ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 22 Zoll Räder

22 Zoll Räder

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:56

Hallo zusammen

Möcht mir 22 Zöller montieren auf 285x30 Niederquerschnitt ,ist das einigermaßen fahrbar oder nicht?

Als Bereifung hab ich den Goodyear Wrangler F1 ins Auge gefaßt,wer kann eine Aussage wegen dem Abrollgeräusch machen?

Bin um jeden Tipp dankbar. Danke schon mal.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

toler beitrag tragetasche.

muss doch jeder selber wissen oder etwa nicht.

meiner fuhr sich wunderbar mit 22" felgen und sogar im sport modus.

23" ist da schon nicht mehr so toll habe ich probiert und kann auch nur von abraten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich habe 17,18,19 und 20 zöller probiert, nun fahre ich 19 zoll, das ist ein noch vertretbarer kompromiss.

20 zoll hab ich ca. 1200 km draufgehabt und sofort wieder annonciert, das kannst du vergessen.

22 zoll halte ich für reinen unsinn, außer du fährst nur von cafe- zu cafehaus und willst eindruck schinden.

solltest du spass haben wollen mit dem auto kauf dir 18 zöller oder max. 19 zoll,

schöne grüße................

Hallo habe bei meinem ersten Touareg 20 Zoll drauf gehabt mit Stahlfedern ohne Probleme.

Habe jetzt bei meinem neuen 22 Zoll drauf mit Luftfederung

auch ohne Probleme.

Meine Meinung 22 Zoll geht aber nur mit Luftfederung da mann ja

die Härte einstellen kann. ( Sport , Auto , Comfort )

Gruß

ich fahere auch 22" allerdings auf einen ML und muss sagen mit Luftfederung überhaupt keine Probleme. Bin jetzt 15.000km gefahren und denk mal die Reifen halten nochmal 10.000km. Fahre Dunlop SP auch in der Grösse 285/30.

Ich hatte serienmäßig 17" montiert und nach einer Woche dann 22" und der unterschied in compfortstellung ist nicht von Bedeutung. Meine Meinung nimm 22 zoll.

ich fahre ebenfalls 22zoll räder, mit 295/30 reifen. pirelli scorpio. vom abrollgeräusch her nicht lauter wie die 255/55 18zöller hankook im winter.

da ich vorher audi s4 und s6 gefahren bin ist auch dies für mich nicht unkomfortabel. es ist sogar so, dass kurvenfahrten - natürlich nicht mit hohen tempis - nun spurgenauer gefahren werden können, weil der reifen weniger walkt.

für MICH das richtige.

en gruess

rosh

Hallo!

Auch ich fahre den Touareg V6tdi Luftfederung mit 10x22 Zoll Felgen und 295/30 R22 Conti Cross Contact UHP. Der Komfort hat sich kaum verändert. Der Wagen liegt satter bei Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Auch mein Bruder fährt 22 Zoll auf einem ML mit Luftfederung und hat keine Probleme damit.

Übrigens meine ATP Truck Felgen in 22 Zoll stehen demnächst zum Verkauf, da ich mir neue 22 Zoll Felgen kaufen werde. Reifen und Felgen haben ca. 3 tkm gelaufen

mit Edelstahl Außenbetten. Der Radsatz ist in einem neuwertigen Zustand ohne Kratzer oder Beulen. VB 4400,-Euro

NP. 5484,00 Komplettradsatz bei http://www.atp-felgen.de/

Bilder unter: http://www.motor-talk.de/t1138158/f223/s/thread.html

Bei Interesse melden:0176/22606937

Mfg

Also dieses vielfach diskutierte Thema scheint immer noch aktuell. Laut meiner Erfahrung sind 22 Zoll nicht mehr fahrbar, selbst die Luftfederung kann da im Comfort-Modus nichts mehr ausregeln. Die hier aufgeführten Beiträge sind nicht objektiv. Wer von einem "harten" Mittelklasse-Kombi a la BMW 5er oder Audi A6 Avant umsteigt, der wird es so nicht bemerken. Dennoch ist der Komfortverlust immens. Wozu soll dann der ganze Quatsch? Der Optik wegen? Wer wie ich mit dem Touareg Langstrecke/BAB abspult, der sollte bei 20 Zoll aufhören. Ich empfehle allen 19 Zoll mit 275/45 wie es auch als Serien-Option gibt. Doch da jedenfalls keine Pirelli P Zero, denn die sind ruckzuck abgefahren.

Wer den Touareg als optischen Kaffee-Racer nutzt, der soll gleich 23 Zoll als Einzelabnahme machen lassen. Doch da kann ich nur schmunzeln. Schnelle Langstreckenabschnitte am Stück sind da der Horror. Von Schlechtwegstrecke ganz zu schweigen. Da investiere ich doch lieber in innere Werte und freue mich über den Komfort/Luxus.

tragetasche

toler beitrag tragetasche.

muss doch jeder selber wissen oder etwa nicht.

meiner fuhr sich wunderbar mit 22" felgen und sogar im sport modus.

