ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Reifendrucksensoren anlernen am Antara Bj.2015

Reifendrucksensoren anlernen am Antara Bj.2015

Opel Antara L-A
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:43

Hallo Antarafahrer

Hat schon mal jemand die Sensoren für den Reifendruck neu anlernen müssen?

Geht das nur beim FOH oder gibts eine Alternative?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Stehe vor der gleichen Aufgabe, Anlernen der RDKS der Winterräder.

Habe beim FOH angefragt. Er baut mir die RDKS ein (sind fast neue gebrauchte WR), auswuchten und Anlernen für 50 €. Da kann man nicht nein sagen.

Mit dem entsprechenden Anlernwerkzeug, kostet auch wieder Geld, kann man das wie in der BA aufgeführt auch selbst machen.

VG

am 24. Oktober 2016 um 4:36

Hallo Wanigas,

die Sensoren müssen bei jedem Wechsel neu angelernt werden, da der Antara nur 4 Speicherplätze hat. Das geht bei FOH oder bei deinem Reifendealer wenn er das entsprechende Gerät dazu hat. Ich darf heute deswegen auch wieder zum FOH

Hallo, ist kein Problem. Geht ganz Easy.

Das Gerät gibts bei Ebay oder Amazon.

Billiger kommts nur wenn dir dein Händler das Gratis macht.

lg Reini

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 5:26

Zitat:

@reini0077 schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:49:26 Uhr:

Hallo, ist kein Problem. Geht ganz Easy.

Das Gerät gibts bei Ebay oder Amazon.

Billiger kommts nur wenn dir dein Händler das Gratis macht.

lg Reini

Wie kommt man in das Menü zum anlernen der Sensoren. An meinen Antara gibts den Punkt

Kalibrieren im Reifendruckfenster nicht?

Hallo, steht alles in der Betriebsanleitung genau beschrieben, zu finden auf Seite 191.

lg Reini

am 27. Oktober 2016 um 4:23

Richtig Reini, aber ohne das Anlerngerät geht es leider nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:28

Dank an Reini !!!

Hab die Anleitung im Handbuch gefunden, war auf der nächsten Seite :-(

Jetzt sind alle Meldungen wieder da :-))

Hallo, freut mich zu hören das alles geklappt hat. :);):)

lg Reini

Hallo,

hat jeder Antara dieses RDKS verbaut? Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es ein direktes und indirektes RDKS anscheinend geben soll? Ich kenne mich leider nicht wirklich mit dem Auto aus, da ich es mir erst für diesen Winter angeschafft habe, damit das Cabrio in der Garage stehen bleiben kann.

Und stimmt es, dass die kleinste zulässige Felge 6,5x16 ET 46? Beim Suchen nach Winterkompletträdern im Internet hatten aber viele Felgen eine andere ET? Inwiefern darf diese denn abweichen?

Und kann ich diese Kombination Winter-Komplettrad Aluett Typ 16 7,0x16 LK5/115 ET38 silber poliert mit Barum 4x4 Polaris 3 225/70 R16 103T M+S Winterreifen ohne Eintragung fahren? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen bei mir nur 235/60 R17 102H drin, obwohl momentan noch originale 18 Zoll verbaut sind.

LG dacsan

Hi!

Habe meinen Dicken zwar auch erst 4 Wochen, doch Manches weiß ich schon...

Opel verbaut ein direktes System. Heißt am Ventilfuß im Reifen sitzt ein Drucksensor, der den Wert an den BC funkt.

Dein BC zeigt Dir die Werte an. Nach Radwechsel Sommer/Winter müssen die Sensoren wieder neu im System angelernt werden, da leider nur vier Speicherplätze vorhanden sind (für jedes Rad eines). Das Anlernen kann man selbst machen, wie im HB beschrieben, wenn man das Anlernwerkzeug ( ca. 80 € ) dazu hat. Macht Dir aber auch jeder FOH beim Räderwechsel gleich mit. Habe für Wechseln und neu Anlernen insgesamt 25 € bezahlt....

Indirekte Systeme wie beim VW-Konzern arbeiten mit dem Abrollumfang des Reifens. In Zusammenarbeit mit dem ABS werden Abweichungen an den BC geschickt. Ist einfacher aufgebaut, anlernen nicht notwendig. Ob es besser ist sei dahingestellt, auf jeden Fall ist es eben billiger...

Zur Radgröße.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die angebenen Größen aus dem CE-Dokument (o.s.ä.) nimmst.

Da stehen bei mir keine 16 Zööler mehr drin, nur noch 17/18/19 Zoll Räder. Z.B: 235/65 R 17 auf 7 Jx17/ET 46.

Sind auch die, die ich jetzt drauf habe.

VG

Danke für die Antwort. Habe mich jetzt doch für einen komplett neuen Satz inkl. Felgen mit ABE in 17 Zoll für den Winter entschieden, da wir heute in der Eifel schon den ersten Schneefall hatten. Nach längerem Überlegen ist es doch sinnvoll den Wagen auch im Sommer zu bewegen wegen der AHK etc., da der MB CLK und SL nicht gerade die größten Raumwunder sind :D

Was mir aber nach dem Recherchieren des Handbuches aufgefallen ist, mein Antara hat zumindest im BC nur die Funktionen BC 1 + 2 und Stoppuhr, aber kein RDKS (4. Unterpunkt im BC) so wie es dem Handbuch zu entnehmen ist? Woran kann das liegen?

LG

Gute Entscheidung!

Kannst Du Dir die Reifendrücke anzeigen lassen?

VG

Nein, ich kann mir nichts bzgl des Reifendrucks anzeigen lassen. Nur zur Info, meiner ist EZ '11. Gibt es anscheinend doch welche, die kein RDKS haben?

 

LG

Hi!

Wenn Du nix im BC hast dann hat der wohl noch keine.

Pflicht sind die meines Wisssens erst ab EZ 2014.

Brauchst dann also keine einbauen lassen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Reifendrucksensoren anlernen am Antara Bj.2015