ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel

Reifengeräusche nach Reifenwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 18. April 2021 um 10:01

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder die 17" SR (Pirelli Sottozero 3 auf Soho) drauf und seitdem geschwindigkeitsunabhängige Fahrgeräusche, die zyklisch sind (also die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit). So, als hätte der Reifen einen Buckel.

Im letzten Sommer hatte ich ähnliche Geräusche, die waren aber nur bei Tempo 25-35km/h vorhanden, sodass ich das damals auf einen Sägezahn geschoben habe.

Ich frage mich nun, woran das liegt und ob ich etwas dagegen tun kann?

Die Reifen selbst sind unauffällig, ich erkenne auch gar keinen Sägezahn. Das Auto fährt ebenfalls unauffällig, nur nerven die Geräusche sehr.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. April 2021 um 17:48

Zitat:

@Christian He schrieb am 22. April 2021 um 19:47:26 Uhr:

Seal-Inside steht außen auf der Reifenflanke. Relativ gut lesbar.

Wenn es noch die originalen Reifen sind, sind es sehr wahrscheinlich Seal. Mischen würde ich die nie. Entweder alle mit Seal oder alle ohne.

Ich kann dir aus Erfahrung Michelin empfehlen, die laufen unglaublich leise und gut auf meinem Passat. Wenn du nur 2 erneuerst, mach die neuen hinten drauf.

Welche Michelin fährst du?

Michelin Primacy 4 "S1".

Ist extrem leise, komfortabel und lässt sich angenehm direkt fahren.

Was ist hier raus geworden, gibt es ein Update bzw. sogar eine Lösung?

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf. Ich wurde letztes Wochenende von einer dritten, nicht im Fahrzeug befindlichen, Person darauf hingewiesen, dass mein rechtes Hinterrad wohl seltsame Geräusche macht. Ich habe mir das Ganze dann selber mal angehört und bin zuerst von einem platten Reifen ausgegangen. So zumindest klang es anfänglich. Zu sehen war nichts, fahre Allerdings einen BMW mit RSC Runflat. Die anschließende Messung ergab 2,3 bar, also ca. 0,5 bar zu wenig.

Das Einstellen des korrekten Luftdrucks brachte keine Besserung.

Das Geräusch ist recht ist wirklich schwer zu beschreiben. Am ehesten erinnert es an einen rhythmisch quietschenden Schaukelstuhl. Als würde der Reifen auf der Felge walken.

Mit einem anderen Rad ist nichts zu hören.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifengeräusche nach Reifenwechsel