23" ist da schon nicht mehr so toll habe ich probiert und kann auch nur von abraten.

am 15. September 2006 um 9:07

@tragetasche.

Lass doch den Jungs ihre großen GTI-Surrogate zum rumprollen. ;-).

Und fahr wie ich 18-Zöller. Die sind auf JEDEM Geläuf super. Und vorm schrägen Überrollen von bordsteinkanten hab ich mir auch noch nie Gedanken machen müssen.

Allenfalls Reifen mit besserer Selbstrteinigung müssen beim nächsten Wechsel drauf, damit man besser im Schlamm wühlen kann.

 

Grüße vom XC70-er

@oernie_2000

Ich schrieb meine Erfahrungen mit den verschiedensten Rad-/Reifenkombinationen. Dazu gab es auch intern bei VW Untersuchungen. Deine Interpretation zum Thema Touareg ist sicherlich optisch ein toller Blickfang, nur eben in der täglichen Fahrpraxis eindeutig Geschmacksfrage. Wenn ich rumhoppeln will, dann steige ich doch auf einen RS-Audi um. Und dann bin ich richtig dynamisch unterwegs - doch ohne Komfort, Platz und Schlechtwegtauglichkeit.

 

Viele Grüße

 

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Also dieses vielfach diskutierte Thema scheint immer noch aktuell. Laut meiner Erfahrung sind 22 Zoll nicht mehr fahrbar, selbst die Luftfederung kann da im Comfort-Modus nichts mehr ausregeln. Die hier aufgeführten Beiträge sind nicht objektiv. Wer von einem "harten" Mittelklasse-Kombi a la BMW 5er oder Audi A6 Avant umsteigt, der wird es so nicht bemerken. Dennoch ist der Komfortverlust immens. Wozu soll dann der ganze Quatsch? Der Optik wegen? Wer wie ich mit dem Touareg Langstrecke/BAB abspult, der sollte bei 20 Zoll aufhören. Ich empfehle allen 19 Zoll mit 275/45 wie es auch als Serien-Option gibt. Doch da jedenfalls keine Pirelli P Zero, denn die sind ruckzuck abgefahren.

Wer den Touareg als optischen Kaffee-Racer nutzt, der soll gleich 23 Zoll als Einzelabnahme machen lassen. Doch da kann ich nur schmunzeln. Schnelle Langstreckenabschnitte am Stück sind da der Horror. Von Schlechtwegstrecke ganz zu schweigen. Da investiere ich doch lieber in innere Werte und freue mich über den Komfort/Luxus.

tragetasche

Habe selbst die 275/45 und bin damit absolut zufrieden;

(kann ich nur weiterempfehlen)

Nur vom Pirelli P Zero werde ich mich jetzt endgültig verabschieden, denn der hat nach 12.000km bereits aufgegeben;

Werde jetzt auf Dunlop oder Michelin umsteigen;

Habt ich dazu schon Erfahrungen?!?

wat? 22 zoll?.

da gibtz schon soo vüle, dass man damit gar nich mehr uffällt.

habe daher jetzt 15 zoll montiert und eintragen lassen.

dat issn hingucker mannnn eeeej.

:-)

am 18. September 2006 um 16:45

Habe auch 22" auf meinem V10, sind vom Komfort ok, natürlich

etwas härter als kleinere, dafür aber auch im höheren

Geschwindigkeitsbereich sehr angenehm und sportlich.

Und natürlich die geilste Optik.

ABER was nervt ist, dass man immer höllisch aufpassen

muß auf Bordsteine etc. die werden mit 22" zum größten

Feind.

Und wenn du viel in der Stadt fährst und oft einparken

mußt, dann sind 22" der Horror.

Läßt sich kaum vermeiden, dass du sie im Laufe der

Zeit voll verschramst.

Der beste Kompromiss scheinen mir 20" Räder zu sein.

habe auf meine v6 tdi auch 22 zoll atp inox felgen mit 295ger reifen. ich merke in bezug auf kompfort keinen unterschied. habe luftfahrwerk und abt tieferlegungsmodul. strassen bzw. kurvenlage ist um einiges besser im sportmodus. uns so empfinlich sind die felgen auch nicht was ein schlagloch betrifft. wenn man mit 100 durch ein tiefes loch fahrt sind die 19er gernauso im arsch wie die 22ger und aufpassen muss man auch mit 19er.

seid ihr alle gefühlslos?

ich habe 17, 18, 19 und 20 zöller probiert, bei allen habe ich einen unterschied gespürt, die 20 zöller habe ich wieder verkauft, von 22 zoll will ich überhaupt nichts wissen, ich fahre schon 65000 km mit 19 zoll, ich denke ein vernünftiger kompromiss zwischen optik und komfort.

aber die meisten hier im forum brauchen die optik so denke ich, also viel spass noch..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen