Reifengröße 205/55/r17 auf Focus Mk2
Ich habe eine Frage zu den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen beim Focus Mk2 Turnier. Ich möchte meine derzeitigen 16 Zoll Felgen gegen einen originalen 17 Zoll Satz austauschen. Laut Fahrzeugunterlagen ist die Kombination 205/50/r17 mit einer ET 50 Felge eintragungsfrei. Ich habe einen gebrauchten Satz mit den originalen 17 Zoll Rädern gefunden. Dort hat jemand allerdings Reifen in der Dimension 205/55/r17 aufziehen lassen. Wäre es möglich, auch diese Dimension eintragen zu lassen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Primär geht es mir auch eigentlich nur um die Felgen selber, da diese in einem guten Zustand sind.
19 Antworten
Der Versuch war es auf jeden Fall wert. Manche Prüfer entscheiden nicht generell nach Aktenlage (also wie hier die 3, %) sondern nach technischem Wissensstand. So auch z.B. bei Gutachten in denen die Bearbeitung von Radkästen vorgeschrieben ist, optisch allerdings das gar nicht notwendig ist. Da winkt eben der ein oder andere das Fahrzeug durch und stellt seine Abnahme aus.
Bei der von dir beschriebenen Radkasten Bearbeitung haben Prüfer einen gewissen "Ermessens-Spielraum" !
Bei einem Auto sind zbs die Kotflügelkanten bereits ab Werk umgelegt, bei einem Typ gleichen Auto aber nicht !
Die 3% sind aber Gesetz, da gibt es kein "Jein"
Ja nur, wenn der Tacho angeglichen wird, auf diesen Abrollumfang. Dann werden aber alle sonstigen Rädergrößen ungültig.
Übrigens zu dem Schriftstück was ich hier vom TÜV in einem vorherigen Beitrag hochgeladen habe... ich bin da nicht das erste Mal in einer allgemeinen Verkehrskontrolle bekommen. Die haben mich natürlich rausgezogen weil meiner ein bisschen auffälliger ist als normal. Und als erstes haben die sich auf meine Felgen und Reifen gestürzt ob diese dann eingetragen sind. Dann habe ich denen das Schreiben vorgezeigt und erst konnten die den Eintrag nicht finden weil die R18 Angabe ein bisschen auseinander geschrieben ist dann habe ich es ihnen gezeigt und alles war okay.... dann haben die noch versucht an der dritten Bremsleuchte eine schwarze Folie abzupaddeln wo Sie gedacht haben da sei eine drauf und ich Ihnen gesagt habe nein das ist original so.... interessanterweise haben die sich die dunklen Heckleuchten gar nicht angeschaut oder direkt das E-Zeichen drauf gesehen aber glücklicherweise nicht die LED Blinkerbirnen... mit denen mein Blinker auch ein bisschen hektischer blinkt... hahaha auf jeden Fall war alles okay mit dem Schreiben
Ich habe jetzt einen Satz Michelin Crossclimate 2 in der richtigen Größe aufziehen lassen. Die 17 Zoll Felgen machen auf jeden Fall einen super Eindruck auf dem Wagen.