ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensor RDKS TPMS Sensor für Insignia MJ 2015

Reifendrucksensor RDKS TPMS Sensor für Insignia MJ 2015

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:55

ACHTUNG TPMS SENSOREN von 2009 - 2014 KW18 eingeschlossen, nicht mehr kompatibel zu MJ 2015 ab KW19 :confused:

 

Hallo

Da ich mir ein Insignia Sports Tourer 2.0CDTI Automatik 143KW bestellt habe und dieser für KW40 vorgesehen ist, handelt es sich hierbei um ein MJ2015.

Nun bin ich bei der Suche nach Winterreifen auf folgendes Problem gestossen. Da die Original Stahlfelgen mir nicht unbedingt zusagen (man kann die Bereifung Marke nicht frei wählen) habe ich mich nach Alu Felgen im freien Handel umgesehen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen. Egal ob Opel Händler oder Ebay alle bitten im moment nur TPMS Sensoren bis MJ2014 KW18 an. Für MJ2015 gibt es scheinbar im Moment noch keine, die würden erst kommen, und die alten von 2014 sin zu den neuen nicht mehr kompatibel.

Somit kann ich auch keine Gebrauchten Felgen mit Sensoren kaufen (hatte super Angebot mit Original 13 Speichel Opel 18“ Alufelge 245/35 R18 nicht gefahren) :mad:.

Deshalb wollte ich hier im Forum fragen ob schon einer sich damit beschäftigt hat, schon nähre Infos hat, oder noch besser ob schon einer sagen kann wo mann die Dinger kaufen kann und was Sie kosten.

Laut meinem Händler werden die Sensoren teurer als vorher. Er gab mir einen Preis für Original Sensoren von fast 100€/Stück. :rolleyes:

Hoffe das schon einer genauere Kenntnisse hat.

Gruß

Serge

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern neue Reifen und Sensoren montieren lassen. (die Felgen hatten noch keine Sensoren verbaut)

Biturbo EZ 06/2014

Die Sensoren haben die Kennzeichnung:

GENERAL MOTORS - 13598775 / 13598775

OPEL - 10 10 048 / 1010048 (alt)

OPEL - 10 10 063 / 1010063 (neu) ......es ist nur eine neue Artikelnummer vergeben worden (sie sehen identisch aus wie xxx0048...

Ich mußte nichts neu anlernen, es hat zwar bis heute gedauert, aber nun funktionieren sie !

(1X kurz auf die AB gefahren)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich war heute direkt bei Opel und hab nachgefragt und es gibt für die aktuellen nur eine Version der RDKS für Stahlfelgen und Alufelgen und das ist die Opelnummer 1010063

Das ist echt ein WirrWarr. Hab mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen und meine BA. Der Mann vom Teileverkauf bei unserem FOH meinte das ich beim Umstecken sicher komme müsse um die Sensoren anzulernen. Ich habe genau einen FL Insignia Biturbo aus 04/2014. Laut Anleitung steht bei mir aber wie schon oben erwähnt etwas fahren mit 20km/h und es lernt sich von selbst an. Und so war es auch.

So wie ich das jetzt herausgelesen habe haben erst die Modelle ab KW19 2014 eine neue Version der Ventile. Sprich ich sollte noch die alte Version verbaut haben. Meine Frage bei Modellen über 200km/h Geschwindigkeit ist ein Auto Learn System und metallene Ventile verbaut, hatte der VFL auch schon Auto Learn oder erst ab FL? Haben die neuen Ventile etwas mit Auto Learn zu tun? Es ließt sich so wie wenn Insignia FL Auto Learn hat, die ersten verbauten Ventile bis KW 18 2014 ab KW 19 durch eine andere Version komplett ersetzt wurde. Sprich es ist nur mehr diese Version bei Opel erhältlich und sie funktionieren auch bei meinem Facelift Modell. Sehe ich das richtig?

Ich habe gestern neue Reifen und Sensoren montieren lassen. (die Felgen hatten noch keine Sensoren verbaut)

Biturbo EZ 06/2014

Die Sensoren haben die Kennzeichnung:

GENERAL MOTORS - 13598775 / 13598775

OPEL - 10 10 048 / 1010048 (alt)

OPEL - 10 10 063 / 1010063 (neu) ......es ist nur eine neue Artikelnummer vergeben worden (sie sehen identisch aus wie xxx0048...

Ich mußte nichts neu anlernen, es hat zwar bis heute gedauert, aber nun funktionieren sie !

(1X kurz auf die AB gefahren)

Sensor-fl-ab-2014

Ich habe den thread jetzt durchgelesen aber verstehe immer noch nicht ganz ob die Reifendrucksensoren die bei einem VFL montiert waren von einem FL Insignia ab MJ 2015 erkannt werden.

Bitte um Hilfe!

Lg Phipps

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 25. September 2017 um 13:41:37 Uhr:

Der Mann vom Teileverkauf bei unserem FOH meinte das ich beim Umstecken sicher komme müsse um die Sensoren anzulernen.

