Reifendrucksensoren
Hi
brauche neue Winterreifen und würde mir gerne wieder Reifendrucksensoren einsetzen lassen...
Im Frühling wären dan die Sommerreifen dran.
Jetzt waren die letzten 7-8 Jahre keine funktionierenden mehr drin und ich stelle mir die Frage ob das System überhaupt noch funktioniert wenn ich neue Sensoren einsetze? Die Reifendruckkontrollmeldung kommt aber bis heute täglich! Kann man die "Abnehmer" in den Radhäuseren" prüfen lassen usw.?
Nicht dass ich umsonst Sensoren kaufe ...
Wie finde ich den am besten bei eBay die passenden Sensoren?
Würden diese hier passen?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Danke & Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Naja, wenn die RDK etwas anzeigt, sollte man als erfahrener Fahrer bereits festgestellt haben, dass irgendetwas mit dem Fahrverhalten nicht stimmt. RDK oder die Überwachung per Raddrehzahl ist top, aber ein halbwegs erfahrener Fahrer braucht es nicht.
65 Antworten
Es stimmt, dass die Sensoren automatisch erkannt werden. Sonst würde gar kein Luftdruck angezeigt. Neue (orignale) Sensoren werden nach ein paar Minuten Fahrt über Raddrehzahl und Lenkwinkel erkannt und zugeordnet. Dazu muss nicht mal die Überwachung neu gestartet werden. Beim Neustart wird nur der aktuelle Luftdruck als Solldruck übernommen.
Meine Schrader Sensoren wurden problemlos automatisch erkannt.
Burky hat dazu schon alles geschrieben
Meine werden ja auch erkannt - nur will ich diese Meldung "Reifendruck... neu aktivieren" weg haben!
Wenn ich zum Schluss auf + drücke, wird der Kreis mit "ein" (Reifendruck überwachen) hell bzw. aktiviert und dann passiert nichts mehr - außer dass der aktuelle Reifendruck gelöscht wird! Es kommt keine Meldung "RDüberwachung neu gestartet" oder so...
Nach ein Paar Km erscheint dann einfach der Druck...
Die Meldung beim Starten (RDK neu aktivieren) verschwindet von alleine und wird auch nicht im "Speicher" abgelegt so wie es früher der Fall war.
Werde morgen mal das + etwas länger halten ...
Kann man evtl. wenn man in dem RDK Menü ist (mit Rückstellknopf) etwas auswählen mit den Pfeiltasten?
Hab heute noch mal nachgeschaut - ich hab da nur "Akt. Reifendruck überwachen", steht wenn ich ins Menü gehe auf aus - wenn ich + länger drücke passiert genau das wenn ich einfach clicke. Die Werte werden gelöscht und nach einigen Minuten kommen sie wieder... Eine Meldung wie "RDK neu gestartet" kommt nicht.
Ähnliche Themen
Er schreibt doch
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 29. November 2017 um 12:46:12 Uhr:
Reifendruck wird angezeigt - allerdings kommt immer noch beim Starten die Meldung "Reifendruckkontrolle aktivieren" :-/
Wenn die Anzeige da ist sollte doch die Codierung stimmen.
Das meine ich auch 😁
In der BDA steht:
Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 ist.
Im Multifunktionsdisplay müssen Sie die Standard-Anzeige sehen (e Seite 137).
Sie Funktion Reifendruck auswählen oder warten bis folgende Meldung erscheint:
Reifendruckanzeige erscheint nach einigen Minuten Fahrt (ist bisher nicht erschienen)
Auf den Rückstellknopf links am Kombi-Instrument drücken.
Im Multifunktions-Display erscheint die Meldung: Akt. Reifendruck überwachen? (das erscheint bei mir noch)
Auf die Taste + drücken.
Im Multifunktions-Display erscheint
die Meldung:
Reifendruckkontrolle neu gestartet (das erscheint nicht! die Werte werden ledeglich gelöscht und kommen nach ein Pasr Minuten wieder)
Die Reifendruckkontrolle hat den Reifendruck der Räder als neuen Bezugswert gespeichert.
So sieht es dann immer aus wenn ich die Zündung anmache ...
Die Meldung geht aber weg und wird auch nicht im "Speicher" abgelegt!
Was auch komisch war - als die Sensoren raus kamen vor Jahren - gab es auch keine Meldung von wegen diese würden fehlen usw o.O
Die Werte haben sich ja auch geändert und du schreibst, vor 4 Jahren.
Sind die Batterien im Sensor vielleicht am ende.
Die Werte auf den Bildern sind unterschiedlich wegen den Temperaturen! 2.0/2.1 in der Früh um den Gefrierpunkt und die höhren Werte nach 10 Minuten Autobahnfahrt. Achte mal auf die Laufleistung - bissl wenig für "4" Jahre 😁
Ich hab nichts von vier Jahren geschrieben! Sondern vor Jahren ... die haben soweit funktioniert und nach dem "Saisonwechsel" haben sie nicht mehr funktioniert... Irgendwann kammen die alten Sensoren raus, aber die Meldung blieb über Jahre bus jetzt die selbe o.O.
Die Sensoren waren neu OVP und kamen am Mittwoch erst rein und funktionieren ja. Mir geht es jetzt um diese Fehlermeldung beim Anlassen. Ich will sie weg haben XD
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:35:43 Uhr:
Das meine ich auch 😁In der BDA steht:
Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 ist.
Im Multifunktionsdisplay müssen Sie die Standard-Anzeige sehen (e Seite 137).
Sie Funktion Reifendruck auswählen oder warten bis folgende Meldung erscheint:
Reifendruckanzeige erscheint nach einigen Minuten Fahrt (ist bisher nicht erschienen)
Auf den Rückstellknopf links am Kombi-Instrument drücken.
Im Multifunktions-Display erscheint die Meldung: Akt. Reifendruck überwachen? (das erscheint bei mir noch)
Auf die Taste + drücken.
Im Multifunktions-Display erscheint
die Meldung:
Reifendruckkontrolle neu gestartet (das erscheint nicht! die Werte werden ledeglich gelöscht und kommen nach ein Pasr Minuten wieder)
Die Reifendruckkontrolle hat den Reifendruck der Räder als neuen Bezugswert gespeichert.
Ist es möglich, daß die Bedienungsanleitung RDW statt RDK beschreibt?
(Genau weiß ich es nicht, aber etwa so wie in Deiner BDA habe ich es kürzlich bei einem mit nur RDW gesehen.)