ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenerfahrungen/-tests

Reifenerfahrungen/-tests

Themenstarteram 31. August 2011 um 14:19

Hallo zusammen,

es dauert ja nicht mehr lange, dann wird auch das Thema Winterreifen wird akut. Bei meiner Recherche bin ich über den neuen Dunlop SP Wintersport 4D gestolpert. Jetzt frage ich mich ob ich "blind" den 4D bestellen sollte oder doch lieber den bewährten 3D? ( Bewährt weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht habe. ) Ich gehe mal davon aus dass es Tests zu den neuen Winterreifen noch nicht gibt, oder hat schon jemand welche gesichtet?

2. Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Continental SportContact 5 ( nicht 5P ) sammeln können? Habe leider keinen Test für den SC5 finden können, wäre sehr dankbar falls da einer was gefunden hat!

Danke im voraus

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. August 2011 um 14:48

In Grunde ist es immer risikofrei nach dem Motto "never change a running system" zu verfahren und etwas bewährtes zu kaufen...

Allerdings glaube ich, dass sich der 4D gegenüber dem 3D wesentlich weiterentwickelt hat (die Unterschiede sind durch googlen leicht ausfindig zu machen)...

Weiterhin glaube ich auch, dass diese nicht so gravierend sind, dass sich da evtl. Probleme mit Sägezahnbildung etc. ergeben könnten, da die Profiögestaltung im Flankenbereich nahezu gleich geblieben ist...und wenn du jetzt mit dem 3D problemlos unterwegs warst, wirst du das sicher auch mit dem 3D sein...

Falls sich mal, aus welchen Gründen auch immer, ein Reifen verabschieden würde, so dass du ihn austauschen musst, hast du mit dem neueren Reifen bessere Chancen ihn durch einen gleichen Reifen zu ersetzen, weil der 3D irgendwann aus der Produktion genommen wird...je nach Grad der Abnutzung dann auch gleich achsweise neue Reifen...

Falls du dich doch für den 3D entscheiden solltest, wenn dieser entscheidend günstiger angeboten werden würde, wäre es im Falle des Falles, dass 2 Reifen ausgetauscht werden müssten, auch kein Problem den 3D auf der vorderachse und den 4D auf der Hinterachse zu fahren...

Sicherlich macht man mit modernen neuen Reifen dfer großen Reifenhersteller keine Fehler beim Kauf . Sicherlich werden oft Nuanchen bei den Testergebnissen erläutert, die man aber selbst im Fahrversuch kaum merken würde. Ich persönlich habe die Hauptkriterien bei Winterreifen auf : fahren im Schnee und Nässeeigenschaften für michz festgelegt. Außerdem sind die Parameter beim Nassbremsen für mich wichtig . Alles andere ist nicht oberstes Prinzip.

Dir allzeit Gute Fahrt und eine gute Wahl

Themenstarteram 2. September 2011 um 6:46

Erstmal danke für eure Meinungen. Ist zwar noch etwas Zeit bevor ich die Winterreifen ordern werde, aber ich tendiere zum 4D, ist etwa 10€ teurer als der 3D. ( zumindest in meiner Größe )

Nochmal zu meiner 2. Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Continental SportContact 5 ( also nicht mit dem 5P ) sammeln können oder hat gar einen Test zur Hand?

Gruß

Auch wenn jetzt viele wieder genervt wirken,

ein Reifen muss zum Auto, Fahrer und Fahrstil passen. Auch eine Premiummarke kann somit zur falschen Entscheidung werden, wenn die einzelnen Kriterien nicht zusammen passen.

Ich glaub das meint gromi auch mit "running system".

Gruß

Der neue 4 D wird nicht unerwartet teuerer werden! Gleicher Preis wäre einem Wunder gleich gekommen. Ob die Verbesserung überhaupt "erfahrbar" sein wird? Beim Preis zumindest ist die Verbesserung für Hersteller und Händler klar erkennbar:D

Würde den 3D nehmen ! So lange es den noch gibt. Wirkliche Langzeittest wird es bei den neuen wohl kaum realistische geben. Aber wie gesagt google hilft !;) Zum Conti5 kann ich gar nichts sagen, bin aber eh kein Freund von den:D

Gruss

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen meine Winterreifen gekauft! auf empfehlung von google habe ich die Vredestein Snowtrac 3 genommen (205/55 R16)

mfg

Stefan

Themenstarteram 5. September 2011 um 6:18

Den Preisaufschlag erscheint mir recht moderat, bei meiner Größe etwa 10€/Reifen. Und alle anderen "großen" Marken bewegen sich in ähnlichen oder noch höheren Gefilden. Wenn die Verbesserungen gegenüber dem 3D, die Dunlop verspricht, halbwegs zutreffen soll es mir recht sein, habe wie gesagt immer sehr gute Erfahrungen mit dem 3D gemacht.

Neue Sommerreifen brauche ich ja erst im Frühjahr, hoffentlich gibts bis dahin Tests mit dem SC5.

Themenstarteram 16. September 2011 um 5:45

Gestern mit meinem Händler telefoniert. ( Er hatte vorher noch keine neue Preisliste )

Er will komplett ( also inkl. aufziehen, auswuchten, montieren und Entsorgung der Alten ) 259€ pro Reifen haben! :eek:

( Für Dunlop SP Wintersport 4D in 235/45 - 17 97V )

Wenn man mal mit dem Preis online vergleicht, liegt dein Händler noch ganz gut im Rennen.

Auch wenn ich von Dunlop nix halte, der 3D ist in dieser Dimension ca. 30 Euro günstiger (pro Stück) als der 4D.

Da würde sich für mich noch nicht mal ansatzweise die Frage stellen, ob 3D oder 4D...

 

Gruß

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:39

Hältst du von Dunlop grundsätzlich nichts oder hast du schlechte Erfahrungen mit dem 3D gemacht? Hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem 3D gemacht, auch alle die ich so kenne und den auch schon hatten waren sehr zufrieden, er könnte nur etwas leiser im Abrollgeräusch sein, ist ja vllt beim 4D verbessert. Die Dunlop Sommerreifen finde ich wiederrum nicht so pralle, da gibts bessere.

Habe meinen Händler zwar nicht explizit nach Preisen für den 3D gefragt, aber er meinte die wären auch nur ein paar € billiger, mal nachhaken ob er unter ein paar Euros 30€ versteht. ;)

Werde mir noch mal ein anderes Angebot machen lassen, aber die 4D werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, vllt guck ich mal ob ich auf meinen Felgen auch 225 fahren kann ( darf ), vllt sind die etwas billiger.

Hallo.

Ich habe mit dem Service von denen schlechte Erfahrungen gemacht.

Und nach deren Aussage, dass ich bei Dunlopwinterreifen nicht sicher sein kann, dass die nach der benutzung von Schneeketten noch in Ordnung sind, sind Dunlop als auch Goodyear für mich zumindest bei Winterreifen gestorben.

Gruß

Die Schneekettenstorys die man von Dunlop so hört sind echt schwach...

Wer 100% keine Ketten braucht, kann sorglos zugreifen, aber z.B. im Winterurlaub brauch ich manchmal Ketten, dewegen keine Dunlops für den Wagen der uns in den Winterurlaub fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenerfahrungen/-tests