ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?

Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. April 2023 um 6:10

Hallo Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

 

Mein GP1 Bj.2008 hat eine Reifendrucküberwachung, die jedoch abgeschaltet ist, da ich in den Alurädern keine Sensoren verbaut habe. Hat schon jemand Erfahrung beim TÜV damit gemacht? Laut Gesetz sind alle Fahrzeuge ab Bj.2014 verpflichtet sowas zu haben. Da mein Dicker ja Bj.2008 ist sollte es eigentlich egal sein bei der HU ob aktiv oder nicht?

 

PS: Sucht der Prüfer echt im Radiomenü rum um zu schauen ob es RDKS überhaupt gibt?

 

MfG. Kuci

Ähnliche Themen
96 Antworten

Tiptop & Glückwunsch!

Zitat:

@Phhhaeton schrieb am 26. Mai 2023 um 15:34:37 Uhr:

Um hier noch "meine Story" abzuschliessen: ....

Die Sensoren wurden von meinem Senioren erkannt!

....

viele Grüsse

R

Hihihi :p

kurzes Feedback von meiner Seite:

leider habe ich es noch nicht geschafft die Reifen zu wechseln (müssen bestellt werden und dauert etwas ...).

Derweilen habe ich die Ventile mal versucht so aktiv zu bekommen. Vorne ist mir das auch gelungen, indem ich diese einfach in die Ablage der Türen gepackt habe. Irgendwann waren sie ganz von alleine da.

Hinten hat es noch nicht geklappt. Vermutlich noch keine Verbindung gehabt. Hatte im Batteriefach wie auch auf der Hutablage über der Achse probiert.

Eigentlich reicht es die Sensoren zu schütteln und im Stand bei laufendem Motor auf die Reifen zu legen …

hatte ich probiert, hat nicht geklappt. u.u. zu wenig geschüttelt!?!?

Komisch, tape die doch einfach an eine Felge und fahre mal n Stück langsam durch ne anwohnerstr/Parkplatz

Themenstarteram 24. August 2023 um 2:12

Update

 

Heute Tüv machen lassen auf den Phaeton. Reifendrucksensoren wurden in keinster Weise abgefragt, und schon garnicht überprüft. Außer geringfügiger Rissbildung an den Querlenkergummis VA keine Beanstandung seitens des Prüfingenieurs !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?