ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionsinterwall ändern/ Reifendrucksensoren

Inspektionsinterwall ändern/ Reifendrucksensoren

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:56

Hallo war gestern bei meinen Freundlichen, und wollte mir meinen Inspektionsinterwall von 15.000 auf 20 oder 25.000 kilometer stellen lassen. Seine Antwort war geht bei einen Benziner nicht, sondern nur bei einen Diesel! Stimmt das????

Wenn ich schon einmal dabei bin habe ich auch noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren. Gibt es mei Mercedes zwei Sorten? Der Freundliche sagte mir, es gibt eine Version die befindet sich in der Felge bei dem Ventil ( war mir auch bekannt ) und es gibt eine die ist von hinten an der Felge?????? Wie soll dieser Sensor den den Luftdruck messen?

Thanks...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

lass Dir vom :) keinen vom Pferd erzählen. War bei mir beim ersten Assyst (A) auch so. Der meinte, das ginge nicht anders, der Wagen gibt das so vor:( Damals wusste ich leider nicht das, was ich heute - MT sei Dank - weiss, nämlich dass das Schwachsinn ist, besonders bei Öl Mobil 0W40.

Evtl. kann man das aber auch selbst machen durch Einstellung der Ölsorte im KI, Näheres hierzu dürftest Du in der FAQ finden.

Zu den Reifendrucksensoren kann ich leider nix sagen, die hab ich nicht, vielleicht gibt die Suchfunktion was her.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

lass Dir vom :) keinen vom Pferd erzählen. War bei mir beim ersten Assyst (A) auch so. Der meinte, das ginge nicht anders, der Wagen gibt das so vor:( Damals wusste ich leider nicht das, was ich heute - MT sei Dank - weiss, nämlich dass das Schwachsinn ist, besonders bei Öl Mobil 0W40.

Evtl. kann man das aber auch selbst machen durch Einstellung der Ölsorte im KI, Näheres hierzu dürftest Du in der FAQ finden.

Zu den Reifendrucksensoren kann ich leider nix sagen, die hab ich nicht, vielleicht gibt die Suchfunktion was her.

am 12. Mai 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Hallo war gestern bei meinen Freundlichen, und wollte mir meinen Inspektionsinterwall von 15.000 auf 20 oder 25.000 kilometer stellen lassen. Seine Antwort war geht bei einen Benziner nicht, sondern nur bei einen Diesel! Stimmt das????

Wenn ich schon einmal dabei bin habe ich auch noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren. Gibt es mei Mercedes zwei Sorten? Der Freundliche sagte mir, es gibt eine Version die befindet sich in der Felge bei dem Ventil ( war mir auch bekannt ) und es gibt eine die ist von hinten an der Felge?????? Wie soll dieser Sensor den den Luftdruck messen?

Thanks...

Es gibt einmal die Reifeninnendruckkontrolle, die über im Reifen befindliche Sensoren reagiert und zweitens gibt es einen Druckverlustwarner, der unterschiedliche Abrollumfänge erkennt und darin einen Druckverlust vermutet und meldet. Die Zweite Version hat keinen Sensor im Reifen.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Hallo war gestern bei meinen Freundlichen, und wollte mir meinen Inspektionsinterwall von 15.000 auf 20 oder 25.000 kilometer stellen lassen. Seine Antwort war geht bei einen Benziner nicht, sondern nur bei einen Diesel! Stimmt das????

Wenn ich schon einmal dabei bin habe ich auch noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren. Gibt es mei Mercedes zwei Sorten? Der Freundliche sagte mir, es gibt eine Version die befindet sich in der Felge bei dem Ventil ( war mir auch bekannt ) und es gibt eine die ist von hinten an der Felge?????? Wie soll dieser Sensor den den Luftdruck messen?

Thanks...

Es gibt einmal die Reifeninnendruckkontrolle, die über im Reifen befindliche Sensoren reagiert und zweitens gibt es einen Druckverlustwarner, der unterschiedliche Abrollumfänge erkennt und darin einen Druckverlust vermutet und meldet. Die Zweite Version hat keinen Sensor im Reifen.

Kann das zweite, also der Reifendruckwarner, damit zusammen hängen das ich kürzlich die Reifen gewechselt habe? Sprich von Winter auf Sommer? Meine Felgen haben den gleichen Durchmesser. Meinst Du es kann dann an der reifen liegen? Sommerreifen 225-45, Winterreifen 225-55.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Es gibt einmal die Reifeninnendruckkontrolle, die über im Reifen befindliche Sensoren reagiert und zweitens gibt es einen Druckverlustwarner, der unterschiedliche Abrollumfänge erkennt und darin einen Druckverlust vermutet und meldet. Die Zweite Version hat keinen Sensor im Reifen.

Kann das zweite, also der Reifendruckwarner, damit zusammen hängen das ich kürzlich die Reifen gewechselt habe? Sprich von Winter auf Sommer? Meine Felgen haben den gleichen Durchmesser. Meinst Du es kann dann an der reifen liegen? Sommerreifen 225-45, Winterreifen 225-55.

