ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifenfrage Passat 35i VR6

Reifenfrage Passat 35i VR6

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:40

In meinem KFZ-Schein (Passat Limo VR6, BJ 94) stehen als Bereifung nur 205/50/R15 drin. Ist es prinzipiell möglich, 205/65/R15 zu fahren (diese könnte ich auf Felgen neu und geschenkt bekommen)? Wenn ja wo und wie kann man diese in den Schein eintragen lassen? Muss man vorher zum TÜV?

Danke für Eure prompte Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, die 205/65 haben einen zu großen Abrollumfang! Bekommst Du auch niemals eingetragen!

 

Einzige Alternativen zum 205/50R15:

 

195/55R15

 

215/50R15 diese Größe ist aber sehr selten, und darum auch viel zu teuer!

ein freund von mir fährt 195/50 R15.

Kann man das ohne bedenken machen???

Wenn die 82er Tragfähigkeit reicht, vielleicht schon, dann bekommt man die auch eingetragen! Jedoch sind die VR6 und Facelift schwerer, da geht das sicher nicht! 

Der VR6 hat 86 index und W geschwindigkeitsindex bei mir

Zitat:

Original geschrieben von VWler

ein freund von mir fährt 195/50 R15.

Kann man das ohne bedenken machen???

jo habe ich als winterreifen :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von VWler

ein freund von mir fährt 195/50 R15.

Kann man das ohne bedenken machen???

jo habe ich als winterreifen :D

tztztz

 

Wenn das die Rennleitung sieht!:D:D:D

 

Ich wechsel die Winterschlappen bald von 195/55R15 auf 205/50R15! Hab nen günstigen Satz Yokos ergattert!;)

oder waren es doch 55er muss ich noch mal schauen  . wechseln wollte ich auch aber die dinger habe erst einen winter hinter sich . aber die wanken so als ob mein auto besoffen wäre :D:D dachte letzten Winter wo ich den aus dem schwarzwald befreit hatte  der wagen wäre im Arsch .:D

 

und die stahlfelgen sehen aus wie die aussenhaut von tante ursels winterschlampe :D muss ich halt käpschen besorgen oder winteralus koplett holen obwohl ich da zu geizig bin  . oder aber  ab in den Süden überwintern

 

 

also würde auch eher 205/50 R15 er winter nehmen und im Sommer sowieso mindestens  besser und ausreichend 215/40 R16

 

 

Was ich immer sage... Winterreifen sind einfach Sch**ße!!!

Ich bin im letzten Jahr das erstemal mit Winterreifen gefahren... sonst immer mit den Sommerschlappen, auch ohne Unfall... und hab gedacht, daß sich das Fahrwerk verabschiedet hat, weil das Ding so geschaukelt hat... waren aber doch die Reifen... sah lustig aus, wenn du den angeschupst hast und er wie ein Wackelpudding hin und her geschaukelt ist. :p

 

Gruß

Matze

genau das wort habe ich gesucht   Wackelpudding  dat kenne ich  war richtig erschrocken wo ich den geschossen hatte  dachte ich schon scheiße sämtlich Lager der achse platt.  fast wie ein AMi da wird einem ja seekrank

 

außerdem Wintereifen sind die nur bei Matsch und Schnee gut  habe ich wieder am Golf festgestellt den habe ich gerade umgerüstet  bei Regen und 7 grad plus absolute sche...ße Seitenführung :D

 

fahre die Sommer Pneus solange es geht sonst darf ich ja nicht mehr guten gewissens abund zu mal schnell fahren sondern nur auf RP level :D

 

gibt es eigentlich eine verbindliche Vorschrift ab 7 Grad die Winterreifen draufzuziehen damit mann vollen Versicherungsschutz hat und des weiteren kein Autogramm vom Trachtengruppe  einfordern darf .

Das ist ja der Dreck... gibt es nicht wirklich, nur Empfehlungen... halt dem Wetter angepasst.

Hier sind noch Plusgrade und es ist trocken... also bleiben die Sommerschlappen drauf. ;)

Die Reifen müssen der Witterung entsprechen. Also wenn Schnee liegt, dann brauchst du auch Wintereifen. Das ist die einzige Regel die ich kenne und nirgendwo ist festgelegt ab welcher Temperatur/Datum die Winterreifen drauf sein müssen.

Richtig UURRUS! 

 

Das Fahrzeug muss den Witterungsverhältnissen angepasst sein!

 

Theorhetisch kann die Rennleitung auch rummosern, wenn Du im Sommer mit Winterreifen rumfährts! Da das ja nicht der Witterung entspricht! Diese Info habe ich übrigens direkt von nem Kumpel der bei der Rennleitung arbeitet!:D

dann wären ja wenn mann zugrundelegt das die Sommereifen mischung nur bis 7 Grad ihren Spezifikationen  entspricht  ab 7 grad Wintermischung angesagt .

 

da ab 7 Grad die sommermischung zu hart ist . Theoretisch  hoffe nicht das die trachtengruppe da wirklich ne handhabe hat  wenn es nicht friert .

 

Temperatur ist ja auch Witterung

Vergiss das mit der 7° Grenze lieber ganz schnell! Das hat irgendein Hersteller mal in den Raum geworfen! Da gibt es bei jedem Hersteller andere Daten!

 

Und das mit angepasst betrifft Schnee bzw Eis! Wenn bei Minus 20° die Straßen trocken sind, kann man auch mit Sommerreifen fahren, das sit nicht verboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen