ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel

Reifengeräusche nach Reifenwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 18. April 2021 um 10:01

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder die 17" SR (Pirelli Sottozero 3 auf Soho) drauf und seitdem geschwindigkeitsunabhängige Fahrgeräusche, die zyklisch sind (also die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit). So, als hätte der Reifen einen Buckel.

Im letzten Sommer hatte ich ähnliche Geräusche, die waren aber nur bei Tempo 25-35km/h vorhanden, sodass ich das damals auf einen Sägezahn geschoben habe.

Ich frage mich nun, woran das liegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Die Reifen selbst sind unauffällig, ich erkenne auch gar keinen Sägezahn. Das Auto fährt ebenfalls unauffällig, nur nerven die Geräusche sehr.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nicht verwechseln. Der Ts meint das er ein ungleichmäßiges Geräusch hat während der Fahrt. Und die 3 bar bezogen sich nur auf das „weiten“ der Reifen. Wird bei uns in der Firma hin und wieder praktiziert und hilft in den meisten Fällen tatsächlich. Für rund laufenden Reifen ist 3 bar ein wenig viel aber lauter werden sie deshalb nicht wirklich.

Meiner Erfahrung nach, wenn ich den Luftdruck deutlich erhöhe, werden raue Straßenbeläge und Frostaufbrüche deutlich lauter und derber vom Fahrwerk weitergegeben.

Mit den 2,6 Bar beim Michelin ist alles flüsterleise, egal welcher Straßenbelag.

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:25

So, entschuldigt die Verspätung, mein Auto stand außerhalb und ich bin erst heute dazu gekommen:

Reifen vorne: DOT 93 JO T195 0815

Reifen hinten: DOT 93 JO T195 4218

215/55 R17 94W

Cinturato P7

Orientierend das Profil:

vorne Fahrer 5-6mm

vorne Beifahrer: 4,5mm

hinten Fahrer: 6mm

hinten Beifahrer: 6-7mm

Dazu der Fahreindruck:

maximale Unwuchtgeräusche macht es bei 30-40km/h, darüber wird es weniger, aber stets zu hören (im Gegensatz zur letzten Saison!).

Die DOT-Nr ist 4 stellig. Sowas wie "30/20", was 30. Woche 2020 bedeuten würde.

Schau, dass die Reifen alle 10.000-12.000 Km (oder jede Saison) vorne/hinten getauscht werden, ist der beste Schutz vor Sägezähnen.

Pirellis können im Alter schonmal lauter werden, beim nächsten Mal Michelin oder so nehmen, die laufen top und leise.

Hat er doch geschrieben

0815

&

4218

Hatte ich mal mit Barum Reifen - als diese noch neu waren, war dieses unregelmäßige Laufgeräusch fast unauffällig, je mehr km jedoch der Reifen drauf bekam, desto prägnanter kam auch das Geräusch. Ich hatte es wieder von vorne nach hinten zurück gewechselt - wurde etwas besser, ging aber nicht weg. Erst der komplette Wechsel auf andere Marke brachte dauerhaft erfolg.

Zitat:

@Thoste95 schrieb am 21. April 2021 um 20:25:01 Uhr:

So, entschuldigt die Verspätung, mein Auto stand außerhalb und ich bin erst heute dazu gekommen:

Reifen vorne: DOT 93 JO T195 0815

Reifen hinten: DOT 93 JO T195 4218

215/55 R17 94W

Cinturato P7

Orientierend das Profil:

vorne Fahrer 5-6mm

vorne Beifahrer: 4,5mm

hinten Fahrer: 6mm

hinten Beifahrer: 6-7mm

Dazu der Fahreindruck:

maximale Unwuchtgeräusche macht es bei 30-40km/h, darüber wird es weniger, aber stets zu hören (im Gegensatz zur letzten Saison!).

Dot 08/15 ist schon ziemlich alt. Da könnte ein Wechsel der zwei alten Dinger dein Problem lösen. Nimm zwei neue und du hast Ruhe.

Aber sei dir vorher wirklich gewiss das die Geräusche von den 2 alten Pneus kommen;)

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:20

Zitat:

@Geizhals schrieb am 22. April 2021 um 06:35:43 Uhr:

Zitat:

@Thoste95 schrieb am 21. April 2021 um 20:25:01 Uhr:

So, entschuldigt die Verspätung, mein Auto stand außerhalb und ich bin erst heute dazu gekommen:

Reifen vorne: DOT 93 JO T195 0815

Reifen hinten: DOT 93 JO T195 4218

215/55 R17 94W

Cinturato P7

Orientierend das Profil:

vorne Fahrer 5-6mm

vorne Beifahrer: 4,5mm

hinten Fahrer: 6mm

hinten Beifahrer: 6-7mm

Dazu der Fahreindruck:

maximale Unwuchtgeräusche macht es bei 30-40km/h, darüber wird es weniger, aber stets zu hören (im Gegensatz zur letzten Saison!).

