ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Interlagos Felgen gebraucht gekauft, evtl. Fake erhalten???

VW Interlagos Felgen gebraucht gekauft, evtl. Fake erhalten???

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:09

Hallo!

Habe ein Problem mit meinen Felgen.

Habe mir im Herbst über ebaykleinanzeigen einen Satz gebrauchter VW Interlagos Felgen gekauft. Diese sollen als Ersatz für meine bisherigen 17Zoll Felgen dienen, denn dort waren die ersten Reifen jetzt auf ca. 3mm runtergefahren. Und da dachte ich mir, dann sollen es endlich meine "Traumfelgen" für den Passat CC werden, da neue Reifen mußte für die nächste Saison eh kaufen.

Wie gesagt, bei Ebaykleineanzeigen bin ich dann im Herbst fündig geworden und habe einen Satz Felgen aus Bremen abgeholt und bis zum Frühjahr bei nem Kumpel im Keller zwischengelagert.

Jetzt zum Saisonbeginn dann neue Gummis geordert und diese dann aufziehen lassen.

Aber irgendwas passte nicht, zwischen Tempo 80 und 100 starkes vibrieren am Lenkrad.

Was ist denn da los, falsch ausgewuchtet???

Also zur Werkstatt gefahren und der Meister mit zur Probefahrt, auch der meint, da stimmt was nicht.

Evtl. Radmuttern lose, oder Gewicht runtergefallen, war seine Meinung.

Also den Wagen auf die Bühne, Reifen runter und erst mal beide Reifen hinten noch mal ausgewuchtet, wobei die schon fast hundertprozentig ausgewuchtet waren.

Dann sollte mit den Reifen vorne das gleiche passieren, aber der Mechaniker bekam den ersten Reifen nur sehr schwer runter.

Grund: Es waren vom Vorbesitzer anscheinend Zentrierringe fest mit der Felge verklebt worden (beim Kauf hatte er einen Audi auf dem Hof stehen, ob die Felgen dort tatsächlich montiert waren, weis ich nicht sicher). So das bei meinem VW die Felge nicht bündig mit der Radaufhängung (weis nicht ob das so heisst) verschraubt werden konnte und dort vermutlich das vibrieren her kam.

Das bei meinem CC keine Zentrierringe notwendig sind, wusste ich und in der Werkstatt zu diesem Zeitpunkt allerdings auch niemand, daher haben wir uns die Felgen genau angesehen und waren über die Fertigungsqualität ein wenig erstaunt. Siehe dazu am besten meine Bilder. Denn das Loch in der Mitte, hat bei einer Felge einen sehr unterschiedlich dicken Rand (kann es leider nicht besser beschreiben).

Daher kam uns der Verdacht, ob ich evtl. eine "schlechte" Kopie der Interlagos gekauft habe oder ob das ganz normal ist und ich die Felgen einfach ohne die Zentrierringe montieren kann.

Hätte gerne eure Meinung dazu.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moonwalk

Auch mir ist nicht ganz klar, was Du anhand der Fotos für Erkenntnisse gewonnen hast, die auf einen Defekt schließen lassen.

Klär uns mal auf ;)

Moonwalk

Hiho

Aufklärung für den Herrn MOONWALK

1: Die Original Interlagos passen mechanisch auf jeden VW mit LK 5x112 und Nabenloch 57.1

1.1. Durch die Originalteilenummer kann mann davon ausgehen das es auch ein Originalteil ist ( eingegossen auf einer der Speichen )

2: Durch Punkt 1 ergibt sich automatisch das Zentrieringe an dieser Felge nicht zulässig sind für FZG die Punkt 1 Entsprechen ( die Zentrieringe hat der TE selbst aus der Nabe entfernt ) .

3: Auf den Fotos ist Einwandfrei zu ersehen das "nachträglich" an der Fase zur Nabenbohrung und auch ander Planfläche zur Nabenbohrung rumgepfuscht wurde , am Innendurchmesser wurde ebenfalls manipuliert

4. wo steht das die Felgen defekt sind( oder hast du da was reinintepretiert ..das kannst du im deutsch Leistungskurs machen .....))))):D( im original sind beide Flächen absolut Plan bzw ohne irgendwelche Verletzungen der Oberfläche bzw. des Innendurchmessers ).d.h. aber nicht automatisch das sie defekt wären sonder nur das sie so Ihre Zulassung als Original KFZ Teil verlieren und nicht mehr im im Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen .....als Gartenschlauchhalter aber durchaus noch sehr Brauchbar sind

 

Gruss Dirk

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:50

Noch ein Hinweis zum Foto :

Der Zentrierring wurde bereits entfernt.

