ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifeneinlagerung / Protokoll erhalten?

Reifeneinlagerung / Protokoll erhalten?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:11

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn ihr eure Reifen einlagern lässt. Bekommt ihr vom Händler einen Bericht, in dem z.B. der Zustand der Felgen/Reifen vermerkt ist?

Nach dem Reifenwechsel musste ich in einer Felge der Sommerreifen einen Kratzer feststellen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass der vor dem Winter schon drin war. Bei Mercedes bekam ich mal ein Einlagerungsprotokoll mit Zustand, Profiltiefe usw. Das war eigentlich sehr gut. Bei VW habe ich sowas noch nie bekommen. Sollte man drauf bestehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Und was macht ihr wen Ihr eure Felgen dreckig einlagern lässt, der "einlagerer" sie über die Saison reinigt und ihr zur nächsten Saison dann sowas feststellt?

Wie soll der "einlagerer" ein protokoll ausfertigen, wo er doch garnicht sieht wie es unter den Dreck aussieht?

Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder ??

aber sicher. wer jeden kratzer seiner 4 felgen noch nach 6 monaten mit dicke, länge und breite kennt der sollte besser seine felgen selber einlagern....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich lagere aktuell bei Reifen.com ein.

Selbstverständlich habe ich Protokoll bekommen. Ohne hätte ich dort nicht eingelagert.

@ TE

 

bei meinem Reifenfachhändler gibt´s immer ein

Protokoll. :)

Im Interesse von Kunde und Händler/ Werkstatt

ist ein Protokoll zu empfehlen.

Das entsprechende Formular kannst Du auf der

website vom > ADAC 

Titel: " Reifeneinlagerungsprotokoll " downloaden ;)

 

Und was macht ihr wen Ihr eure Felgen dreckig einlagern lässt, der "einlagerer" sie über die Saison reinigt und ihr zur nächsten Saison dann sowas feststellt?

Wie soll der "einlagerer" ein protokoll ausfertigen, wo er doch garnicht sieht wie es unter den Dreck aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Und was macht ihr wen Ihr eure Felgen dreckig einlagern lässt, der "einlagerer" sie über die Saison reinigt und ihr zur nächsten Saison dann sowas feststellt?

Wie soll der "einlagerer" ein protokoll ausfertigen, wo er doch garnicht sieht wie es unter den Dreck aussieht?

Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder ??

! Doch...!

weil Ich in einen Betrieb arbeite, wo wir ca 800 Sätze Räder eingelagert haben.Davon werden in der zwischen Saison ca die Hälfte gewaschen, und teilweise poliert/versiegelt

woher will man an dem Einlagerungstag wissen was unter dem Dreck, Bremsstaub etc für Kratzer sind?

Wir gehen hier jetzt mal nicht 5cm langen Kratzer oder Bordstein kontakte aus, das würde man trotzdem sehn, klar...

 

Was soll ich daran nicht ernst meinen?

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Und was macht ihr wen Ihr eure Felgen dreckig einlagern lässt, der "einlagerer" sie über die Saison reinigt und ihr zur nächsten Saison dann sowas feststellt?

Wie soll der "einlagerer" ein protokoll ausfertigen, wo er doch garnicht sieht wie es unter den Dreck aussieht?

Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder ??

aber sicher. wer jeden kratzer seiner 4 felgen noch nach 6 monaten mit dicke, länge und breite kennt der sollte besser seine felgen selber einlagern....

Der Einlagerer kann natürlich nur den Zustand vermerken, indem sich die Räder befinden.

Also wenn sie stark verschmutzt sind, steht auf dem Protokoll halt "stark verschmutzt".

Dann kann als Kunde auch nicht nach einem halben Jahr kommen und behaupten, die Räder wären unter dem Schmutz in einwandfreiem Zustand gewesen.

Lege ich als Kunde Wert darau, dass der einwandfreie Zustand meines noch einzulagernden Rädersatzes dokumentiert wird, so muss dieser bei der Demontage und somit Übergabe in die Obhut des Einlagerers erkennbar sein.

 

Wo arbeitest Du denn, wenn das da nicht so läuft ?

Bei einer größeren Reifen Kette...

und es wurde bisher noch nie nach einem Protokol verlangt.

 

Wenn der Kunde dem Betrieb hingegen so skeptisch ist, sollte er die Räder vllt besser in seine obhut lagern, ist meine Meinung.

 

 

 

Irgendwas verstehts du da nicht.

Ich zahle und die Gegenleistung ist das Einlagern.

klar verstehe ich das.

Das Einlagern ist eine Dienstleistung.

Der kunde zahlt dafür das seine Räder eingelagert werden.

Logisch.

Aber es zwingt den kunden niemand das Er seine Räder im Autohaus "abc" oder beim Reifenhändler "xyz" einlagert. Und wen "ich" als kunde dem "einlagerer" nicht traue,bzw ein protokoll verlange weil ich ihm zu traue das er mir Macken an meine Felgen macht, dann lager ich doch erst gar nicht da ein... oder versteh ich dich jetzt falsch?

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Aber es zwingt den kunden niemand das Er seine Räder im Autohaus "abc" oder beim Reifenhändler "xyz" einlagert. Und wen "ich" als kunde dem "einlagerer" nicht traue,bzw ein protokoll verlange weil ich ihm zu traue das er mir Macken an meine Felgen macht, dann lager ich doch erst gar nicht da ein... oder versteh ich dich jetzt falsch?

wen man eben pingelig ist dann sollte man nichts aus der eigenen hand geben....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Aber es zwingt den kunden niemand das Er seine Räder im Autohaus "abc" oder beim Reifenhändler "xyz" einlagert. Und wen "ich" als kunde dem "einlagerer" nicht traue,bzw ein protokoll verlange weil ich ihm zu traue das er mir Macken an meine Felgen macht, dann lager ich doch erst gar nicht da ein... oder versteh ich dich jetzt falsch?

wen man eben pingelig ist dann sollte man nichts aus der eigenen hand geben....

ganz genau so seh ich das auch.

 

Naja, ganz so blauäugig würd ich das nicht sehen. Fehler passieren immer wieder und unbeabsichtige Beschädigungen auch - und leider zeigt die Lebenserfahrung, daß es hinterher immer keiner gewesen sein will.

Deswege macht ein Protokoll schon Sinn. Ist bei anderen Gelegenheiten durchaus üblich.

ghm

am 8. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Naja, ganz so blauäugig würd ich das nicht sehen. Fehler passieren immer wieder und unbeabsichtige Beschädigungen auch - und leider zeigt die Lebenserfahrung, daß es hinterher immer keiner gewesen sein will.

Deswege macht ein Protokoll schon Sinn. Ist bei anderen Gelegenheiten durchaus üblich.

ghm

WAS willst du auf diesem protokoll den alles vermerken?

kleines beispiel:

unser vermieter is die pingeligkeit in person. unsere wohnungsübergabe hat 2 tage (!!!) lang gedauert. es wurde ein übergabe protokoll verfasst das einen kompletten leitzordner füllt. es wurde JEDE auch noch so kleine verfärbung im 25 jahre alten fussboden festgehalten.

wen man sowas bei felgen machen würde dann würde der preis um faktor 400 in die höhe schnellen weil man eben nicht mal eben die dinger abgibt sondern sich einen ganzen tag damit auseinander setzt die dinger gutachterlich festzuhalten. nur um sich dann wen man wirklich mal einen kleinen kratzer reinmacht (klaro das sollte nicht vorkommen, lässt sich aber nie ausschliessen) tagelang damit aufzuhalten.

wiegesagt ich kanns schon verstehen wen man schöne felgen haben will. das will ich auch. und genau deshalb lass ich da keinen anderen ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifeneinlagerung / Protokoll erhalten?