RDKS, Batterie Lebensdauer?

Mazda 3 4 (BP)

Kurze Frage. Gibt es für den BP schon Erfahrungen, wie lange die Batterieen durchhalten?

8 Antworten

Welche Batterie ist genau gemeint?

Die von den RDK Sensoren!

Diese halten in der Regel bis zu 10Jahren.

Reicht für ein Reifenleben.

Hallo @Plati,

mein Auto ist aus 2020 und beide Radsätze haben die letzten 5 Jahre einwandfrei ihren Dienst verrichtet.

Beste Grüße

Und weiter gefragt, was sind das überhaupt für Batterien. Weil, wenn ich den Reifen runter habe, wäre es vielleicht sinnvoll, die gleich zu wechseln.

Ähnliche Themen

Die sind in denSensoren die in den Ventilen stecken vergossen.

Bei leerer Batterie wird ein neuer Sensor/Ventil fällig.

Beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern halten die Sensor-Batterien wohl länger, da sie sich bei nicht drehenden Rädern im "Sleep Mode" befinden... die Erfahrungen gehen hier von 8 bis 14 Jahre - je nach Laufleistung.

Ich habe die Sensoren meiner Sommerräder nach 7,5 Jahren tauschen lassen, um bzgl. der Räder Ruhe zu haben.

Vorteil ist, wenn diese noch Restenergie haben, dass sich die Sensor-IDs der alten Sensoren problemlos auf die neuen Sensoren klonen lassen, so dass diese nicht im RDKS-Steuergerät neu angelernt werden müssen, was Zeit, Rennerei und Geld spart.

Also anlernen wäre mir neu. Ich hatte mir ja noch Winterräder gekauft, die habe ich einfach nur drauf gemacht und das Auto hat die automatisch erkannt.

Bei Toyota müssen sie (wenn sie nicht vorher geklont wurden) immer angelernt werden, denn sonst erscheint das orange-farbene RDKS-Warnsymbol im Kombiinstrument.

-> Schön, wenn Mazda an dieser Stelle selbstlernende Systeme verbaut hat.

Deine Antwort