Ich meinte natürlich ... dann an den Reifen liegen?....

am 12. Mai 2010 um 12:10

@ TE

Luftdruck kontrolliert ?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:17

Jo hab ich, Reifendruckkontrolle aktiviert, ein paar Kilometer gefahren, im KI steht Reifendruckkontrolle defekt, Werkstatt aufsuchen.

am 12. Mai 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Jo hab ich, Reifendruckkontrolle aktiviert, ein paar Kilometer gefahren, im KI steht Reifendruckkontrolle defekt, Werkstatt aufsuchen.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn etwas defekt ist, die Kontrolle deaktivieren lassen (wenn das geht) und ab jetzt von Zeit zu Zeit manuell überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Hallo war gestern bei meinen Freundlichen, und wollte mir meinen Inspektionsinterwall von 15.000 auf 20 oder 25.000 kilometer stellen lassen. Seine Antwort war geht bei einen Benziner nicht, sondern nur bei einen Diesel! Stimmt das????

Wenn ich schon einmal dabei bin habe ich auch noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren. Gibt es mei Mercedes zwei Sorten? Der Freundliche sagte mir, es gibt eine Version die befindet sich in der Felge bei dem Ventil ( war mir auch bekannt ) und es gibt eine die ist von hinten an der Felge?????? Wie soll dieser Sensor den den Luftdruck messen?

Thanks...

Nein. Bei solchen Fragen hier im Forum mußt Du das Baujahr Deines Wagens und die Motorart angeben. Davon ist die Antwort abhängig. Der nächste Punkt ist die Spezifizierung des Motoröls, welches eingefüllt wurde.

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Hier im Forum ("Suchen" Button) gibt es Dokumente, die Dir helfen. Einige Dokumente gehen so weit, daß sie erklären, wie mit der Stardiagnose die Schlußlaufstrecke eingestellt werden kann. 

Ich bin im vorigen Jahr auch mit diesen Dokumenten in die NL gefahren und habe die Erhöhung auf 25.000 km durchgesetzt.

 

Viel Erfolg.

es gibt verschiedene modelle von reifendruck sensoren, es gibt welche von Beru und welche von Siemens VDO.

sind alles andere teilenummern, und natürlich nicht alle kompatibel.

am 12. Mai 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

es gibt verschiedene modelle von reifendruck sensoren, es gibt welche von Beru und welche von Siemens VDO.

sind alles andere teilenummern, und natürlich nicht alle kompatibel.

Ist ja Unsinn, odrrr? Die Sensoren funken auf derselben Frequenz: 433Mhz(Europa).

@TE

Hast du jetzt andere Felgen? Ohne Sensoren?

am 12. Mai 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Jo hab ich, Reifendruckkontrolle aktiviert, ein paar Kilometer gefahren, im KI steht Reifendruckkontrolle defekt, Werkstatt aufsuchen.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn etwas defekt ist, die Kontrolle deaktivieren lassen (wenn das geht) und ab jetzt von Zeit zu Zeit manuell überprüfen.

Ja, genau! Bingo!! das ist die richtige Lösung. Für ein Dacia Logan!

am 14. Mai 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn etwas defekt ist, die Kontrolle deaktivieren lassen (wenn das geht) und ab jetzt von Zeit zu Zeit manuell überprüfen.

Ja, genau! Bingo!! das ist die richtige Lösung. Für ein Dacia Logan!

Hört sich zumindest witzig an, ist aber leider unsachlich, da der Ausfall dieses Features mit absoluter Sicherheit verschmerzt werden kann, wenn im Gegenzug für eine Instandsetzung ein die 1000.- Euro-Marke bei weitem übersteigender Betrag hingelegt werden müsste. Na ja, wem es das wert ist .....

Ich (!!!) meine, Stilllegen dieser Funktion ist dann angebracht. Ganz sicher wenn der Reparaturpreis 10% des Fahrzeugwertes übersteigt.

Übrigens, so´n DATSCHA ... wie nochmal (?) würde mir nie ins Haus kommen !

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:19

Alle vier Reifendrucksensoren sind laut Aussage von Mercedes defekt.

Sprich nicht die Sensoren, sondern die Batterien. Habe es bei Benz jetzt nicht machen lassen, da der Aufwand den Effekt im moment übersteigen würde. Wenn ich neue Reifen brauche, überlege ich mir die ganze Sache noch einmal.

am 14. Mai 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Alle vier Reifendrucksensoren sind laut Aussage von Mercedes defekt.

Sprich nicht die Sensoren, sondern die Batterien. Habe es bei Benz jetzt nicht machen lassen, da der Aufwand den Effekt im moment übersteigen würde. Wenn ich neue Reifen brauche, überlege ich mir die ganze Sache noch einmal.

Glückwunsch ! Genau das ist es, was ich meine. Wobei die Diagnose sowieso mehr als schwammig ist, denn ein Ausfall aller (!) Sensoren auf einmal erscheint höchst unwahrscheinlich.

Die Vorgehensweise beim :) würde also sein:

Sensoren tauschen 4x, anschließend sorry, aber es ist doch das Steuergerät ! Ein Faß ohne Boden. Nein danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionsinterwall ändern/ Reifendrucksensoren