ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zu eintragungsfreien Reifengrößen

Frage zu eintragungsfreien Reifengrößen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 10:51

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt schon eine zeitlang im Net und auch hier gesucht, aber ganz sicher bin ich mir noch immer nicht. Daher meine Frage an die Fachleute hier:

Ich habe vor kurzem einen 2014er F33 erstanden und ganz happy damit. Da mit die originalen 18er Vielspeichen-Felgen nicht so gut gefallen haben, wurden bei Kauf auf diese Winterreifen von Pirelli aufgezogen. Nebenbei, auf denen fährt man wie auf Schienen, die waren ihr Geld absolut wert!

 

Jetzt brauche ich noch einen Satz Sommerreifen. Höchstwahrscheinlich werden es 18er (vermutlich CMS,

Rial oder WW) werden. Eventl. auch 17er ... bin da nich ein wenig untentschlossen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich mit den 18er Felgen auch 225/40/R18 fahren, wenn diese als Loadindex XL (92) ausgewiesen haben. Da bin ich in den Gutachten immer etwas unsicher. Die führen bei fast allen Felgen immer als Auflage die Nummern T88 und T92. Angeblich kann ich die genannte Reifengröße fahren, wenn diese den passenden Loadindex hat.

Oder MUSS ich die 225/45/R18 fahren?

Und welche Reifengröße würdet ihr für den 17er-Felgen empfehlen? Bin auch für alle anderen Ratschläge zu 17, 18 oder sogar 19 dankbar. Allerdings wird es über 18 dann etwas teuer :)

Ich danke jetzt schon herzlich für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du rundum 225er fährst müssen es die 225/45/R18 sein ;-)

die 19 Zöller sehen besser aus und sind immer noch komfortabel zu fahren

die 18 Zöller haben meiner Meinung nach noch zu viel Gummi (Ballonreifen) :-)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:17

Echt? Und was ist mit dem Loadindex? Lt. Felgenoutlet würde die Auflage T92 mit dem XL-Load (92) eintragungsfrei

bei den 225/40/18 gehen.

Und 18er reichen mir eigentlich schon :) Hab noch ein anderes teuers Hobby, die 19er oder 20er liegen dann über 2000 Euro und mehr ... muss nicht sein :)

Der 40er Querschnitt bei 18" ist für den 4er zu klein, weil sich der Abrollumfang außerhalb der zugelassenen Toleranz bewegt.

Das hat mit dem Loadindex nix zu tun.

Wenn Du unbedingt einen 40er Querschnitt fahren willst, müsstest Du eine Tachoangleichung machen lassen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:28

Hm, auch das habe ich gecheckt. Gem. dem Rechner kommt es beim 40er um eine Abweichung von 4%, welche dann zu viel angezeigt werden. Ergo 100 km/h real, Anzeige dann 104 km/h. Anzeigen darf der Tacho doch bis zu 10% mehr, oder?

das Problem ist die sind nicht eingetragen ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:33

Im Gutachten sind sie doch eingetragen für einen 4er.

Theoretisch darf sogar mehr Abweichung nach oben sein.

Da Du aber nach eintragungsfreien Reifen gefragt hast, geht der 40er Querschnitt eben nicht.

Mit der Kombination darfst beim TÜV vorfahren, da es werksseitig nicht freigegeben ist.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:41

Echt schade. Da muss ich mich beim freundlichen mal schlau machen. Alle großen Komplettradanbieter die online aggieren, schreiben sehr genau bei der Reifenauswahl dazu, welche eintragungsfrei sind und welche nicht. Dabei wurden immer wieder die 225/40 als eintragungsfrei bezeichnet.

Ich danke aber schon mal für eure Hilfe.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:53

Habe jetzt nochmal das Gutachten gelesen. Bei einigen Kfz-Typen ist die erwähnte Eintragung unter Nr. A01 vermerkt, die muss man also beim TÜV eintragen lassen. Aber eben nicht beim 4er, da wird keine Eintragung aufgeführt.

Wenn du ein Teilegutachten von Felgen hast, dann brauchst du nur schauen wenn welche Reifendimensionen für die entsprechende e-nummer drin steht.

 

Angenommen du hast 18" Felgen mit entsprechendem Teilegutachten. Dort steht unter 4er bei 3C (Coupe) Die Reifendimension 225/45/R18 mit der Traglast von 92.

Dann musst du unbedingt die Reifen auf die Felgen anziehen da sonst die Traglast nicht zusammen passt. Denn diese Traglast/Reifendimension in Verbindung mit dem Fahrzeug und der Felge ist nötig um alles einzuhalten. Da bleibt kein Platz für Experimente wegen anderem Querschnitt "dafür" aber höhere Traglast.

Kann man so machen, Aber so wirst du die Räder niemals eingetragen bekommen und bei einer Polizeikontrolle oder Unfall könntest du Probleme bekommen da du die "falschen" Dimensionen montiert hast, diese nicht in den Fahrzeugpapieren steht und du deswegen die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges verlierst und damit normal nicht fahren dürftest. ;)

Im COC für den F33 sind nur die 225/45 R18 aufgeführt. 225/40 wäre R19

Zitat:

@Toxxin schrieb am 20. Januar 2018 um 12:41:34 Uhr:

Echt schade. Da muss ich mich beim freundlichen mal schlau machen. Alle großen Komplettradanbieter die online aggieren, schreiben sehr genau bei der Reifenauswahl dazu, welche eintragungsfrei sind und welche nicht. Dabei wurden immer wieder die 225/40 als eintragungsfrei bezeichnet.

Ich danke aber schon mal für eure Hilfe.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:22

Zitat:

@Gullovic schrieb am 20. Januar 2018 um 12:54:28 Uhr:

Wenn du ein Teilegutachten von Felgen hast, dann brauchst du nur schauen wenn welche Reifendimensionen für die entsprechende e-nummer drin steht.

Angenommen du hast 18" Felgen mit entsprechendem Teilegutachten. Dort steht unter 4er bei 3C (Coupe) Die Reifendimension 225/45/R18 mit der Traglast von 92.

Dann musst du unbedingt die Reifen auf die Felgen anziehen da sonst die Traglast nicht zusammen passt. Denn diese Traglast/Reifendimension in Verbindung mit dem Fahrzeug und der Felge ist nötig um alles einzuhalten. Da bleibt kein Platz für Experimente wegen anderem Querschnitt "dafür" aber höhere Traglast.

Kann man so machen, Aber so wirst du die Räder niemals eingetragen bekommen und bei einer Polizeikontrolle oder Unfall könntest du Probleme bekommen da du die "falschen" Dimensionen montiert hast, diese nicht in den Fahrzeugpapieren steht und du deswegen die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges verlierst und damit normal nicht fahren dürftest. ;)

Ich führe deine Angaben fort mit der von mir angefragten 225/40/18:

Eben da wird bei den Auflagen NUR die T92 aufgeführt, was die Reifen die ich kaufen will ja einhalten. Aber nirgends wird die Auflage A01 aufgeführt, nach welche die Reifengröße beim TÜV eingetragen werden muss.

Bei anderen Typen, dem 3er oder Mini, aber schon. Für mich macht es keinen Sinn, dass Auflage A01 bei einem fett drinsteht und beim anderen nicht, der dann aber trotzdem zur Eintragung muss.

Nochmal: die Reifen sind KEiNE Experimente, sondern halten alle geforderten Bedingungen ein (Gutachten, Traglast etc.)

Setz doch mal den Link rein.

Würde mich interessieren.

Danke.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zu eintragungsfreien Reifengrößen