Reifenempfehlung Raum Köln

Audi A3 8P

Hallo,

möchte auf meinen A3 8p 1.6 einen neuen Radsatz draufziehen. Hab mir hierzu schon BBS Ch 18 Zoll bestellt.

Würdet Ihr,

1. Wegen der "normalen" Winterverhältnisse in Köln das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren und zur Not evtl das Auto stehen lassen? Reifentipp?

2. Alljahresreifen draufziehen? Reifentipp?

3. 2 Sätze fahren?

Fahre echt wenig, nur kurze Strecken zur Arbeit und bin nicht zu 100 % aufs Auto angewiesen!

Danke für Eure Meinung

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Der Gesetzgeber hat da etwas verändert am Gesetz.
Wenn Du bei winterlichen Straßenzuständen von der Rennleitung angehalten wirst und Du keine Winterpuschen drauf hast...Bußgeld und ich glaube sogar Punkt(e)....
Bei nem Unfall hast Du erst recht nen naßen Hut auf...wenn Dir nachgewiesen wird das der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre riskierst Du sogar den Kasko-Schutz...

Grüße

Das mit der groben Fahrlässigkeit und Punkten in FL, wenn man bei winterlichen Strassenverhältnissen mit Sommerreifen einen Unfall baut, war schon immer so.

Neu ist die Gesetzgebung, dass bei fahren mit nicht angepasster Bereifung schon ein Bußgeld verhängt werden kann. Wenn man dadurch noch ne Straßenverkehrsgefährdung herbei führt gibt es auch ohne Unfall schon Punkte. Das Hauptargument für WR sollte aber immer die eigene Sicherheit und die seiner Umwelt sein.

Auch bei uns im Raum BB könnte man ohne WR fahren, was auch manche machen und man sie später neben der Straße sieht. Früher gabs bei uns nie soviel Schnee wie in letztes oder dieses Jahr. Neben uns ist ja auch der Schwarzwald, da kann man mal einen Abstecher machen, das macht der Schnee dann auch.
Ich werde nie mit Ganzjahres oder ohne WR fahren. Dafür war ich zu verwundert, als ich das erste mal bei Schnee mit SR auf dem Hof gefahren bin.
ich bin auch noch am suchen nach schönen 17" mit WR, aber es ist nie was günstiges dabei.

BB

HI,

in Baden Baden herrscht ja ne ganz andere Witterung. Soviel Schnee wirds in Köln NIE geben!

Bei euch würde ich auch nicht ohne fahren!

Re: BB

Zitat:

Original geschrieben von philjunker

HI,

in Baden Baden herrscht ja ne ganz andere Witterung. Soviel Schnee wirds in Köln NIE geben!

Bei euch würde ich auch nicht ohne fahren!

Ich meinte nicht Baden-Baden, sondern Böblingen. Hab das Kennzeichen genommen.

Ähnliche Themen

hm...

Hm...

dachte BB wäre Baden-Baden. Aber egal, denke eine solche Überlegung ist auch nur in wenigen Teilen Deutschlands vertretbar. Bei 2-5 wirklichen Wintertagen in Köln muss ich jedoch drüber nachdenken. Da lass ich das Auto lieber stehen als mir noch einen 2ten Satz zu holen!

Gruß

Re: hm...

Zitat:

Bei 2-5 wirklichen Wintertagen in Köln muss ich jedoch drüber nachdenken. Da lass ich das Auto lieber stehen als mir noch einen 2ten Satz zu holen!

Naja, hier in D'dorf gibts auch nicht mehr Schnee als in Köln und ich hab auch nur 12 KM von der Arbeit nach Hause. Trotzdem ist es ein Scheissgefühl wenn man morgens bei Sonnenschein mit Sommerreifen zu Arbeit fährt und dann aus dem Fenster zugucken kann wie ne Stunde vor Feierabend alles zuschneit. Da ist dann jeder von 12 KM zu viel...

Gruß
Daniel

Re: Re: hm...

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Naja, hier in D'dorf gibts auch nicht mehr Schnee als in Köln und ich hab auch nur 12 KM von der Arbeit nach Hause. Trotzdem ist es ein Scheissgefühl wenn man morgens bei Sonnenschein mit Sommerreifen zu Arbeit fährt und dann aus dem Fenster zugucken kann wie ne Stunde vor Feierabend alles zuschneit. Da ist dann jeder von 12 KM zu viel...

Gruß
Daniel

Doch gab es letzten Winter. Du erinnerst Dich vieleicht bei Euch Schneechaos mit Sperrung Flughafen usw. und bei uns in Köln nicht eine Flocke...😁 😁

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht und daher volle Zustimmung.

Grüße von der linken Rheinseite 😉

Re: hm...

Zitat:

Bei 2-5 wirklichen Wintertagen in Köln muss ich jedoch drüber nachdenken. Da lass ich das Auto lieber stehen als mir noch einen 2ten Satz zu holen!

Uiii und staun, bei Euch in Köln ist es an nur 2-5 Tagen im Winter 5°C oder kälter.

Gut Du willst sparen und vergleichst die Reifen untereinander mit Joghurts, die bei Aldi genauso gut schmecken. Wäre dann nicht ein Skoda die richtige Wahl gewesen ?

Meiner Meinung nach spart man am einzigsten Kontakt zur Fahrbahn nicht, dazu ist dieser zu wichtig !

Genug Pros für Winterreifen hast Du bekommen, das Du in der Zeit in der die Winterreifen montiert sind an den Sommerreifen sparst weißt Du auch.

Dann mal gute Fahrt im Winter auf Sandalen😉

Viele Grüße

g-j🙂 der nicht von der Meinung abrückt das selbst im Großraum Köln auf ein Fahrzeug der A3 Preisklasse Winterreifen gehören.

mal ehrlich wassn das hier für ne diskussion? du kannst dir nen a3 leisten aber willst bei den reifen sparen? verkehrte welt?????
die reifen kaufst du ja nicht jedes jahr neu. bei einem gediegenen fahrstil kannst du locker 4 jahre mit den dingern fahren. und das wechseln ist ja auch nicht die welt. ausserdem isses egal ob du in köln wohnst oder woanners. die temperaturen sind überall im winter im minusbereich und da sind winterreifen angesagt. weil spätestens wenn du paar meter länger brauchst zum bremsen oder aus der kurve fliegst weil deinen sommerreifen zu kalt ist wirst du schimpfen wie ein rohrspatz.
ich kann es immer noch nicht verstehen das es immer noch leute gibt die es nicht kapieren (wollen) das die winterreifen nciht umsonst erfunden wurden. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

mal ehrlich wassn das hier für ne diskussion? du kannst dir nen a3 leisten aber willst bei den reifen sparen? verkehrte welt?????
die reifen kaufst du ja nicht jedes jahr neu. bei einem gediegenen fahrstil kannst du locker 4 jahre mit den dingern fahren. und das wechseln ist ja auch nicht die welt. ausserdem isses egal ob du in köln wohnst oder woanners. die temperaturen sind überall im winter im minusbereich und da sind winterreifen angesagt. weil spätestens wenn du paar meter länger brauchst zum bremsen oder aus der kurve fliegst weil deinen sommerreifen zu kalt ist wirst du schimpfen wie ein rohrspatz.
ich kann es immer noch nicht verstehen das es immer noch leute gibt die es nicht kapieren (wollen) das die winterreifen nciht umsonst erfunden wurden. *kopfschüttel*

Klare Worte. Volle Zustimmung!

Freundliche Grüße
Mission Control

Locker bleiben

Bleibt mal ein bischn Locker!

Nur weil man sich einen A3 leisten kann heißt es nicht das man das Geld aus dem Fenster schmeißen muss. Die 500 € in Relation zu den wenigen Schnee und Eistagen in Köln stimmt einfach nicht. Da nehm ich lieber für 10 Euro 5 Tage die Bahn , zur Not auch 1 Monat! Juckt mich nicht!

Über Vernunpft lässt sich streiten - Aber da bleibt mein kleiner lieber ein paar Tage stehen. PS für einen Radsatz Winter muss ich knapp nen drittel Monat arbeiten!

Gruß aus der Schneelandschaft

Re: Locker bleiben

Moment... Du hast doch danach gefragt. Und die überwiegende Meinung hier ist halt: Besser nicht auf WR verzichten.
Tieeeef in Deinem Inneren (😉) weisst Du vermutlich auch das es die Richtige Entscheidung wären. Andererseits willst Du aber das Geld dafür nicht ausgeben. Naja, hat halt nicht funktioniert, dass die Gemeinschaft dich unterstützt die falsche Entscheidung schön zu reden. Also lass' halt die WR weg und trag' die Verantwortung selbst oder invstiert das Geld 🙂

Gruß
Daniel

Re: Locker bleiben

Zitat:

Bleibt mal ein bischn Locker!

Nur weil man sich einen A3 leisten kann heißt es nicht das man das Geld aus dem Fenster schmeißen muss. Die 500 € in Relation zu den wenigen Schnee und Eistagen in Köln stimmt einfach nicht. Da nehm ich lieber für 10 Euro 5 Tage die Bahn , zur Not auch 1 Monat! Juckt mich nicht!

Hallo nochmal,

der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist nicht nur das Profil, sondern die Gummimischung. Bei niedrigen Temperaturen (und die haben wir hier auch) ist die Gummimischung der Sommerräder zu hart und der Kontakt zu Strasse leidet darunter. Die Mischung der Winterräder ist weicher. Auch bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein sind Winterräder bei niederigen Temperaturen ein Sicherheitsgewinn.

Gruß Thomas

Re: Re: Locker bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Also lass' halt die WR weg und trag' die Verantwortung selbst

Und was ist mit dem, den er evtl. über den Haufen fährt, wenn er erst ein paar Meter später zum stehen kommt!?

Re: Re: Re: Locker bleiben

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Und was ist mit dem, den er evtl. über den Haufen fährt, wenn er erst ein paar Meter später zum stehen kommt!?

Siehe oben: Die Verantwortung muss er selbst übernehmen. Und vielleicht kann er den Hinterbliebene dann von den gesparten 500 Euro nen Strauss Blumen schicken. Mehr als WR empfehlen können wir nicht und er wills ja auch nicht wirklich hören.

Gruß
Daniel

Deine Antwort