ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenfülldruck bei 20 Zoll mit 295/40

Reifenfülldruck bei 20 Zoll mit 295/40

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:47

Hallo,

wir haben auf unserem T-reg jetzt 20" mit 295'er Reifen. Ich wollte nun den korrekten Reifenfülldruck einstellen und habe im Bordbuch nachgesehen. Da steht: Sehen Sie auf dem Aufkleber auf der Fahrertür nach! Dort ist aber kein Aufkleber. Tolle Wurst.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen ???

Danke an Alle

goose

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier würde ich dir raten, den Reifenhersteller zu kontaktieren. Der weiß, welcher Luftdruck ok wäre.

am 5. Juni 2009 um 22:07

grundsätzlich den selben druck verwenden wie von den anderen reifen ! (steht dann bei der tankklappe) also du hast mit grösseren oder kleineren reifen nur das volumen verändert und der druck kann ruhig der selbe sein !

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:07

Danke für die netten Antworten, normalerweise scahut man ins Bordbuch -> dort steht, das sich am Fahrzeug auch ein Aufkleber befindet ABER ich habe keinen Aufkleber... deshalb dachte ich irgendjemand sagt mir, was da für ein Druck für 20 Zoll bei seinem Aufkleber steht ;-)

eigentlich ganz einfach :D:D:D

goose

Vielleicht stehen ja bei keinem die 20 Zöller auf dem Aufkleber????

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:41

:D:D:D

Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch Standartgröße :p:p

goose

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Vielleicht stehen ja bei keinem die 20 Zöller auf dem Aufkleber????

Für die Größe 275/40R20 kann ich dir denn abgelesenen Wert sagen:

halbe Beladung: vorne 2,5 hinten 2,7

volle Beladung : vorne 2,7 hinten 3,1

So steht es auf dem Aufkleber an der Fahrertür. 295/40R20 kennt man bei VW nicht! ;-)

Klaus

hallo

habe 22" und heute 20" felgen.bei dieser grösse musst du vorne 3,5 und hinten 3,3bar haben.das kann dir jeder gute reifenhändler

sagen. nicht jedoch 2,5 oder 2,7 bar damit machst du dir deine reifen hin!!!

habe meine 22" mit 2,5-2,7 bar gefahren und nach 2 jahren ruiniert.

Zitat:

Original geschrieben von komkom

hallo

habe 22" und heute 20" felgen.bei dieser grösse musst du vorne 3,5 und hinten 3,3bar haben.das kann dir jeder gute reifenhändler

sagen. nicht jedoch 2,5 oder 2,7 bar damit machst du dir deine reifen hin!!!

habe meine 22" mit 2,5-2,7 bar gefahren und nach 2 jahren ruiniert.

Na sag ich doch ;) Gut, ich spreche nicht vom Händler, sondern vom Hersteller, aber der bzw. die kann / können sagen, welcher Lufdruck i.O. ist.

Bei einer vom Werk ausgelieferten Reifengröße kann man, unabhängig vom Reifenhersteller, den vorgegebenen Luftdruck einstellen. 0,2 bis 0,3 mehr tun dabei dem Reifen nicht weh....

Bei der hier gewählten Reifengröße würde ich allerdings, da diese meines Wissens nach nicht werkseitig angeboten wird, einfach mal nachfragen.

Ich würde die Aussage von Humvee67 nicht befolgen, da es sehr wohl unterschiedliche Angaben in Bezug auf die Rad-/ Reifengröße gibt, d.h. ein 18 Zöller hat einen anderen Luftrdruck wie nen 17 Zöller (als Beispiel). Wobei die Radgröße eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Reifengröße ist der Punkt.

Ein Fahrzeughersteller hat nur eine begrenzte Rad- / Reifenkombination im Angebot. Für den Touareg heißt das 255 bzw 275er Reifen (früher auch 235er) und kann daher auch relativ sicher die Angaben an den Tankdeckel nageln (oder wohin auch immer).