Der Insignia (A & B) ist derzeit das einzige Opel-Modell mit Autolearn. Alle anderen müssen eine manuelle Prozedur durchführen wie im jeweiligen Handbuch angegeben.

Zitat:

Meine Frage bei Modellen über 200km/h Geschwindigkeit ist ein Auto Learn System und metallene Ventile verbaut, hatte der VFL auch schon Auto Learn oder erst ab FL?

Alle Insignia (nicht mit Buick Regal verwechseln) mit TPMS haben diese Funktion immer. Die mit metallic-look lackierten Ventile gab es im Vorfacelift anfangs bei allen mit TPMS, später in Abhängigkeit von der jeweiligen Felge. Beim Vectra C gab es für jedes TPMS-Ventil die Metallventilschäfte und bei großen Felgen aber auch ohne TPMS. Kann man daran allein also nicht festmachen.

Zitat:

Haben die neuen Ventile etwas mit Auto Learn zu tun? Es ließt sich so wie wenn Insignia FL Auto Learn hat, die ersten verbauten Ventile bis KW 18 2014 ab KW 19 durch eine andere Version komplett ersetzt wurde.

Soweit ich das verstanden habe sind die in der Teileliste nur deshalb aufgeführt, weil ein Buick Regal ohne Autolearn ausgestattet ist. Diese (und die der anderen Opel-Modelle) müssen deshalb manuell triggerbar sein, da hat sich mW was geändert weil es mit der Vorschrift zur Reifendruckwarnung zeitgleich kam. Spielt aber für das Autolearn soweit ich das sagen kann keine Rolle.

MfG BlackTM

Sprich bei meinem Insignia aus 04/2014 sollten auch die RDKS Sensoren von den Insignias aus z.B 2015 funkktionieren?

@Driftmaster25

Die passen auf jeden Fall. .....und werden auch funktionieren. (Vorraussetzung ist natürlich das es Originalteile von der Fa.Schrader sind)

.....wie ich ja weiter oben auch die Teile-Nummern gepostet habe.

@aveo phipps

Interessante Frage.

Aber da heist es ja so schön: Versuch macht kluch. (Ich habe aber wirklich keine Lust jetzt die Räder vom Alten auf den Neuen umzustecken) evtl. kann ich es Dir Ende Oktober mitteilen.

Ich glaube aber, das dieses System im FL-Modell auch "abwärtskompatibel" ist .

Da sollte ein Anruf beim FOH aber eigentlich Gewissheit bringen.

Moin Jungs!

Habe heute,weil ich Zeit hatte die Winterräder schpnmal drauf gemacht. Original Opel Felgen mit Sensor.

Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr nen 100er zum Anlernen löhnen müssen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, werden die Räder automatisch erkannt. Nach ner kurzen Runde um den Acker werden aber nicht die richtigen Werte angezeigt.

Muss man eine bestimmte Wegstrecke oder Zeit damit fahren oder zum Foh ? Fehlermeldung kommt keine.

Schönen Feiertag noch!

Carsten

spätestens nach ein paar Kilometern sollte alles richtig erkannt werden. So war´s bei mir jetzt immer.

Fahr mal lieber auf der Straße - vielleicht benötigt man auch eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:07:47 Uhr:

........ Fehlermeldung kommt keine.

Schönen Feiertag noch!

Carsten

Ist denn das gelbe RDKS-Symbol im Tachodisplay sichtbar ? (blinkend oder dauerleuchtend)

Wenn nicht, dauert es halt noch etwas Zeit bis er die anderen Sensoren erkennt.......

Nee, blinkt nich, leuchtet nich. Ganz normale Funktion. Werden aber noch die Werte der Sommerräder angezeigt.

Werde morgen mal ne größere Runde drehen.

Kurze Rückmeldung,

nach gut 5 km fängt die Kontrollleuchte an zu blinken mit der Meldung Reifendruckkontrollsystem prüfen. 2 km weiter ist dann alles wieder ok und die neuen Werte werden angezeigt.

sehr gut! Dann kann der Winter ja kommen...

am 14. Oktober 2017 um 4:13

Vielen Dank an die Infos hier... diesmal zockt mich mein FOH nicht mehr ab....

@ BlackTM: Darf ich deine Aussage ausdrucken und sie meinen FOH unter die Nase halten?

Am Montag habe ich meinen Termin zum Reifen tauschen und will nicht für eine Leistung bezahlen die es nicht braucht

Hallo zusammen!

Ich werde demnächst meine WR montieren. Die sind vom VFL, das ich fuhr. Nun fahre ich nen Insi, der 10-11/2015 gebaut wurde. Ist es definitiv sicher, dass ich neue RDKS brauche? Dann müssten es nach meinen Recherchen die mit der Nr. ....775 sein. Andere passen wohl nicht. Tendiere dazu, die orginalen von Opel im Netz zu kaufen. Es gibt auch günstigere, aber wenn der Kram dann nicht funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensor RDKS TPMS Sensor für Insignia MJ 2015