ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 0:13

Moin',

jetzt habe ich mal eine Frage.

Freitag hole ich meinen (fast) nagelneuen Zafira (EZ 01/17, km 3.900).

Auf dem Wagen sind Alus mit Sommerreifen. Ich habe vor, im Herbst auf Ganzjahresreifen umzurüsten und diese auf die bereits vorhandenen Felgen zu ziehen.

Müssen die eigentlich ja noch taufrischen Sensoren dabei gleich zwingend ersetzt werden ?

Habe noch nie Räder mit Sensoren gehabt und daher keine Ahnung.

Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2017 um 22:51

mein Gott.....

Euch nerven

- Gurtpiepser

- Warnanzeigen für die Vmax z.B. mit Winterreifen

- ....

- ein RDK-System

Zum Einen sind das Systeme, die Leben retten können, und nicht nur Euere, sondern unter Umständen auch die vielere anderer Menschen. Die Ingenieure verbessern die Sachen laufend, um Autofahren sicherer zu machen, und Ihr macht euch Gedanken, wie man das wieder lahmlegt... Und wenn es nur daran liegt, 100-200 EUR zu spraren, dann aber bei den Extras irgendwelchen Furzkram für 1000 EUR dazunehmen...

Irgendwie krank, oder?

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

26 Euro für dieses Teil - funktioniert prima wenn man sich an die idiotensichere Anweisungen hält...:):D

cdfcool ist leider etwas zu weit weg, sonst hätte ich da die Sensoren (die übrigens von cdfcool sind:);)) am Auto einstellen lassen.

Wenigstens einer, der sich damit auskennt...:D

Pieps Ding

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. November 2018 um 15:12:08 Uhr:

Hmmmm.... wir haben 2 Geräte....

Hatten die auch, aber das eine funktionierte nicht oder konnte meine Sensoren nicht programmieren. Oder sie konnten es nicht bedienen ;) Das andere war wie gesagt verschlampt...

Allgemein hatten die nur sehr wenig Durchblick was RDKS betrifft, bis auf einen Mitarbeiter, der wohl das Nötigste konnte.

Mein Mechaniker hat es auch nicht hinbekommen gehabt, aber er hat es dann eingesehen und ist einfach zu Renault gefahren, die die Erstinitialisierung durchgeführt haben...

 

Mal was anderes:

Wie sieht es mit den Batterien aus? Können diese gewechselt werden, oder wird jedes Mal der komplette Sensor gewechselt, wenn er langsam dem Ende der Betriebszeit entgegenkommt?

Wann wechselt ihr die Sensoren, 7 8 oder eher 10 Jahre?

HTC

Die Batterien sind vergossen und können daher nicht ersetzt werden. Die Angaben zur Lebenserwartung sind abhängig davon, wie häufig das Fahrzeug genutzt wird und schwanken von Hersteller zu Hersteller mit sieben bis zehn Jahren.

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 17. November 2018 um 17:35:10 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. November 2018 um 15:12:08 Uhr:

Hmmmm.... wir haben 2 Geräte....

Hatten die auch, aber das eine funktionierte nicht oder konnte meine Sensoren nicht programmieren. Oder sie konnten es nicht bedienen ;) Das andere war wie gesagt verschlampt...

Allgemein hatten die nur sehr wenig Durchblick was RDKS betrifft, bis auf einen Mitarbeiter, der wohl das Nötigste konnte.

Ja, das erlebe ich oft, und es ist (mittlerweile sind wir im Jahr 5 nach Einführung) erschreckend, wie wenige Leute in der Reifenbranche (inkl. Autowerkstätten) diese Themen wirklich drauf haben. Aber was will man erwarten, wenn selbst auf Messen die Mitarbeiter der Hersteller am Stand nicht viel mehr wissen als in den Prospekten steht.

Da schwimmen nicht nur die Felle per se davon, nein die werden auch noch aktiv in den Fluss geworfen...

Noch bemerkenswerter war mein Mazda-Händler vor Ort. Der hatte noch nie von programmierbaren Sensoren gehört, Zitat: "Wenn er die Sensoren nicht erkennt, sind es die falschen Sensoren! Da kann man gar nichts machen."

Liegt wohl daran, dass er ausschließlich Originalsensoren von Mazda verbaut, die werden wohl dementsprechend vorprogrammiert sein.

Bei diesem ganzen Thema herrscht wirklich nach wie vor das blanke Chaos, beim Kunden genauso wie bei den Werkstätten.

Naja, da sind auch die Autohersteller ein wenig mitschuld, die schulen auf die eigenen Teile, alles andere ist verpönt....

Glaube ich und mache ihm auch keinen Vorwurf, wird auch eine Thematik sein, mit der er sich selten beschäftigen muss.

Danke an Gummihoeker, Touaresch, cdfcool und andere Fachleute dafür, das ihr uns an eurem Fachwissen teilhaben lasst.

Hatte hier gerade quergelesen, ob ich mit 3 Jahre alten RDKS-Sensoren beim Reifen erneuern etwas beachten muss?

Frage geklärt, halten je nach Hersteller 7-10 Jahre oder mind. 150.000km, also derzeit (noch) kein Handlungsbedarf.

am 2. April 2019 um 14:51

Kurze Frage mal in die Runde.

Hat sich schon jemand mit den neuen EU-Richtlinien für Neuwagen ab 2022 auseinandergesetzt? Da steht ja (mal wieder) das Thema "Reifendruckkontrolle" drin.

Soweit ich daraus schlau geworden bin (oder eben nicht), wird da nicht exakt genannt, wie diese Neuerung aussehen soll, oder?

Stirbt das passive Kontrollsystem ohne Drucksensoren (über ABS wie bei VW) nun endgültig aus oder wäre das nach den neuesten Regeln immer noch erlaubt?

(Ich bin des Englischen durchaus mächtig, werde aber einfach nicht schlau daraus ...)

Danke.

schick doch mal 'n link zu dem Text

am 2. April 2019 um 15:23

Afaik wird da dann die Pflicht auf Vans, LKW und Busse ausgeweitet, bisher war es nur für Fahrzeuge der Klasse M1 verpflichtend.

Man hat wohl gesehen, dass die Sicherheit durch solche Systeme doch etwas gesteigert wurde, also werden auch die restlichen Fahrzeuge mit einer entsprechenden Verpflichtung ins Rennen gehen. Wenn ich sehe, wieviele LKW-Reifen so am Straßenrand speziell auf den BAB rumliegen, sehe ich das mit Freude.

So wie es bisher gehandhabt wurde, war es m.E. nur Augenwischerei, wenn man es nicht auf breiter Basis vorschreibt. Ich gehe aber davon aus, dass sich einerseits bei den jetzigen Vorschriften nichts ändert und andererseits auch bei den neuen Regelungen die Hersteller entscheiden können, wie sie den Druck zuverlässig überwachen, es muss nur funktionieren.

Wobei ich denke, dass die indirekte Methode bei Zwillingsbereifung schwierig umzusetzen ist, bzw. stark vom Beladungszustand abhängen wird.

Gerade im Güterverkehr mit wechselnd eingesetzten Aufliegern ist das Ganze technologisch sehr interessant.

am 3. April 2019 um 9:35
Deine Antwort
Ähnliche Themen