Reifengröße 195/ 55 R 15 84T möglich bei Passat 35i
Hallo, kann ich auf meinem Passat Winterreifen mit der Größe 195/55 R15 84T fahren? Tüv onkel und VW sagen nein! Aber interessiert das jemanden???
50 Antworten
Hallo Maja,
ich hab bei mir auch 195/55 R 15 84T M+S eingetragen. Laut Rep.-Buch sollten es jedoch 85T sein... siehe Anlage.
Gruß
Matze
Hier noch die Index-Tabelle für die Traglast. Musst mal in deinem Schein nach der Achslast und dem zulässigem Gesamtgewicht gucken.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo Maja,ich hab bei mir auch 195/55 R 15 84T M+S eingetragen. Laut Rep.-Buch sollten es jedoch 85T sein... siehe Anlage.
Gruß
Matze
Hallo Matze,
die Tabelle bezieht sich aber auf den Facelift (siehe Datum auf Tabelle). Kann es sein das beim Nasenbär die Sache anders war??? Außerdem wäre es noch hilfreich wenn wir wüßten welches Modell sie fährt?!?
Gruß Krebs
Hallo Krebs,
ich weis das sie einen VR6 fährt, weis aber nicht mehr ob Nasenbär oder Facelift.
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
Hey ihr zwei!
Ja das mit dem VR6 stimmt und ich glaub net das es ein Facelift ist. Aber was ein Nasenbär ist weiß ich nicht! Meiner ist Baujahr 91 ohne irgentwelchen schnick schnack! Meine Achsen sind beide mit 960 kg eingetragen im Fahrzeugschein!
Gruß Maja
PS: VR6- Matze-> Scheinst schon gut mit meinem VR6 vertraut zu sein😁, Danke erstmal!
84er Traglast wird schwer. Höhchsten Ablasten lassen aber ob das lohnt 🙄Reifen zu ebay und neue.
Hallo Maja...
Rechne jetzt ma 84 = 500KG
960KG Achslast : 2 Reifen = 480KG
Selbst mit 990KG VA Last dürftest du noch die 84T fahren !
Bei 1020KG VA Last musst du min. 85er Fahren
Zitat:
Original geschrieben von René15
84er Traglast wird schwer. Höhchsten Ablasten lassen aber ob das lohnt 🙄Reifen zu ebay und neue.
So ein Blödsinn!
Meiner hat vorne eine zulässige Achslast von 990kg eingetragen und Winterreifen mit Traglast 84T (=500kg)... also ausreichend!!!
@Maja,
Baujahr 91, dann ist es ein Nasenbär... Facelift waren die mit der anderen Frontpartie und ohne die Sicke in der Seite.
Gruß
Matze
Ja wenn aber in den Papieren steht 85er Traglast kann man nicht einfach ne kleinere fahren oder machst du wenn z.B 185er Breite eingetragen ist nen 205er Schlappen rauf?
Zitat:
Ja wenn aber in den Papieren steht 85er Traglast kann man nicht einfach ne kleinere fahren oder machst du wenn z.B 185er Breite eingetragen ist nen 205er Schlappen rauf?
Bei mir sind nur sogenannte 205er Schlappen eingetragen!!!! Hab ja neuen Fahrzeugschein!
Zitat:
In meinen Papieren stand 205/50 R 15 drin und ich fahr 215/40 R 17... warum geht das?
Traglast ist abhängig von der Achslast und dem zulässigen Gesamtgewicht... mehr nicht.
Gruß
Matze
Zitat:
Trotzdem iss die 84er Traglast ausreichend wenn du unter 1000KG Achslast hast. Da hat nichtmal mein Tüv Mann was gesagt.
Meiner iss pro Rad noch 5Kg/20Kg drunter.
Also so nen Gefasel immer.
Die Conti´s die ich auf dem Corri hatte waren z.B. 85er und waren vorher auf nem G60 Syncro Passat drauf. Der hat 1020KG VA Last
Ich habe aber in der Berufsschule glernt dass die Traglast auch im Schein steht oder auf dem Wisch vom Tüv manche lassen sich es aber ohne Traglast eintragen.
Ich habe Alus drauf und die Traglast ist auch bemerkt. Welche Achslast hat denn ihr VR6 oder hab ichs überlesen.
Zitat:
Ich habe aber in der Berufsschule glernt dass die Traglast auch im Schein steht oder auf dem Wisch vom Tüv manche lassen sich es aber ohne Traglast eintragen.
Ich habe Alus drauf und die Traglast ist auch bemerkt. Welche Achslast hat denn ihr VR6 oder hab ichs überlesen.
Hey, ich glaube du hast es überlesen! Er hat laut Fahrzeugpapieren vorne und hinten 960kg Achslast!