Dot 08/15 ist schon ziemlich alt. Da könnte ein Wechsel der zwei alten Dinger dein Problem lösen. Nimm zwei neue und du hast Ruhe.

Aber sei dir vorher wirklich gewiss das die Geräusche von den 2 alten Pneus kommen;)

Das ist genau das Problem, ich bin mir nicht 100% sicher. Am ehesten klingt es, als sei es von dem vorne beifahrerseitig. Gibt es eine Möglichkeit, das sicher festzustellen?

Und kann ich einzelne Reifen tauschen bzw. zwei von 4? Muss es die gleiche Reifenmarke sein oder darf es unterschiedlich sein?

Noch als Info: Das Fahrzeug stand viele Monate auf dem Verkaufsparkplatz, bevor ich es 06/2020 gekauft habe.

Testweise von vorn nach hinten tauschen.

Wie bereits geschrieben wurde sind die 2015er die größte Wahrscheinlichkeit, die würde ich schon aus Sicherheitsgründen tauschen.

Ich persönlich würde nie wieder Reifen fahren wollen welche älter als 5 Jahre sind, die werden einfach härter und greifen entsprechend schlechter in Situationen wo man Grip benötigt.

Testen kannst du es relativ einfach, indem du wieder die Winterreifen montierst. Ist das Geräusch dann weg sind es auf jeden Fall die Reifen, fraglich bleibt halt nur noch welche.

Ich würde evtl. sogar alle 4 dann erneueren und die Reifen mit der DOT 4218 verkaufen um die Verluste entsprechend gering zu halten.

Hat den Vorteil das dein Problem schnell gelöst ist, keine Sicherheitsbedenken bestehen bleiben und Du umgehend Ruhe hast.

Nachteil sind halt die kosten, diese kommen allerdings auch auf dich zu wenn Du die falschen Reifen getauscht hast. ;)

Zusätzlich zum Zeit- und Nervenverlust. ;)

Ich kann hier leider auch keinen Rat geben. Das hatte mich längere Zeit selbst beschäftigt. Fing irgendwann mit Conti-Sommerräder an. War bei den Winterrädern nicht. Achsweiser Tausch hat das Geräusch verlagert. Das heißt, es waren nur ein oder zwei Reifen. Gelagert werden meine Räder von mir selbst im Keller, alle einzeln. Dann neue Sommerreifen (ebenfalls Conti, aber nächste Generation) aufgezogen und das Geräusch war weg. Irgendwann fing es aber wieder an. Am Profil war nix zu sehen. Luftdruck immer wieder kontrolliert. Irgendwann habe ich das Auto verkauft. Vielleicht ist es die Felge (Osterei, oder so)? Wäre mein nächster Versuch gewesen.

Ist eine seltsame DOT-Nr.! Die reine DOT besteht eigentlich nur aus den beschriebenen 4 Zahlen.

Welches Baujahr ist der Passat?

Aufpassen beim Kauf von nur 2 Reifen: Wahrscheinlich sind die Pirelli „Seal-Reifen“. Entweder 2 neue Seal (geht auch andere Marke) oder 4 neue, dann geht auch ohne Seal.

Er hat die DOT nummer sehr bescheiden und irretierend aufgeschrieben, es sind die letzten Ziffern in seiner Aussage. ;)

Reifen vorne: DOT 93 JO T195 0815

Reifen hinten: DOT 93 JO T195 4218

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:33

Zitat:

@Christian He schrieb am 22. April 2021 um 10:59:29 Uhr:

Ist eine seltsame DOT-Nr.! Die reine DOT besteht eigentlich nur aus den beschriebenen 4 Zahlen.

Welches Baujahr ist der Passat?

Aufpassen beim Kauf von nur 2 Reifen: Wahrscheinlich sind die Pirelli „Seal-Reifen“. Entweder 2 neue Seal (geht auch andere Marke) oder 4 neue, dann geht auch ohne Seal.

Und wenn die alten kein Seal-inside sind, geht dann trotzdem Seal-inside für die 2 neuen?

Wie erkenne ich, ob sie mit Seal sind?

Seal-Inside steht außen auf der Reifenflanke. Relativ gut lesbar.

Wenn es noch die originalen Reifen sind, sind es sehr wahrscheinlich Seal. Mischen würde ich die nie. Entweder alle mit Seal oder alle ohne.

Ich kann dir aus Erfahrung Michelin empfehlen, die laufen unglaublich leise und gut auf meinem Passat. Wenn du nur 2 erneuerst, mach die neuen hinten drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel