1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenfrage 235/40 R18

Reifenfrage 235/40 R18

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute.

Hab ne Frage zu der Reifendimension.

Hab letzten Sommer den Continental Sport Contact 2 gefahren.

Bin eher der gemütliche Fahrer.
Starke Beschleunigungen lass ich meißtens bleiben!
In den Kurven bin ich auch immer gemütlich unterwegs.

Bzgl. dem o.g. Reifen bin ich sehr unzufrieden mit der Laufleistung.
Der Reifen hat gerade mal 17.000 km gehalten (also ein Sommer).

Fahre im übrigen nen A4 Avant 2.0 170PS (Baujahr 2007).

Jetzt hab ich mich mal bisschen umgeschaut im Internet und bin auf folgende Reifen gestoßen:
- Continental Sport Contact 3
- Michelin Pilot Sport PS2
- Goodyear Eagle F1 Asymetric
- Dunlop SP Sport Maxx TT
- Dunlop SP Sport 9000
- Fulda Carat Exelero

Vielleicht kann mir da jemand helfen bzgl. der Auwahl.

Der Fulda ist der günstigste hat aber anscheinend nen sehr guten Verschleißwert - hat der in anderen Puntken erhebliche Nachteile?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde.

Würde nen Reifen gerne ein bisschen länger fahren als nur einen Sommer !!!

Viele Grüße
Dennis

35 Antworten

Hm... schwer zu sagen...

die guten Reifen sind nicht nur so gut und teuer weil man mit ihnen gut Raaaasen kann und im Grenzbereich fahren kann... nein, das liegt auch an der Sicherheit!

Vollbremsung, Wasserfahrten usw.

also nur weil du gemütlich fährst, würde ich nicht auf sicherheit verzichten....

ich denke du suchst einen Reifen, der recht sicher ist und lange hällt...

Bridgestone Potenza RE050A testsieger 03/2006 (225/45R17) Verschleiss: 2,0
Michelin Pilot Sport PS2 Verschleiss: 1,5

TEST 2008:

Michelin Energy Saver (Verschleiss: 0,8) besser gehts nicht... Platzierung: 5. Platz

Aber wenn du so gemütlich fährst wundert es mich schon, das du deinen Reifen nur 17000km fahren kannst... denn ich fahre recht zügig... und bei mir hällt ein Sommerreifen (235er) 2 Jahre... also ca. 32000 km

war vielleicht wirklich ein blöder reifen...

Zitat:

Original geschrieben von Livocab

Ich würde mich ja nicht wirklich aufregen wenn ich nur 2 Reifen wechseln muss.

Aber selbst die hinteren, weißen gerade mal 0,5-1,00mm mehr Profil als vorne auf.

Sowas nervt eben schon.

Musste die gleiche Beobachtung machen. Vorne wie hinten nahezu gleiche Abnutzung. Technisch für mich nicht wirklich erklärbar, da größte Belastung eigentlich vorn sein sollte. Gleiches gilt bei mir bei den Bremsbelägen. Wurden bei 60.000km vorn und hinten gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von NeroV1

Hm... schwer zu sagen...

die guten Reifen sind nicht nur so gut und teuer weil man mit ihnen gut Raaaasen kann und im Grenzbereich fahren kann... nein, das liegt auch an der Sicherheit!

Vollbremsung, Wasserfahrten usw.

also nur weil du gemütlich fährst, würde ich nicht auf sicherheit verzichten....

ich denke du suchst einen Reifen, der recht sicher ist und lange hällt...

Bridgestone Potenza RE050A testsieger 03/2006 (225/45R17) Verschleiss: 2,0
Michelin Pilot Sport PS2 Verschleiss: 1,5

TEST 2008:

Michelin Energy Saver (Verschleiss: 0,8) besser gehts nicht... Platzierung: 5. Platz

Aber wenn du so gemütlich fährst wundert es mich schon, das du deinen Reifen nur 17000km fahren kannst... denn ich fahre recht zügig... und bei mir hällt ein Sommerreifen (235er) 2 Jahre... also ca. 32000 km

war vielleicht wirklich ein blöder reifen...

Den Energy Saver gibts aber net in der Dimension, oder?

Mit welchen Reifen hast denn die Laufleistung erreicht?

kann ich nicht sagen.... müsstest du mal googeln bis zu welcher größe es den Energy Saver gibt...

Ich hatte einen Fulda (sehr hart)
Dunlup SP 9000 (sehr weich) ohne lange Autobahnstrecken hällt der aber auch ne ganze Weile...
Jetzt habe ich einen Conti (also im sommer wieder) der recht hart ist... aber Bezeichung weiß ich leider nicht... war schon auf den Felgen drauf (von audi original)

Der Conti war schon gefahren worden, als ich 01/2008 den Audi gekauft habe... Ende November habe ich erst Winterreifen drauf gemacht...
Also 11 Monate hat er bei mir gehalten... und er bleibt auch noch nächsten Sommer drauf...
auch wenn er von der Haftung nicht gut ist...

der Bridgestone Potenza RE050A (hatte ich aber nur als 205er) und der Dunlup SP 9000 sind gute Reifen... wober der Dunpup auf der Straße klebt wie ein Motorradreifen! Aber bestimmt etwas zu weich für dich....

kaufst du über das Internet oder über einen Händler?
Beim händler kannst du einfach nachfragen....

sonst habe ich gehört (hören ist aber nicht wissen) das der Conti Eco (oder wie der komplet heißt) ganz gut, hart und abnutzungsarm ist!

Good Luck