Der Reifenhersteller hat, um die Freigabe des Reifens für das jeweilige Fahrzeug zu bekommen, diverse Test machen müssen. Also warum nicht einfach den fragen, der es wissen muss?

@zwingling

Die Angabe kann ich net so ganz glauben. Wenn ich mich recht entsinne, sollte da schon ne 3 vor dem Komma stehen (auch teilbeladen). Aber ich kann mich auch irren....

 

 

am 12. Juni 2009 um 20:23

Vorne 2,9

Hinten 3,1

 

und es hat nichts mit der Reifengrösse zu tun

kleine Abweichungen gibt es von den Herstellern auf Grund der Härte der Flanken

das Grundprinzip bleibt gleich, es ändert sich nur das Volumen, selber Druck, bei unter " normalen Standartreifen wie sie für das jeweilige Fahrzeug ausgelegt sind und +/- 0,2 bar ist ok

ausgenommen sind da dann nur spezielle Reifen fürs Gelände da die Reifenflanken verstärkt sind und somit weniger Verformung des Reifens zulassen

normal sollte der Druck min. alle 14 Tage kontrolliert werden

wird der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr abgefahren hast du zuviel Druck,

werden die beiden Seiten also links und rechts der Lauffläche mehr abgefahren hast du zu wenig Druck

Optimal ist gleiche Abnutzung der gesammten Lauffläche = perfekter Druck

weniger Druck = mehr Komfort unter lauteres Laufgeräusch

mehr Druck = weniger Komfort, sprich härter gefedert, dafür etwas leiser

sollte der Reifen nur einseitig abgefahren werden, stimmt Spur/Sturz Einstellung nicht

 

Hier mal ein Link von Vredestein www.richtigenluftdruck.de/tirepressure.asp

immer der selbe Druck, egal welche Dimension, geringe Abweichung nur bei den H Reifen !

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 2:08

Hey, es tut sich ja doch was im Forum unter diesem Thread.

Dafür erstmal meinen herzlichen Dank an alle die hier gepostet haben.

Ich werde mich mal schlau machen, aber ich glaube auch mit 2,9/3,1 liegt man ganz gut

goose

Hab mir mal die Mühe gemacht und einfach mal nen :) gefragt. Der verwies auf sein System und zeigte mit freundlicherweise die Daten. Ich habe es mal für V6 TDI bzw. V10 TDI notiert.

Für den V6 TDI ergaben sich folgende Werte:

Teilbeladen - 235/65/17, 255/60/17, 255/55/18, 275/45/19 -> 2,4 Bar vorn und 2,5 Bar hinten

235/60/18, 255/50/19, 275/40/20 -> 2,5 Bar vorn und 2,7 Bar hinten

Vollbeladen - 235/65/17, 255/60/17, 255/55/18, 275/45/19 -> 2,5 Bar vorn und 3,0 Bar hinten

235/60/18, 255/50/19, 275/40/20 -> 2,7 Bar vorn und 3,1 Bar hinten

Für den V10 TDI:

Teilbeladen - 235/65/17, 255/60/17, 255/55/18, 275/45/19 -> 2,8 Bar vorn und 2,8 Bar hinten

235/60/18, 255/50/19, 275/40/20 -> 3,0 Bar vorn und 3,0 Bar hinten

Vollbeladen - 235/65/17, 255/60/17, 255/55/18, 275/45/19 -> 3,0 Bar vorn und 3,2 Bar hinten

235/60/18, 255/50/19, 275/40/20 -> 3,1 Bar vorn und 3,4 Bar hinten

Irgendwie scheinen die Luftdrücke, auch bei einem Serienhersteller, mit der Größe zu tun zu haben. Was solls, wollte das nur mal zur Info einstellen.

Wobei mich jetzt viel mehr interessieren würde, ob diese Daten auch auf den Türaufklebern stehen ;)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:47

Danke für die Mühe, werde es mir ausdrucken und ins Bordbuch legen ;-)

goose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenfülldruck bei 20 Zoll mit 295/40