Impact-Test 30 statt 35er Querschnitt
Hallo!
Ich würde gerne andere Räder montieren und benötige laut TÜV einen Impact-Test da die Reifen statt 35 einen 30er Querschnitt hätten.
Gibt es dort Toleranzen die ein Prüfer hat??
So ein Gutachten werde ich ja nie im leben bekommen?!
Hat jemand damit Erfahrungen??
16 Antworten
Da warst Du ja beim Mitarbeiter des TÜV bereits in bester Gesellschaft.
Wie wurde denn Deine Frage von ihm beantwortet?
Erfahrungen sind wenig hilfreich, weil der Impact-Test auf Regeln und Vorschriften basiert.
Welche Felgen?
Hersteller/Typ/Größe?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Mai 2025 um 23:12:29 Uhr:
Welche Felgen?Hersteller/Typ/Größe?
PORSCHE Boxster / Cayman (981) 20" Turbo III Räder
Artikelnummer: 98136216006OC6
Felgenbreite: 8,5J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 57
Artikelnummer: 98136216306OC6
Felgenbreite: 10J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 50
Ähnliche Themen
Zitat:
@emperor1902 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:14:15 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Mai 2025 um 23:12:29 Uhr:
Welche Felgen?Hersteller/Typ/Größe?
PORSCHE Boxster / Cayman (981) 20" Turbo III Räder
Artikelnummer: 98136216006OC6
Felgenbreite: 8,5J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 57Artikelnummer: 98136216306OC6
Felgenbreite: 10J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 50
Hallo emperor1902
normalerweise wird vom Werk aus vorgegeben, welche Felgen- und Reifengröße verbaut werden können.
Schon einmal überprüft? Manchmal stehen die Angaben auch im Fahrzeugschein....
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2025 um 23:11:57 Uhr:
Da warst Du ja beim Mitarbeiter des TÜV bereits in bester Gesellschaft.Wie wurde denn Deine Frage von ihm beantwortet?
Erfahrungen sind wenig hilfreich, weil der Impact-Test auf Regeln und Vorschriften basiert.
Er meinte das alles passt, nur dieser Test fehlt. Ohne diesen macht der tüv keine Abnahme… also Mist… 😬
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 13. Mai 2025 um 09:42:25 Uhr:
Zitat:
@emperor1902 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:14:15 Uhr:
PORSCHE Boxster / Cayman (981) 20" Turbo III Räder
Artikelnummer: 98136216006OC6
Felgenbreite: 8,5J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 57Artikelnummer: 98136216306OC6
Felgenbreite: 10J
Felgendurchmesser (Zoll): 20"
Einpresstiefe (ET): 50Hallo emperor1902
normalerweise wird vom Werk aus vorgegeben, welche Felgen- und Reifengröße verbaut werden können.
Schon einmal überprüft? Manchmal stehen die Angaben auch im Fahrzeugschein....
Klar, habe ich. 20 Zoll steht nicht drin, geht aber. Die Reifen sind auch nicht das Problem sondern dieser fehlende Test zu den Felgen.
Ein Impact-Test bei einer Abstufung kleiner nicht notwendig. Wichtig hierbei -> OEM-Felgen, die es ja sind.
Falls du dazu Hilfe benötigst, gerne per PN.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Mai 2025 um 13:39:00 Uhr:
Falls du dazu Hilfe benötigst, gerne per PN.
Die anderen Leser wollen aber auch nicht dumm sterben. 😉
Gilt das jetzt ganz allgemein, dass man bei nur einer Stufe eines niedrigeren Querschnitts keinen neuen Impact-Test braucht? Warum hat es dann der TÜV des TE trotzdem verlangt und wie sieht denn nun die Lösung des Problems aus?
Über Impact-Test habe ich hier schon geschrieben, wann der erforderlich ist.
Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Vorschriften/VO/Richtlinien, Darüber hinaus, haben die meisten OEM-Hersteller erweiterte Prüfanforderungen definiert.
Bei Audi, VW, Daimler, Porsche usw. gibt es bspw. das AK-LH (Arbeitskreis-Lastenheft), da sind Prüfungen definiert, die weit über das übliche hinausgehen (incl. Abrollsimulation auf 3D-Maschinen mit Streckenprofil bspw. Nürburgring usw.)
Aus Vorgaben lässt sich ableiten: maximal drei Dimensionsstufen (Reifenbreite oder/und Höhen-Breitenverhältnis) können reduziert werden.
Siehe Matrix im Anhang, im Falle der Porsche Rad-/Reifenkombi
Das gilt natürlich nur, wenn folgende Randbedingungen erfüllt sind:
- OEM Rad
- Reifen im ETRTO Bereich montierbar
- ausreichende Tragfähigkeiten usw.
- größere, oder gleiche Radlast vom Spenderfahrzeug
Gibt es dazu eine Quelle, daß bei "nur einer Stufe niedriger um Querschnitt" kein Impact-Test erforderlich ist?
Die Quelle ist hier nicht nennbar, ich sage nur, im Hause der grünen möglich. Aus dem Grund auch PN.
Ganz stumpf gesagt, gilt hier auch nicht die „Rili für die Prüfung von Sonderrädern für Kfz u ihre Anh.", da es keine Sonderräder sind! Und genau da steht das ja mit dem erf. Impact-Test drin.
https://www.motor-talk.de/.../...felgen-6-5jx16-et48-t8141853.html?...
Vermutlich geht es um dieses Thema, welches wir kürzlich anfassten.
Oh, oh...... Sowas aus deinem Munde zu hören/lesen....
Wenn ich sonst hier im Forum gelesen habe "eine fehlerhafte Abnahme ist nicht das Papier wert auf dem sie steht und kann jederzeit einkassiert werden" habe ich immer nur geschmunzelt.
Jetzt weiß ich, was damit gemeint war.