ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Optik vs. Komfort: 17-18-19-20-22 Zoll

Optik vs. Komfort: 17-18-19-20-22 Zoll

Themenstarteram 18. September 2004 um 14:36

Hallo Leute,

wie sind denn Eure Erfahrungen in punkto größeren Rädern? Ich selbst fahre auf dem R5 mit den 19-Zöllern Atheo (275/45 R19) und finde, dass der Komfort trotz Luftfederung gegenüber den hässlichen 235/65 R17 Teerschneidern ab Werk etwas eingeschränkt ist. Weiterhin beobachte ich einen hohen Reifenverschleiß bei den Pirelli P Zero im 275er Format. Was sagen die V10-Fahrer mit Atheo-Rädern dazu? Ein Bekannter will auf 20 Zoll (275/40 R20) umrüsten - oder gar 22 Zoll mit 295/35 R22. Ich denke das selbst die 19-Zöller auf dem Touareg die absolute Grenze sind, wenn Langstreckenkomfort eine Rolle spielt (kein Kaffee-Racer für die Stadt). Ich fahre in letzter Zeit ausnahmslos in der Einstellung "Comfort", da "Sport" viel zu hart ist. Dann kann ich gleich wieder in unser Renngeschoss umsteigen. Zudem beobachte ich einen verstärkten Nachlauf bei Fugen und Querrinnen, an eine Gelände- oder Schlechtwegtauglichkeit (interne Beschreibung des X5) ist kaum noch zu denken. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auf 255/60 R18 rückrüste. Ein Thema ist auch die vmax: Durch die 19-Zöller mit 275ern gehen 3 bis 5 km/h verloren.

Viele Grüße zum Wochenende,

tragetasche

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. September 2004 um 15:22

kann ich gleich noch ne frage hinterherschieben? und zwar wäre es nicht ein einigermaßen guter kompromiss, wenn man (beim neukauf) statt der 235er auf der standard 17"- felge für 100 € mehr 255 nimmt?

Ich habe auch mit dieser Frage gekämpft und die 20 und 19-Zöller wegen des Komforts gescheut.

Da ich zu spät dran war meine Konfig zu ändern, habe ich mir die Canyon von gegönnt und bin in Bezug auf Komfort UND Optik sehr zufrieden.

Da mann trotzdem "viel" Reifen sieht, passt dies in meinen Augen besser zu einem "Geländewagen"

Aber jedem gefällt was anderes...

Bilder vom neuen

Ciao

Thomas

am 19. September 2004 um 8:23

na dann erstmal glückwunsch zum dickschiff.

Themenstarteram 19. September 2004 um 10:55

Wenn ich die 235/65 R17 als die 100-Prozent-Basis in Sachen Komforet ansetze, dann haben die Atheo mit 19 Zoll und 2.5 Bar Luftdruck im Zusammenspiel mit "Comfort"-Stufe zirka 95 Prozent. Klar, Straßen gibt es hier in Deutschland genug, wo selbst die 235er Serienreifen am Ende sind und die Schläge auf den Rücken spürbar werden...

Dennoch: Wie sind Eure Erfahrungen mit den 19-Zöllern? Gibt es sonst noch jemand mit R5 und 19 Zoll?

@ dammerl

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wenn ich demnächst meinen V6 TDI bestelle, werde ich fast diesselben Ausstattungsmerkmale nehmen (nur keine "Titan" Leisten).

Bezüglich der Canyon-Felgen: Die sehen im Konfigurator viel plumper aus, als bei dir. Deine Speichen scheinen deutlich feiner zu sein. Hängt das an der 255/60er Bereifung (dürfte eigentlich nicht). Hast du nur die 255er für ca. 100€ Aufpreis auf der Serienfelge bestellt?

Gruß

H.

@HonigTörtchen

Die Felgen haben nur den Namen mit den VW-Teile gleich. Die ich drauf habe sind von OZ und nennen sich Canyon (beim 120'er Lochkreis, sonst Canyon ST).

Gefallen mir von Optik einfach besser als die 18 Zöller von VW. Man sieht im Stand die komplette Bremsanlage :-)

@All

Danke für die Glückwünsche, ich bin ganz Happy und heute sogar mit dem Dicken auf die "Wies'n" in eine superenge Parkgarage gefahren. Schwitz!

Schönen Abend

Thomas

@ Dammmerl

Vielen Dank, habe OZ im Netz gefunden, muss nur noch sehen, welcher Händler die hat. Ist auf jeden Fall meine erste Wahl. super schön *freu*

Danke

H.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:

Ich hab meine von Vergölst.

www.vergoelst.de , da kann man in der Magic Wheel Show den Dicken mit den Dingern ausstatten.

Ciao

Thomas

Komfort bei Atheos

 

So, liebe Leute, ich möchte diesen Threat noch mal anwärmen, weil ich im Moment vor der Entscheidung stehe, ob ich mir die Atheos als Sommerbereifung zulegen soll. Bei dem hohen Aufpreis würde es mich allerdings sehr ärgern, wenn ich dann mit den 275/45ern nur noch einen deutlich schlechteren Komfort habe und der Wagen auf der Autobahn jeder Spurrille nachläuft.

Wer hat diese Reifen drauf und wie sind Eure Erfahrungen. Die Optik finde ich spitze, aber würdet Ihr die auch wieder kaufen?

Danke

H.

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 21:49

Hallo,

fahre die Atheo-Räder nun schon eine ganze Weile und mit etwas erhöhtem Luftdruck (2.7 Bar anstatt 2.5), um dem Reifenverschleiß an den Außenbereichen etwas zu begegnen. Nach wie vor bin ich von der Klasse Optik begeistert. Auch der Fahrkomfort ist in Comfort-Stellung sehr gut. Richtig sportliches Fahren ist im Sport-Modus mit extrem geringer Seitenneigung (Kassler Berge mit Vollgas!) möglich. Da bleiben die meisten Vertreter-Kombis einfach auf der Strecke. Und das ohne große Überwindung und Risiko.

Schönen Abend,

tragetasche

Touareg

 

Auf ein so großes Auto gehören mind 18 - 19 Zoll, außen einem ist die Optik egal.

Ich habe einen X3 und der ist mit 19 Zoll nicht knüppelhart. Am Anfang habe ich auch gejammert, dann stellte ich fest, das der Luftdruck hinten bei 3.5 und vorne bei 3.0 lag. Jetzt ist alles perfekt, Straßenlage und Komfort (zuviel sollte man sich aber nicht versprechen).

Ich brauche noch mal kurz Eure Hilfe:

Kann man auf den 19" Atheos auch 255er Reifen fahren. Mit Winterreifen werden die Atheos auch in dieser Kombi angeboten, aber gehen auch Sommerreifen? Schaut doch mal bitte in Eure Kfz-Scheine. Danke

H.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:07

Abrollumfang!!!

 

Geht nur, wenn der Abrollumfang nahezu konstant bleibt. 255/45 R19 sind zu klein, geht nur 255/50 R19. Warum denn 255er im Sommer? Die 275er kosten ähnlich viel und der Komfort ist keinesfalls schlechter. Schließlich hängt der Federungskomfort stark vom Luftvolumen der Reifen (und dem Querschnitt) ab.

Ich kann Dir nur raten - nimm die 275/45 R19 und dabei nicht den Pirelli PZero As.!

also selbst die 18 zoll felgen auf meinem golf V sind mir fast noch etwas zu klein...also 20 zoll gehören für die optik schonmal mindestens auf den T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Optik vs. Komfort: 17-18-19-20-22 Zoll