ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen gekauft, Gutachten erhalten und jetzt?

Neue Felgen gekauft, Gutachten erhalten und jetzt?

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:24

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern neue Felgen bestellt: Lenso SR4-18 8x18 ET35 für meinen 2008er EOS 2.0 FSI. Ich habe prompt per Email ein 70 Seitiges Gutachten bekommen (siehe Anhang).

Brauche ich zusätzlich dazu noch eine ABE und muss ich die Felgen dann noch zusätzlich eintragen lassen? Habe gemerkt, dass ich an der Stelle doch nur über Halbwissen verfüge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Bastian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von fl1bb

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern neue Felgen bestellt: Lenso SR4-18 8x18 ET35 für meinen 2008er EOS 2.0 FSI. Ich habe prompt per Email ein 70 Seitiges Gutachten bekommen (siehe Anhang).

Brauche ich zusätzlich dazu noch eine ABE und muss ich die Felgen dann noch zusätzlich eintragen lassen? Habe gemerkt, dass ich an der Stelle doch nur über Halbwissen verfüge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Bastian

hi,...also laut deinem gutachten sind diese felgen nicht für dein auto geeignet,achte mal drauf ob die felgen überhaupt auf deine radnabe passen(ob der lochkreis stimmt),...wenn das schon mal stimmt,kannst dir ja die räder mit den gewünschten reifen montieren und beim TÜV vorbeifahren um sie eintragen zu lassen,am sichersten wäre es wenn du vorab,bevor du montierst,beim tüv vorbeifährst und dich ,,genau,, informierst,..der tüv bei uns trägt auch räder/reifen kombinationen ein die nicht im gutachten stehen,...aber sicherhaltshalber frag vorher deinen TÜV,...mfg

Hi,

wenn ich das richtig sehe mußt du den Radsatz auf jeden Fall abnehmen lassen. Da erhälst du dann eine Papier das du zukünftig immer mitführen mußt.

Wenn die reifengröße schon in den Papierens steht muß danach nichts mehr gemacht werden. Sollte die Reifengröße nicht drin stehen sollte man die Reifengröße in die Fahrzeugpapiere übernehmen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von fl1bb

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern neue Felgen bestellt: Lenso SR4-18 8x18 ET35 für meinen 2008er EOS 2.0 FSI. Ich habe prompt per Email ein 70 Seitiges Gutachten bekommen (siehe Anhang).

Brauche ich zusätzlich dazu noch eine ABE und muss ich die Felgen dann noch zusätzlich eintragen lassen? Habe gemerkt, dass ich an der Stelle doch nur über Halbwissen verfüge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Bastian

hi,...also laut deinem gutachten sind diese felgen nicht für dein auto geeignet,achte mal drauf ob die felgen überhaupt auf deine radnabe passen(ob der lochkreis stimmt),...wenn das schon mal stimmt,kannst dir ja die räder mit den gewünschten reifen montieren und beim TÜV vorbeifahren um sie eintragen zu lassen,am sichersten wäre es wenn du vorab,bevor du montierst,beim tüv vorbeifährst und dich ,,genau,, informierst,..der tüv bei uns trägt auch räder/reifen kombinationen ein die nicht im gutachten stehen,...aber sicherhaltshalber frag vorher deinen TÜV,...mfg

Auf seite 36 steht der Eos mit seinen Auflagen,sollte also kein Problem sein oder hab ich was überlesen :D

Gruß Tobias

am 15. März 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

 

hi,...also laut deinem gutachten sind diese felgen nicht für dein auto geeignet,achte mal drauf ob die felgen überhaupt auf deine radnabe passen(ob der lochkreis stimmt),...wenn das schon mal stimmt,kannst dir ja die räder mit den gewünschten reifen montieren und beim TÜV vorbeifahren um sie eintragen zu lassen,am sichersten wäre es wenn du vorab,bevor du montierst,beim tüv vorbeifährst und dich ,,genau,, informierst,..der tüv bei uns trägt auch räder/reifen kombinationen ein die nicht im gutachten stehen,...aber sicherhaltshalber frag vorher deinen TÜV,...mfg

Auf seite 36 steht der Eos mit seinen Auflagen,sollte also kein Problem sein oder hab ich was überlesen :D

Gruß Tobias

du hast echt,ich hatte nicht weit genug geskrollt,....eos steht drinn

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:56

Jetzt habt ihr mir aber einen Schrecken eingejagt :D

Also werd ich die Räder montieren und beim TÜV vorfahren und eintragen lassen, richtig?

