1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenfrage 235/40 R18

Reifenfrage 235/40 R18

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute.

Hab ne Frage zu der Reifendimension.

Hab letzten Sommer den Continental Sport Contact 2 gefahren.

Bin eher der gemütliche Fahrer.
Starke Beschleunigungen lass ich meißtens bleiben!
In den Kurven bin ich auch immer gemütlich unterwegs.

Bzgl. dem o.g. Reifen bin ich sehr unzufrieden mit der Laufleistung.
Der Reifen hat gerade mal 17.000 km gehalten (also ein Sommer).

Fahre im übrigen nen A4 Avant 2.0 170PS (Baujahr 2007).

Jetzt hab ich mich mal bisschen umgeschaut im Internet und bin auf folgende Reifen gestoßen:
- Continental Sport Contact 3
- Michelin Pilot Sport PS2
- Goodyear Eagle F1 Asymetric
- Dunlop SP Sport Maxx TT
- Dunlop SP Sport 9000
- Fulda Carat Exelero

Vielleicht kann mir da jemand helfen bzgl. der Auwahl.

Der Fulda ist der günstigste hat aber anscheinend nen sehr guten Verschleißwert - hat der in anderen Puntken erhebliche Nachteile?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde.

Würde nen Reifen gerne ein bisschen länger fahren als nur einen Sommer !!!

Viele Grüße
Dennis

35 Antworten

habe gerade die Rechnung gefunden....

460,00 Euro, + 20 Euro Versand, incl. ordentlicher Rechnung,....

S 235-40-18 91 W Dunlop SP 9000

Reifen Ulrich · Brückenstr.13a · 66564 Ottweiler

Will auch mal meinen Senf abgeben 🙂

Also ich fahr auf meinem 3.0 TDI Quattro momentan die Fulda Excellero (ebenfalls 235/40 R18). Habe ca. 25tkm damit gemacht und werde wahrscheinlich nochmal die gleiche Anzahl an KM abspulen können, es sei denn, die reißen ab einer gewissen Laufleistung abruppt ein (wie bei der Tankuhr...bis 3/4 geht sie langsam runter und wenn sie drunter ist, geht sie ab wie "Schmidts-Katze" 🙂 )

Aber zurück zum Thema: Werkseitig hatte ich die Contis 2 drauf. Ansich kein schlechter Reifen, da ich aber kein Conti-Fan bin, holte ich mir den Dunlop SportMaxx. Sehr geiler Reifen, etwas lauter, dafür aber TOP-Grip bei Trockenheit und Nässe.
Da sich aber mein Fahrstil geändert hat (Nachwuchs), schaute ich bei der Reifenwahl nach einem Reifen, der möglichst lange hält und einen gewissen Fahrkomfort bietet. Ein Bekannter (Reifenhändler) riet mir zum Fulda. Kurze Rede, langer Sinn...Fulda geholt und es nicht bereut. Haben SUPER Grip bei Nässe und Trockenheit, sind um 80% leiser wie der Dunlop und kosten auch etwas weniger.
Einziger Nachteil: Die Flanken sind deutlich weicher als beim Dunlop, was sich durch ein leichtes Aufschaukeln in Wechselkurven bemerkbar macht. Wenn man sich aber an den Reifen gewöhnt hat, so hat man auch viel Freude dran.
Wenn die abgefahren sind, werde ich mir zu 95 % wieder die Fuldas holen.

Zum Thema Michelin...JA oder NEIN: Ist ein guter Reifen, jedoch ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht vergleichbar mit Dunlop, Conti oder Fulda. Die Mobilitätsgarantie von Michelin (bei Reifenpanne, kommt der Notdienst und tauscht den Reifen, man bekommt auch den Reifen erstattet abzügl. Verschleiss) ist verlockend, macht aber meiner Meinung wenig Sinn bzw. ich halte einfach nichts davon. Und dass Michelin es nicht umsonst macht, ist ja hoffentlich jedem bekannt. Der Preis hierfür wird also auf den Reifenpreis draufgeschlagen, ohne dass es der Kunde merkt 🙂

Nichts desto trotz, auf meiner 1000er GSXR kommt nichts außer Michelin drauf. Fürs Auto empfehle ich den Dunlop SportMaxx, SP9000 oder den Fulda.
Früher war der Bridgestone Potenza S03 noch ein wunderbarer Reifen, leider wird dieser soweit ich weiß, nicht mehr hergestellt.

Abend
hab den Dunlop sport maxx ( 235/40 ZR 18 95 Y ) auf meinem Audi A4 3 liter benziner.
Topp zufrieden damit

grüße

Tja, wie schon mal gesagt - bei mir kommen nur noch Goodyear Eagle F1 Asymetric drauf - und dann auch nur in der Größe 225/40 R18 92Y XL - der eine Zentimeter weniger bringt 3 - 5 km/h mehr in der Hochstgeschwindigkeit - ist mein voller Ernst! 😁

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Tja, wie schon mal gesagt - bei mir kommen nur noch Goodyear Eagle F1 Asymetric drauf - und dann auch nur in der Größe 225/40 R18 92Y XL - der eine Zentimeter weniger bringt 3 - 5 km/h mehr in der Hochstgeschwindigkeit - ist mein voller Ernst! 😁

Grüße

lt Tacho?

Na ja, ein wenig Spaß war es schon. 😉 Dennoch, zwischen 235er und 225er kann ich durchaus ein anderes Fahrverhalten fest stellen - mit 225er fahre ich in der Tat einen Tick schneller. Ist zwar marginal aber dennoch fühlbar. Ich verstehe eh nicht, warum sich viele Reifen von Breiten oberhalb von 235er drauf machen - zumindest auf einen A4, und bei meinen wenigen 193 PS sollen die PS ja schließlich auch nicht am Rad flöten gehen. 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Will auch mal meinen Senf abgeben 🙂

Also ich fahr auf meinem 3.0 TDI Quattro momentan die Fulda Excellero (ebenfalls 235/40 R18). Habe ca. 25tkm damit gemacht und werde wahrscheinlich nochmal die gleiche Anzahl an KM abspulen können, es sei denn, die reißen ab einer gewissen Laufleistung abruppt ein (wie bei der Tankuhr...bis 3/4 geht sie langsam runter und wenn sie drunter ist, geht sie ab wie "Schmidts-Katze" 🙂 )

Naja, selbst wenn er jetzt stark abbauen würde würdest bestimmt auf doppelt soviel kommen wie ich jetzt ^^

Sind doch die, oder? :
- [url]http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...[/url)

- http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Frage mich was bei den beiden der unterschied ist?

Was bedeuten denn die ganzen verschiedenen Buchstaben?

Bzgl. dem Conti:
Was hattest denn mit dem für ne Laufleistung?

Viele Grüße
Dennis

Ja genau, das ist der Reifen. Was meinst du mit Buchstaben? 91 und 95 Y? Wenn ja, dann ist das die Tragfähigkeit des Reifens, je höher der Wert, desto mehr kann er auch tragen. Steht im Schein, welche Tragkraft deine Reifen haben müssen.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Wegen der Laufleistung vom Conti, da bin ich überfragt. Ist schon ne Weile her, aber ich denke sowas um die 30tkm. Will mich aber nicht darauf versteifen.

Zitat:

Ja genau, das ist der Reifen. Was meinst du mit Buchstaben? 91 und 95 Y? Wenn ja, dann ist das die Tragfähigkeit des Reifens, je höher der Wert, desto mehr kann er auch tragen. Steht im Schein, welche Tragkraft deine Reifen haben müssen.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Wegen der Laufleistung vom Conti, da bin ich überfragt. Ist schon ne Weile her, aber ich denke sowas um die 30tkm. Will mich aber nicht darauf versteifen.

Wegen dem Buchstaben .... meinte das XL bei dem einen Reifen .... hinter dem 95Y.

Find das irgendwie komisch mit der Laufleistung.
Kann doch irgendwie net sein dass ich nur magere 17tkm geschafft habe obwohl ich echt gemütlich fahr.
Reg mich immernoch drüber auf !

Naja, der Reifenabrieb ist sehr vom Fahrverhalten, Luftdruck, Fahrstrecken, Beladung etc. abhängig. Viel Autobahn mit recht hoher Beladung, killt jeden Reifen ziemlich schnell.
Auche flotte Kurvenfahrten beschleunigen den Verbrauch.

Vllt ist auch die Achsgeometrie bei uns beiden anders, weiß ich aber nicht. Mein Vater fährt z. B. nen E320 CDI und seine Reifen halten nie länger als 15tkm auf der Hinterachse aus. Hat aber auch 265er hinten drauf.

Zitat:

Naja, der Reifenabrieb ist sehr vom Fahrverhalten, Luftdruck, Fahrstrecken, Beladung etc. abhängig. Viel Autobahn mit recht hoher Beladung, killt jeden Reifen ziemlich schnell.
Auche flotte Kurvenfahrten beschleunigen den Verbrauch.

Also in den Kurven halte ich mich eindeutig zurück.

Fahre Überland 40% Stadt 40% Autobahn 20%.

Ansonsten ist mein Auto gaaaaanz selten beladen.

Hi Livocab,
tröste Dich. Weder mit dem Good Year Eagle F1 GSD3, noch mit Pirelle P Zero Rosso, noch mit Conti SC2, noch mit dem jetzigen Conti SC3 bin ich über 20 TKM auf der Vorderachse gefahren. Auf der Hinterachse halten die Schlappen dafür fast das 3fache.
B6 1,9 TDI, 165 PS, 410 NM. Viel Autobahn schnell, Landstrasse angemessen zügig, Stadt ruhig, gerne flott Kurven.
Lass Dich auch nicht von saustarken 3,0 TDI's blenden. Selbst ein S4 geht mit den Reifen sparsamer um. Warum? Ganz einfach: Gerade der 1,9er TDI hat, auch ohne Chip, einen recht kräftigen Turbobums, während ein wesentlich stärkerer 3,0 TDI eher gleichmässig zieht. Dieser Turbobums zerrt bei 1500-2000 U/min ziemlich spontan am Reifen. Zudem haben 3,0 TDI und S4 Quattro-Antrieb. Das bedeutet deutlich weniger Schlupf und Lastverteilung auf alle 4 Räder. Beim Frontkratzer hast
* Du die Hauptbremsleistung vorne,
* den Motor oben drauf, der in Kurven über die Reifen schiebt (untersteuert)
* den ganzen Antrieb vorne, wo beim beschleunigen die Räder noch entlastet werden und schlupfen.

Das alles lässt die Reifen schon ziemlich schnell runter radieren. Und 235er sind nunmal etwas weicher, weil sportlicher.
Gruß
Rainer
Tip: Der Bridgestone Re50A soll ein sehr guter Reifen sein. Ne Bekannte von mir fährt ihn als 225er in 17". Leise, gut bei Nässe, gute Haftung im Trockenen, geringer Verschleiß. Ist aber auch noch nicht nieder und deswegen noch keine Aussage über tatsächlichen Verschleiß. War letztes Jahr auch ADAC-Testsieger.

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 Avant 2,4L auch in der größe 235/40R18. Habe die hankook S1Evo drauf. Wirklich ein Super Geiler Reifen. Preis/Leistung voll in ordnung. Meine empfehlung Hankook S1Evo.

gruß ben-150

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

* den ganzen Antrieb vorne, wo beim beschleunigen die Räder noch entlastet werden und schlupfen.

* Wo liegt denn die Hauptbremsleistung beim Quattro? ... auch Vorne.

* ein 3.0 L TDI ist sicher schwerer, aks nen 1.9 TDI und meiner untersteuert auch

* Den "gleichen Antrieb habe auch ich vorne

Aber im Grunde hat Rowdy schon Recht, dass ein Fronttriebler die Reifen an der VA schneller stranguliert, als nen Quattro. Meiner zeigt dafür hinten einen leicht höheren Verschleiß, was aber damit zutun hat, dass ich viel 2.0 T Hänger durch die Pampas kutschieren. Mein Tipp deshalb: wechsle einfach alle 2-3 Monate von vorne nach hinten, dann sollten sich alle 4 Reifen gleichmäßig abfahren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

* Wo liegt denn die Hauptbremsleistung beim Quattro? ... auch Vorne.
* ein 3.0 L TDI ist sicher schwerer, aks nen 1.9 TDI und meiner untersteuert auch
* Den "gleichen Antrieb habe auch ich vorne

Aber im Grunde hat Rowdy schon Recht, dass ein Fronttriebler die Reifen an der VA schneller stranguliert, als nen Quattro. Meiner zeigt dafür hinten einen leicht höheren Verschleiß, was aber damit zutun hat, dass ich viel 2.0 T Hänger durch die Pampas kutschieren. Mein Tipp deshalb: wechsle einfach alle 2-3 Monate von vorne nach hinten, dann sollten sich alle 4 Reifen gleichmäßig abfahren.

Ich würde mich ja nicht wirklich aufregen wenn ich nur 2 Reifen wechseln muss.

Aber selbst die hinteren, weißen gerade mal 0,5-1,00mm mehr Profil als vorne auf.

Sowas nervt eben schon.

Deine Antwort