Originale werden grundsätzlich so gefertigt, dass sie eine passende Anbindung haben und auf Zentrierringe verzichtet wird.

Die abgebildete Felge ist völlig verorgelt und eine weitere Nutzung ausgeschlossen.

Moin,

Anhand des VW Zeichen und der Teilenummer kannst du von ausgehen, dass du originale drauf hast.

Hab in meinen originalen VW Alus (Winter und Sommer) auch jeweils beides drinstehen.

Eine Replica Felge hätte eher eine KBA Nummer.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:40

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2015 um 16:00:51 Uhr:

Originale werden grundsätzlich so gefertigt, dass sie eine passende Anbindung haben und auf Zentrierringe verzichtet wird.

Die abgebildete Felge ist völlig verorgelt und eine weitere Nutzung ausgeschlossen.

Danke für deine Einschätzung, was meinst du denn mit verorgelt?

Ich würde sie ja auch ohne zentrierringe montieren und deshalb wäre es ja nicht notwendig das ein Zentrierring passt.

Gruss

am 14. Mai 2015 um 15:08

Na also raus in die Garage draufschrauben und Probefahrt.

Die Macken und Kratzer kommen vom entfernen des zentrierrings?

Das sieht fast so aus, als ob der Vorbesitzer versucht hat, den Nabendurchmesser von 57,1 auf 66,6 aufzubohren. Ich glaube, da hast du teuren Schrott liegen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:20:00 Uhr:

Das sieht fast so aus, als ob der Vorbesitzer versucht hat, den Nabendurchmesser von 57,1 auf 66,6 aufzubohren. Ich glaube, da hast du teuren Schrott liegen.

MmN sogar eindeutig das die Felge aufgebohrt wurde, die kann man im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr nutzen, die sind Schrott.

@ TE

Verorgelt = versaut, verhunzt, verstümmelt, verkorkst, vermurkst, verpfuscht, technische Insolvenz. ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2015 um 18:28:31 Uhr:

Verorgelt = versaut, verhunzt, verstümmelt, verkorkst, vermurkst, verpfuscht, technische Insolvenz. ;)

Sehr witzig :(

Auch mir ist nicht ganz klar, was Du anhand der Fotos für Erkenntnisse gewonnen hast, die auf einen Defekt schließen lassen.

Klär uns mal auf ;)

Moonwalk

Die exzentrische Nabenbohrung sagt mehr als tausend Worte...

Sieht für mich auch nach Lochkreiserweiterung "Marke Eigenbau" aus... Mit denen noch zu fahren is ne heisse Nummer und sicherlich nicht erlaubt

am 14. Mai 2015 um 17:50

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../311514938-223-6820?ref=search

Hier mal n referenz Bild hoffe es sind die selben felgen

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 14. Mai 2015 um 19:50:38 Uhr:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../311514938-223-6820?ref=search

Hier mal n referenz Bild hoffe es sind die selben felgen

Ist nicht nötig, denn daß es sich beim TE um "versaute" OT handelt, ist ja ziemlich eindeutig, auch wenn es manch einer hier nicht glauben mag.

Zitat:

@moonwalk

Auch mir ist nicht ganz klar, was Du anhand der Fotos für Erkenntnisse gewonnen hast, die auf einen Defekt schließen lassen.

Klär uns mal auf ;)

Moonwalk

Hiho

Aufklärung für den Herrn MOONWALK

1: Die Original Interlagos passen mechanisch auf jeden VW mit LK 5x112 und Nabenloch 57.1

1.1. Durch die Originalteilenummer kann mann davon ausgehen das es auch ein Originalteil ist ( eingegossen auf einer der Speichen )

2: Durch Punkt 1 ergibt sich automatisch das Zentrieringe an dieser Felge nicht zulässig sind für FZG die Punkt 1 Entsprechen ( die Zentrieringe hat der TE selbst aus der Nabe entfernt ) .

3: Auf den Fotos ist Einwandfrei zu ersehen das "nachträglich" an der Fase zur Nabenbohrung und auch ander Planfläche zur Nabenbohrung rumgepfuscht wurde , am Innendurchmesser wurde ebenfalls manipuliert

4. wo steht das die Felgen defekt sind( oder hast du da was reinintepretiert ..das kannst du im deutsch Leistungskurs machen .....))))):D( im original sind beide Flächen absolut Plan bzw ohne irgendwelche Verletzungen der Oberfläche bzw. des Innendurchmessers ).d.h. aber nicht automatisch das sie defekt wären sonder nur das sie so Ihre Zulassung als Original KFZ Teil verlieren und nicht mehr im im Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen .....als Gartenschlauchhalter aber durchaus noch sehr Brauchbar sind

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Interlagos Felgen gebraucht gekauft, evtl. Fake erhalten???