Was kostet das denn ungefähr?

Hi,

die Preise sind da aufwandsabhänig und daher immer ein bißchen unterschiedlich.

Ich denke 50-70€ wird es wohl machen.

Oft lohnt es sich vorher einen Termin zu machen und dann auch extra zu sagen das es um eine Felgenabnahme geht. Das dürfen zwar theoretisch alle Prüfer aber meistens gibt es welche die das häufiger machen bei denen klappt das dann schneller und problemloser als bei einem der das nur alle paar wochen oder monate macht.

Also evtl. vorher mal bei der Prüfstelle anfragen.

Gruß Tobias

Zitat:

Also werd ich die Räder montieren und beim TÜV vorfahren und eintragen lassen, richtig?

Der TÜV trägt nichts ein, der TÜV überprüft ob alle Auflagen des Gutachtens erfüllt sind. Deswegen vorher kontrollieren ob die Auflage 22M eingehalten wird.

Für Eintragungen, falls erforderlich, ist das Straßenverkehrsamt zuständig.

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Also werd ich die Räder montieren und beim TÜV vorfahren und eintragen lassen, richtig?

Der TÜV trägt nichts ein, der TÜV überprüft ob alle Auflagen des Gutachtens erfüllt sind. Deswegen vorher kontrollieren ob die Auflage 22M eingehalten wird.

Für Eintragungen, falls erforderlich, ist das Straßenverkehrsamt zuständig.

Wie habe ich Auflage 22M genau zu verstehen? Laufe ich da Gefahr, dass sie nicht erfüllt ist?

Hi,

sieht so aus als wäre ein ein halter der hinteren Stoßstange im Weg. Ist halt machmal auch auslegungssache des Prüfers ob der Platz ausreichend ist.

Ist aber auch in eigenen Interesse das da nicht irgentwas raussteht das die die reifen kaput schlitzt ;)

Einfach bei der montage mal schauen wo es eng wird,sieht man meistens recht schnell. Und dann mußt du halt schauen wie du den Halter evtl. bearbeiten kannst. oft kann man solche halter einfach etwas wegbiegen oder mit dem Hammer bearbeiten.

Wenn gar nix anderes hilft muß die flex oder eine säge ran.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:12

Ich denke schon, dass das alles passt. Der ist ja auch nicht tiefer und nichts. Und 225er Reifen wird der eine oder andere schon mal ohne Probleme verbaut haben denke ich.

Zitat:

Und 225er Reifen wird der eine oder andere schon mal ohne Probleme verbaut haben denke ich.

Da denkst du richtig. Allerdings ist bei dir die ET das Problem.

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Und 225er Reifen wird der eine oder andere schon mal ohne Probleme verbaut haben denke ich.

Da denkst du richtig. Allerdings ist bei dir die ET das Problem.

Die Einpresstiefe wird mir aber auf allen Seiten für diese Felgenabmessungen angegeben. Sollte es dann nicht auch passen?

Zitat:

Sollte es dann nicht auch passen?

Wenn du es passend machst. Je kleiner die ET desto größer die Anzahl der Karosserieauflagen.

Hallo,

ich fahre auf meinem Eos 8x18 et42 mit 225/40 18 und 35er H&R Federn .

Eintragung ohne Probleme, allerdings habe ich die Blech-Nase am

hinterem Kotflügel umgelegt, das wird der besagte Halter wohl sein .

Falls es noch Probleme gibt, schau mal im www.EOS-Forum.de unter

dem Begriff "Nase umlegen" in der Suche nach .

Viel Spaß mit den neuen Rädern,

Jörg;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen gekauft, Gutachten erhalten und jetzt?