Reifenfreigabe für 275/30/20 auf 10,5J x 20 gesucht
Hallo Leute,
hat einer von Euch vielleicht eine Reifenfreigabe - vom Reifenhersteller - für die Größe 275/30/20 auf 10,5J x 20.
Mittlerweile machen sich fast alle Hersteller ins Höschen wenn der Pneu wegen der 10,5J etwas Strech bekommt.
Laut Herstellertabellen ist bei 10J Ende. Aktuell bekommt man von keinem Hersteller eine Freigabe wenn es etwas breiter wird
wie in den Tabellen.
Da mir auch eine ältere Freigabe helfen kann, frage ich mal in die Runde ob nicht noch jemand eine Reifenfrage für 275/30/20 auf 10,5Jx20
in seinem Postfach bzw. in der Schublade hat.
Pirelli wäre mein bevorzugter Hersteller, aber andere Markenhersteller gingen auch 🙂
Danke fürs Nachsehen 😉
Gruß
Hans
16 Antworten
Ich hatte mal eine ähnliche Kombination auf meinem .. 305/30/20 auf der Hinterachse, 255/35/20 auf der Vorderachse
https://img.motor-talk.de/JxeznVDsZeMDGDav.10.jpg
Das war absoluter Murks, erstens lief er jeder Spurrille nach und Untersteuern war auch an der Tagesordnung, das Handling war einfach nur beschissen.
Optisch kann man sich drüber Streiten, ist eine Anleihe von BMW die sowas zum Teil machen müssen damit man weingstens etwas Gripp an die HA bekommt.
Beim Quattro ist es wie schon geschrieben wurde, mehr als kontraproduktiv.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 9. Juni 2022 um 18:14:55 Uhr:
So... es ist vollbracht 275/30/20 ohne Markenbindung auf den 10,5Jx20 ET30 Vossen eingetragen.Was überhaupt nicht passt ist der Hankook 275/30/20 - der baut an den Flanken so breit wie ein 295er und geht max. mit Federwegsbegrenzern - aber so's Scheiß kommt mir nicht ans Fahrwerk. Bei den Felgen braucht der Reifen etwas Stretch damit er ohne Schleifen ins Radhaus geht - also nix mit Hankook.
Leider habe ich etwas Lehrgeld gelassen, da ich die Hankooks wegen der Reifenfreigabe über den Vossenhändler bestellt hatte. Der dachte auch nicht, dass die Dinger so extrem breit bauen - ergo musste ich den Transport und Einlagerungskosten tragen, was etwas über 100€ waren.
Aber gut, letztlich wurden die 275/30/20 Pirelli Zero dann über ein Vergleichsgutachen welches der Prüfer selber rausgesucht hat, eingetragen.
So habe nochmal eine Frage zu deiner Eintragung habe mir nun 20x10 für meinen audi a4 avant geholt nun geht es um die Reifen bei hankook habe ich auch wie du die Freigabe für einen 255/30/20 92y bekommen nun bauen die hankook aber viel zu viel auf weswegen sie nicht passen habe mir dann die nankang Ultra Sport ns2 geholt und nun aufgezogen. Reifen baut sehr schmal auf und passt perfekt an den audi. Da ich aber bei nankang keine Antwort bekomme für eine Freigabe frage ich mich nun ob ich mit der hankook Freigabe irgendwas anfangen kann oder mir halt neue Reifen holen muss wie hat das dein tüv Prüfer gemacht