ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenfreigabe für 275/30/20 auf 10,5J x 20 gesucht

Reifenfreigabe für 275/30/20 auf 10,5J x 20 gesucht

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:14

Hallo Leute,

hat einer von Euch vielleicht eine Reifenfreigabe - vom Reifenhersteller - für die Größe 275/30/20 auf 10,5J x 20.

Mittlerweile machen sich fast alle Hersteller ins Höschen wenn der Pneu wegen der 10,5J etwas Strech bekommt.

Laut Herstellertabellen ist bei 10J Ende. Aktuell bekommt man von keinem Hersteller eine Freigabe wenn es etwas breiter wird

wie in den Tabellen.

Da mir auch eine ältere Freigabe helfen kann, frage ich mal in die Runde ob nicht noch jemand eine Reifenfrage für 275/30/20 auf 10,5Jx20

in seinem Postfach bzw. in der Schublade hat.

Pirelli wäre mein bevorzugter Hersteller, aber andere Markenhersteller gingen auch :)

Danke fürs Nachsehen ;)

 

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag mal bei Hankook an. Die geben sogar eine Freigabe für 265/30-20 auf 10,5x20.

Das Ergebnis der hanhook Anfrage würde ich gern wissen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:48

Ich habe diverse Anfragen laufen, aktuell haben die Markenhersteller Pipi in der Hose wenn der Reifen über die gefprüfte Standardbreite gestreched wird. Bei 10J war bei allen angefragten Markenherstellern Schluß.

Hankook habe ich noch nicht angefragt, werde ich aber machen. Dunlop die füher bis zu einem Zoll über die Nennbreite freigegeben haben, machen es aktuell auch nicht mehr. Rein theoretisch ist selbst mein 2015 eingetragener Dunlop 275/25/20 nicht mehr fahrbar würde man aktuell eine Freigabe anfordern. Zum anderen ist die Größe kaum noch zu bekommen da Dunlop die auch nur noch sporadisch produziert. Daher will ich auf 275/30/20 oder 285/25/20 gehen, da gibt es reichlich von auf dem Markt. Am Montag habe ich eine "Anprobe" von 285/25/30 - an der HA wird trotz RS5 Bremse/Naben bei ET30 und 10,5J wohl gehen, vorne kommt es drauf an wie Breit der Reifen effektiv baut bzw wieviel Strech er noch hat .. knappe Sache :)

Irgendwie haben alle nur noch Pipi in der Hose wenn es etwas extremer wird -> die Polizei zweifelt die Eintragung an, und schleppt dich zu einem eigenen Gutachter, der wegen 2-3° fehlender Radabdechung, oder weil er nur nach den neuen EU Regeln arbeitet, zu einem anderen Schluss kommt wie der eintragende Gutachter .. schon hat man die A Karte.

Wie was das noch ? Wer schön sein will muss leiden :)

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:17

Hankook hat noch kein Pipi in der Hose..

20-05-2022-13-15

:D

Daumen hoch

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. Mai 2022 um 13:17:45 Uhr:

Hankook hat noch kein Pipi in der Hose..

Sag ich doch. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:12

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. Mai 2022 um 17:34:54 Uhr:

 

Sag ich doch. ;)

.. die hatte ich nicht auf dem Schirm, der EVO ist ja ein recht guter Reifen und mit AO Kennung zu kriegen. Von daher mal sehen was der Montag und das Gespräch mit dem Vossen Händler in Euskirchen bringt.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:14

So... es ist vollbracht 275/30/20 ohne Markenbindung auf den 10,5Jx20 ET30 Vossen eingetragen.

Was überhaupt nicht passt ist der Hankook 275/30/20 - der baut an den Flanken so breit wie ein 295er und geht max. mit Federwegsbegrenzern - aber so's Scheiß kommt mir nicht ans Fahrwerk. Bei den Felgen braucht der Reifen etwas Stretch damit er ohne Schleifen ins Radhaus geht - also nix mit Hankook.

Leider habe ich etwas Lehrgeld gelassen, da ich die Hankooks wegen der Reifenfreigabe über den Vossenhändler bestellt hatte. Der dachte auch nicht, dass die Dinger so extrem breit bauen - ergo musste ich den Transport und Einlagerungskosten tragen, was etwas über 100€ waren.

