ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel

Reifengeräusche nach Reifenwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 18. April 2021 um 10:01

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder die 17" SR (Pirelli Sottozero 3 auf Soho) drauf und seitdem geschwindigkeitsunabhängige Fahrgeräusche, die zyklisch sind (also die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit). So, als hätte der Reifen einen Buckel.

Im letzten Sommer hatte ich ähnliche Geräusche, die waren aber nur bei Tempo 25-35km/h vorhanden, sodass ich das damals auf einen Sägezahn geschoben habe.

Ich frage mich nun, woran das liegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Die Reifen selbst sind unauffällig, ich erkenne auch gar keinen Sägezahn. Das Auto fährt ebenfalls unauffällig, nur nerven die Geräusche sehr.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wo und wie hast du denn die Reifen gelagert?

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:39

Im Autohaus

Zitat:

@Thoste95 schrieb am 18. April 2021 um 12:01:14 Uhr:

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder die 17" SR (Pirelli Sottozero 3 auf Soho) drauf und seitdem geschwindigkeitsunabhängige Fahrgeräusche, die zyklisch sind (also die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit). So, als hätte der Reifen einen Buckel.

Im letzten Sommer hatte ich ähnliche Geräusche, die waren aber nur bei Tempo 25-35km/h vorhanden, sodass ich das damals auf einen Sägezahn geschoben habe.

Ich frage mich nun, woran das liegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Die Reifen selbst sind unauffällig, ich erkenne auch gar keinen Sägezahn. Das Auto fährt ebenfalls unauffällig, nur nerven die Geräusche sehr.

Hat jemand eine Idee?

Das Phänomen gibt es quasi bei jeden Wagen, das ggfs. Durch die Achsgeometrie und Einstellung, der Reifen mit Seinen Profil damit nicht harmonisch arbeitet und es zu solchen Geräuschen kommt.

In den meisten Fällen, wenn man ein Defekt/Verstellung an der Achsgeometrie ausschließen kann, bekommt man es nur durch Tausch der Reifen in den Griff(oder man nimmt es bis sie runter gefahren sind in Kauf). Sofern es von Beginn an mit neuen Reifen auftritt, hat man das Problem anfangs nicht, hilft ein Wechsel der Reifen Achsweise, sofern nicht laufrichtungsgebunden, idealerweise diagonal.

Welche DOT haben die Reifen?

Pirelli Sottozero sind Winterreifen!

Ich tausche die Räder jede Saison bzw. alle 10.000 - 12.000 Km vorne/hinten und hatte nie Probleme mit Sägezahn.

Gib den Rädern ein paar hundert Kilometer, dann sollten sie sich eingefahren haben, wenn nicht, helfen wahrscheinlich nur neue Sommerreifen.

Nun, könnte auf eine falsche Lagerung herrühren. Will da aber niemandem zu nahe treten. Wenn es aber letztes Jahr noch nicht so war dann liegt dies doch schon sehr nah.

Einen Trick den wir hier in solchen Fällen (durch Lagerung deformierter Reifen) anwenden ist, den Reifen auf 3-3,5 bar anzuheben. In den meisten Fällen streckt sich dadurch das Material. Keine Angst davor das der Reifen platzt. Wie schon Christian He geschrieben hat. Nach ein paar hundert Kilometern hat es sich dann normalisiert.

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:05

Danke für eure Tipps.

Ich habe schon 3 bar drauf, hat leider nicht viel geholfen.

Bitte habe etwas Geduld. Die Deformation, wenn es sich denn bei deinem Fall um eine solche handelt, kam ja auch in einer Nacht zustande.

Normal sollte sowas auf gewerblicher Seite nie passieren, da erwartet man eine gewisse professionelle Behandlung.

Ich Lager meine selber im Keller ein und hatte noch nie solche Probleme, allerdings bei semi slicks wenn sie lange standen mit entsprechenden geringen Luftdruck, dann hat es schon mal paar km gedauert, allerdings ist das dann ein standplatter den man auch wie ne Art humpeln wahrnimmt, ein abroll Geräusch als solches kann ich mir nur schwer von der lagerung vorstellen, außer es sind Winterreifen die den ganzen Sommer in der knallenden Sonne gelagert wurden, bei hohen Temperaturen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:38

Ich bin schon 600km mit 3bar gefahren. Lohnt es sich, auf 3,5bar zu gehen? Oder nochmal zum Händler?

Es sind doch keine Sottozero, das waren die WR, sorry

Dann solltest Du nun endlich die Daten der Reifen nachreichen inkl. DOT Nummer und Rest mm, das ist sind Mindestangaben damit einem geholfen werden kann.

Ja, nenn bitte nochmal alle Daten damit man eine Basis hat.

Wahrscheinlich contis und von vorne nach hinten gewechselt.

 

Ich häng mich mal kurz hier an: habe meine contis jetzt auch drauf ziehen lassen.

Frage: letztes Jahr waren dot 18 vorne und dot 15 hinten. Die Werkstatt hat jetzt vorne dot 15 und hinten die 18. (neue Reifen müssen drauf, ist mir klar. Habe ich nicht drauf geachtet) bis die neuen kommen. Kann ich das so lassen oder lieber die jüngeren nach vorne? Profil ist von beiden identisch. Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft.

3 Bar ist verdammt viel, da wären meine Reifen auch laut.

Ich hatte Goodyear, die waren mit 2,6 Bar rundum schon ziemlich mitteilsam raue Straßenbeläge), die jetzigen Michelin sind ein Traum, sehr leise und angenehm zu fahren. 2,6 Bar rundum.

Bis die neuen Reifen kommen, lass es so, dann die neuen nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel