natürlich nicht, das war der letzte, sorry, Bullshit, denn wenn aktuelle (Premium)-GJR heute noch Defizite haben, ist es auf trockener Straße im Performance-Bereich. Wer da nicht unterwegs ist und pi mal Daumen unter 10.000 km fährt, kann darüber mal nachdenken. Der pfiffige Trend in unseren Breitsn geht zu aktuellen GJR im Winter und zu SR im Sommer.... Bei 19 Zoll würde ich aber nicht über GJR nachdenken... ;)

Der pfiffige Trend? Das ist nicht pfiffig, sondern unsinnig! Und Trend? Das ist nicht lache.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 24. November 2017 um 13:01:02 Uhr:

Ist das mit den Ganzjahresreifen wirklich immer noch so schlecht? Ich meine gerade kürzlich erst hier auf Motor Talk oder anderswo einen Bericht gelesen zu haben, dass aktuelle GJ-Reifen gar nicht mehr so schlecht sein sollen.

diese Reifen sind nicht unbedingt schlecht aber auch niemals gut.

Wenn man so etwas auf einem Ford Fiesta installiert, OK aber auf einem BMW, dafür habe ich kein Verständnis.

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:33

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2017 um 22:39:12 Uhr:

Zitat:

@M-Power86 schrieb am 24. November 2017 um 17:31:21 Uhr:

Was fahrt ihr denn so im Winter für Felgen?

AVUS AC-MB3 8,0x18 ANTHRACITE

Danke, die werde ich mir mal anschauen. Sehen auf dem 4er GC in Mineralgrau sicher gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifengröße bei Ganzjahresreifen auf 19 Zoll