Aber gut, letztlich wurden die 275/30/20 Pirelli Zero dann über ein Vergleichsgutachen welches der Prüfer selber rausgesucht hat, eingetragen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:19

Ich würde den Thread für Interessierte gerne weiter nutzen. Im Grunde geht es mir um die mehr als deutlichen Abweichungen der realen Reifenbreite von den Herstellerangaben.

So ist z.B. der Pirelli Zerro P4 mit der Herstellerangabe 275/30/20 in der Lauffläche effektiv fast 25mm schmaler als ein Hankook EVO mit den gleichen Maßen.

So was ist, wenn ohnehin schon im Grenzbereich des zulässigen agiert, ein K.O. Kriterium für einen Reifen - dann geht von auf einmal nichts mehr, so wie es mir mit dem 275/30/20er Hankook gegangen ist. Mit Überraschungen muss man beim Tuning leben, aber evtl. lässt sich das ja verhindern.

Es wäre daher toll, wenn die jenigen von Euch, die auch etwas extremer unterwegs sind und 10J bzw. 10,5J x 20 Felgen fahren, mal ihre Reifenmarken und die effektive ET dazu posten würden.

Bei mir sieht das aktuell und auch eingetragen so aus:

Felge 10,5Jx20 ET30 mit 275/30/20 Pirelli Zerro P4 ET HA durch RS5 Nabe effektiv ET25 ET VA ET30 - absolut "Schleiffrei"

Möglicherweise bekommen wir ja so eine Liste von Reifenmarken für 10J bis 10,5J x 20" Felgen die auf der "NICHT RS" Karosse sauber fahr- und eintragbar sind.

Da könnte die ein oder andere interessante Kombinaton bei rauskommen ;)

Der Bridgestone S001 baut auch sehr schmal.

Ich hatte den in 285/25-20 auf einer 11x20ET30 mit recht tief gedrehtem Gewinde und da wären hinten sogar noch 5mm Spielraum gewesen.

Mit einem breiter aufbauenden Reifen wären hinten satt und vorne nicht möglich gewesen.

Ich habe mir für vorne 9J x20 ET 25 auf 245 35 20 Kumho Ecsta PS71 Reifen und hinten 10,5J x20 Et 40 auf 275 30 20 Kumho Ecsta PS71 Reifen geholt. Drauf getan habe ich die Räder noch nicht da die reifen noch nicht angekommen ist. Werde mich aber dann nochmal melden wenn dann alles da ist und ich die draufgezogen habe. Bin auch gespannt ob ich die so nur mit TÜV Teilegutachten eingetragen bekomme. Sonst wirds eine Einzelabnahme.

Zitat:

@DavidDln schrieb am 30. Juli 2022 um 19:05:56 Uhr:

Ich habe mir für vorne 9J x20 ET 25 auf 245 35 20 Kumho Ecsta PS71 Reifen und hinten 10,5J x20 Et 40 auf 275 30 20 Kumho Ecsta PS71 Reifen geholt. Drauf getan habe ich die Räder noch nicht da die reifen noch nicht angekommen ist. Werde mich aber dann nochmal melden wenn dann alles da ist und ich die draufgezogen habe. Bin auch gespannt ob ich die so nur mit TÜV Teilegutachten eingetragen bekomme. Sonst wirds eine Einzelabnahme.

Warum macht man sowas?

Das ist doch kein BMW mit Hinterradantrieb.

Bei Vorderradantrieb ist es Schwachsinn und bei Quattro sogar kontraproduktiv!

Das Problem ist das ich auf einen A6 keine 275er reifen auf die Vorderachse und auf die Hinterachse packen darf. Es gibts keine TÜV Teilegutachten wo es drinnen steht.

Bei den Felgen die ich habe darf ich entweder komplett 265 35 20 vorne und hinten oder 245er vorne und 275er hinten und 245er auf 10,5jx20 ist schon heftig und würde ich nie eingetragen bekommen also musste ich auf 9x20 gehen. 265er wollte ich nicht da die reifen dann sehr gestrecht wären.

 

Das ist der Grund sonst hätte ich es nicht gemacht.

Mit dem A6 bist Du hier eh im falschen Forum, was aber an meiner Aussage natürlich nichts ändert.

Ich habe übrigens 265/30-20 auf 10,5x20 rundum auf dem S5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenfreigabe für 275/30/20 auf 10,5J x 20 gesucht